#24DaysOfRum 2022 - Bonus

In der Gesamtbewertung kein Spitzentropfen, dafür war das Ausgangsmaterial schon nicht gut genug. Aber um zu sehen was so ein Finish bewirkt war es Ik. Und wir hatten Riesenspass dabei :joy:

9 Likes

Ah, ich erinnere mich. Das hattest du hier schon mal irgendwo geschrieben. Und? Wie bewertet ihr das Resultat?

Ich denke a) kein Wunder, dass Wagemut mit ordentlich PX “nachwürzt” und b) diese selber-mache- Erfahrung flößt bestimmt gehörig Demut ein.

Wir sitzen hier und bewerten anderer Leute harte Arbeit, ohne genau zu wissen, was dahinter steckt. :thinking:

10 Likes

hattet ihr das Fass nicht auch vom Keller in den Heuschuppen gebracht, um mit den Temperaturunterschieden zu arbeiten?

5 Likes

Der Keller war tatsächlich ungeeignet. Im Schuppen ging dann die Post ab. Tagsüber warm, nachts kalt,m. Das rückgebaute 18 Liter Fass kam vom Fass Eder

8 Likes

Ja, die erste Zeit stand das Fass im Heizungskeller, bei sehr konstanten Bedingungen. Wir haben zuerst alle 2-3 Wochen eine kleine Probe entnommen, aber es tat sich nichts. Um April herum haben wur es in eine alte Scheune geschleppt, direkt unter dem Dach. Der heisse Sommer hat uns dann am Tag Temperaturen bis 40° beschert. Auf ein mal fing der Rum an sich zu verändern.

Ich würde gerne wissen was Wagemut mit dem Zeug anstellt, weil er bei gleichem Ausgangsstoff schon ein sehr gefälliges Endprodukt herausbekommt. Nicht mein Geschmack, weil für mich viel zu süß, aber süffig.
Ich würde auch mal gerne testen was bei richtig gutem Ausgangsstoff mit unseren bescheidenen Möglichkeiten machbar ist. Aber abgesehen von den Kosten (und damit dem finanziellen Risiko) bleibt noch das Problem an den Stoff zu kommen. Wir waren froh, das Wagemut uns überhaupt was abgegeben hat.
Übrigens, ein nächstes Projekt ist auch in Arbeit. Momentan wird das Fass mit Rotwein geimpft (mit leichtem Überdruck). Um März herum kommt das Rum aus Panama hinein.

14 Likes

Das wird ein Spaß - fûr den nächsten Kalender :wink:

7 Likes

klingt spannend :stuck_out_tongue_winking_eye: und nochmals herzlichen Dank, dass ihr das kostenlos für den Kalender gestiftet habt! Große Klasse!

7 Likes

Coole Aktion! Vielen Dank, werde erst in den kommenden Tagen verkosten können aber bin neugierig

5 Likes

Ich habe gerade erst probiert. Foursquare wäre mir jedenfalls nie in den Sinn gekommen.

Schönes Experiment. Eventuell bekommt ihr Rum von Rom De Luxe. Die Jungs machen auch Experimente mit ungelagertem Rum aus Reunion, Guyana und Jamaica.

9 Likes

An Foursquare hätte ich auch nicht gedacht. Aber tolles Projekt. Danke Euch

5 Likes