#24DaysOfRum 2022 - Day 10

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

Heinz Eggert GmbH Hampden Rum Artesanal Jamaica High Ester Rum HGML, 1983, 35 years, 58,9% | RX328 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

7 Likes

Würde erneut auf Hampden tippen, für LP oder NY fehlen mir jeweils ein paar Nuancen. Macht in Summe einen merklich gesetzteren Eindruck, weniger Ester als gestern plus gefühlt längere Reifung. Toller Rum, für mich eines der Highlights bis dato!

9 Likes

Schließe mich @Mariano56 an und bin hier auch bei Hampden. Immer noch im High Ester Bereich, aber etwas gemäßigter als gestern. Ich wäre vom Gefühl hier so im <>h Bereich, über 65%.

8 Likes

Ich bin mit einer doofen Erkälrung ge-handicap-t. Aber Hampden ist auch mit Schnupsnase zu merken :stuck_out_tongue_winking_eye:
Oje - aber die Geschmckssensorik ist doll eingeschränkt - werde wohl 2-3 Tage aussetzen.

<>H klingt aber plausibel, ev. aus 2001?

8 Likes

Zuerst dachte ich an eine eher jüngere Variante eines Hampden. Aber im Endeffekt ist er zu wenig wild dafür. Eher durch die Jahre einwenig gezähmt.
Im Mund kommt für mich diese knusprige Trockenheit durch, was mich zu einem 92er HLCF bringt. Gleichzeitig ist er aber cremig und sanft und dazu diese leichte Kirschnote, was nicht ganz passt. Glaube zudem, der ist unter oder knapp an den 60%. Die Farbe ist auch ordentlich hell.

Da es mal geheissen hat, der Kalender sei nerdy :nerd_face: wage ich deshalb mal einen wild guess uns sage dass dies ein Blend aus 92er und 90er (?) Jahrgang ist. Auf alle Fälle lecker!

Entsprechend der Rum Sponge Nr. 6 RX10516 evtl? Dort ist das Mark JMH angegeben, welches ich jedoch nicht kenne.

10 Likes

Hmjoa, das sollte wieder ein Hampden sein.

Die hab ich auch und ich dachte kurz an Savanna (mit Hampden Finish). Aber dafür ist die Note zu sehr im Hintergrund bzw. nur im Abgang.

Für 2000 fehlt mir die gegrillte Ananas. 2001 habe ich als weniger fruchtig abgespeichert.
Hmm. Jünger sollte der aber auch nicht sein. Anfang 90er könnte schon sein :thinking:

8 Likes

Once again, I’m not at home this evening. I think I can participate again starting from tuesday evening…

7 Likes

Ich probiers mal mit RX1022

7 Likes

Nase: Tropische Früchte, Ester, Überreif, Karamell,

Geschmack: Ester, Würzig, Pfeffer, Künstlich, Pfirsich, Mirabelle

80/100
12 Jahre
62%
Long Pond
STC🖤E

9 Likes
Today's rum is:

Heinz Eggert GmbH Hampden Rum Artesanal Jamaica High Ester Rum HGML, 1983, 35 years, 58,9% | RX328 | RumX

10 Likes

Ach verdammt, den 93er RA hatte ich noch überlegt, aber verworfen. Den 83er in der Pappschachtel hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm…

Lecker!!! :drooling_face:

9 Likes

Geiler Stoff :drooling_face:

8 Likes

Wow looking forward to tasting this :heart_eyes:

6 Likes

For me, one of the most underrated Hampdens out there…

9 Likes

fully agree, this is an outstanding HD!

8 Likes

92 points out of 44 ratings… underrated how? :sweat_smile:

6 Likes

Underrated in that it was available at its original price tag for several years. Compared to other Hampdens, I feel like it is mentioned rarely and price development has been rather subdued compared to other casks.

10 Likes

Ok that I can follow, thanks for explaining :blush:

6 Likes

Wow, was sind den bitte für Bretter in diesem Kalender?!!! :star_struck::star_struck::yum::drooling_face:

11 Likes