#24DaysOfRum 2022 - Day 14

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

Nobilis Rum Uitvlugt (Port Mourant) No. 13 PM, 1995, 26 years, 52,6% | RX11160 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

5 Likes

Edit:

Hier passiert was im Glas…

Erst war ich auf Jamaika: Lösungsmittel in der Nase, Ananas und etwas Zimt.
Dann im Mund anders als erwartet, interessante Note von (jungem) Holz
Der Abgang gefällt mir gut, sehr gefällig, geht Richtung Bratapfel.

Nach etwas Zeit war die Ananas weg, ich dachte erst an französischen Stil. Aber Serges Vorschlag von Guyana klingt auch gut für mich, da fehlt mir die Erfahrung.

Edit 2:
Nach etwas Zeit nochmal probiert: von Jamaika bin ich weg, ist etwas das ich noch nicht kenne. Könnte für PM sprechen, das hatte ich bisher nur einmal auf dem GRF

11 Likes

Hallo zusammen,

Ich glaube wir sind hier in Guyana bei Port Mourant, denke ich. Salzig, Anis, Lakritze, Tee und ein bisschen Pfirsich. So um die 50% und 10 Jahre?

Bin gerade aber noch am überlegen, ob da ein finish drauf ist? da ist was rauchiges hinten raus. Es stört mich aber nicht. Ist das vielleicht Mezcal?

Dann würde ich auf den RX13350 tippen (ohne ihn probiert zu haben, aber so würde ich mir PM mit mezcal finish vorstellen)

13 Likes

Ich muss mich leider noch immer abmelden. Aus meiner kleinen Erkältung ist ein ausgewachsener Virusinfekt inklusive Geruchs- und Geschmacksverlust geworden (C-Test aber negativ) :frowning:

Ich wünsche euch allen viel Spass beim verkosten und raten/ermitteln.
Hoffentlich kann ich bald wieder mitmachen.

11 Likes

Gute Besserung, ich drück die Daumen, dass du bald wieder dabei sein kannst! Ein paar Tage sind’s ja zum Glück noch und der Rum schmeckt ne Woche später auch noch genauso gut :wink:

9 Likes

Stimme Serge zu, PM ist gesetzt. Habe noch keine Unmenge probiert, aber der 1997er von Rum Cask ist nach meiner Erinnerung recht nah an diesem Profil.

11 Likes

Guyana könnte gut sein, denke PM würde auch passen. Die rauchige Note bekomm ich mit etwas Phantasie auch – allerdings bin ich Islay-Fan und daher in der Beziehung etwas abgestumpft :sweat_smile:
Kann das ein Islay-Finish sein?!

Ich tippe mal auf RX21017620 (zu blöd die Suche zu benutzen)

9 Likes

gute Besserung! Es warten noch einige Highlights im Kalender, dafür lonht es sich, schnell wieder gesund zu werden :wink:

9 Likes

N: Klebstoff, Holz, leicht rauchig, nussig, frisch, etwas gedörrtes
M: Kräuter, metallisch, trop. Früchte, Schwarztee
Abgang bitter und trocken aber auch fruchtig, holzig, kräutrig

Glaube auch Port Mourant. 50-55% 20+ Jahre.

Die 97er Abfüllungen kenne ich nicht. Ich hatte mal den 95er von Nobilis. Ich glaube der kam dem relativ nahe.

Mir gefällt der Rum, wobei der Abgang meinen Gaumen komplett austrocknet :face_exhaling:

15 Likes

Finde es waren schon sehr gute Sachen dabei. Echt toll der Kalander :pray:t3::yum:

10 Likes

Ich bin auch in Uitvlugt. 1997, ohne Finish

13 Likes

Guten Abend,

zuerst eine „Gute Besserung“ an alle, die auf dem Weg der Gesundung sind und bald wieder mitraten.

Ganz kurz: Für mich ist das ein Enmore, 56%, das Gesamtbild passt irgendwie. Ich denke auch, ziemlich würdig: 20+.

11 Likes

Nase: Wacholder, Zedernholz, Erdig, Frisch, Kräuter,

80/100
54%
Guyana

8 Likes
Today's rum is:

Nobilis Rum Uitvlugt (Port Mourant) No. 13 PM, 1995, 26 years, 52,6% | RX11160 | RumX

10 Likes

Klar Guyana, der hellen Farbe nach passt PM

7 Likes

Der war sehr lecker, danke!

8 Likes

@Tschusikowsky: Bärenstark, Respekt!

13 Likes

Damn it… I poured the sample but forgot about it because I was doing 10 other things at the same time :sweat_smile:
But indeed: Guyana was clear from the start.

Very nice Port Mourant! :drooling_face:

6 Likes

Spannende Erfahrung, bei Guyana brauch ich wohl echt noch Nachhilfe. Guyana okay, aber hätte den niemals auf 26 Jahre geschätzt. War da eher im niedrigen einstelligen Bereich unterwegs :sweat_smile:

Insgesamt nicht ganz meins. Geruch und Abgang fand ich super, aber dem Geschmack kann ich nicht ganz so viel abgewinnen. Aber wer weiß, das dachte ich vor zwei Jahren auch noch von Jamaika…

7 Likes