#24DaysOfRum 2022 - Day 4

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

Corman Collins Saint James Rhum Saint James, 2002, 17 years 10mo, 52,4% | RX7548 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

5 Likes

Heute kommt die Familie bei uns vorbei und ich werde keine Zeit haben richtig teilzunehmen. Deshalb hab ich schon mal geschnuppert und genippt :slight_smile:
Heute geht es anscheinend in die Welt des Rums aus Zuckerrohrsaft von St. James…

Viel Spaß, ich schau mir heute Nacht dann die Auflösung an.

11 Likes

Denke, Jost könnte hier den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Auf jeden Fall ein sehr alter Agricole, evtl. St. James, vielleicht einer der Ephemeres-Serie.

9 Likes

Definitiv Zuckerrohrsaft, vermutlich Agricole aus den Franz.Gefilden. Alter ca. 12-18 Jahre.
Denke mal ca, 50%.
Das Zuckerrohr wurde von einer wunderhübschen, 24 jährigen, unverheirateten Frau geschlagen und ganz vorsichtig auf den Ochsenkarren gelegt. Auf die Ochsen gehe ich jetzt nicht näher ein :joy:

12 Likes

Meine Nase ist leider derzeit so zu das ich noch passen muss. Dank der diesmal klaren Fläschchen kann ich aber sagen. Tolle Farbe das würde ich sofort trinken wollen :blush:

9 Likes

Ich hab auf @Serge gehört und Rum eingepackt, bei der Fahrt durch Nürnberg auch an dich gedacht!

Das hier ist auf jeden Fall was neues für mich. In die Agricole Welt bin ich bisher nur begrenzt vorgestoßen. Die Nase finde ich ganz spannend: hat von jedem etwas, ein bisschen Birne, Mirabelle und tropische Früchte aber auch eine spannende Holznote. Vanille und pflanzlichere Töne von Kamille, (alter, schon brauner) Minze und Tee.

Der Geschmack ist zwar spannend, holt mich aber nicht ganz ab. Ist mir zu viel Heu oder wie auch immer sich diese dominante Agricole typische Note am besten beschreiben lässt.

9 Likes

I am thinking of French rhum agricole, St James perhaps, around 55 degrees; a little over 12 years old I would say.
It seems a little closed, I will wait 30min before resuming the tasting

10 Likes

Ich habe bisher mehr ungelagerte als gelagerte Agricoles getrunken, weil mich auch oft die Heu-Note, welche @Henry erwähnt hat weniger abholt. Dieser gefällt mir aber eigentlich ganz gut. Meine Schätzung ist auch Agricole und viel mehr kann ich nicht sagen ohne einfach nur zu raten :wink:

Die Nase hat sich nach einer halben Stunde wirklich schön entwickelt. Ich habe mir neben dem offentsichtlichen Holz und dem typischen Agricole-Geruch auch Birne aufgeschrieben und kandierte tropische Früchte.
Der Gaumen war am Anfang doch sehr Heu-lastig aber hat sich nach einer guten halben Stunde schön entwickelt und ich habe eine angenehme Note von getrockneten Kräutern (die von Henry beschriebene braune Minze trifft es wirklich sehr gut), die aber auch irgendwie harzig-rauchig ist und das fand ich super.

10 Likes

Nase: Erdig, Cognac, Traube, Holz,

Geschmack: Früchte, Erdig, Agricole, Gewürze,

8 Jahre
Martinique
Weinbrand Finish
58%
83/100

7 Likes

Das kann ich so unterschreiben.

Habe zu wenig Erfahrung mit gelagerten Agricole, um jetzt die einzelnen Inseln oder Distillen auseinander halten zu können. Aber so, wie es bisher läuft, ist das eh ein Monymusk :rofl:

Sei’s drum: Vieux Agricole, Martinique, 52%

11 Likes

:joy: jetzt wär ich fast von der Couch gefallen :joy:

9 Likes

Schaut nach einem agricole aus :thinking: Erster Eindruck war J. Bally. Bleibe mal dabei​:crazy_face:
45-50%
10 Jahre gelagert

Nase: erdig, zuckerrohr, Backgewürze :thinking: oder hat der Rum jetzt beim Kekse backen mitgezogen…, holzig
Gaumen: agricole lastig richtung schnaps, erdig, zuckerrohr, spicy, holzig
Abgang: lang, süss, erdig, holzig, mit einem hauch minze

8 Likes

Got home just in time to pour it, but I feel I can’t add anything that hasn’t been already said.

For me, so far it smells better than it tastes :grin:

9 Likes

Guten Abend,
ich versuche meinen ersten Ratevorschlag und bin bei der Martinique-Fraktion. Ich tippe auf einen Neisson mit circa 53%.

Die bisherige Auswahl an Rum war phänomenal. Die Beiträge ebenfalls.

11 Likes

Mein erster Gedanke beim Riechen war auch St. James. Im Mund sehr französisch. Viel Holz und Heu im Gaumen, röstig und getrocknete Früchte,

Würzig und mit der zeit kräutrige Noten.

Volumenprozent >50%. Denke Martinique stimmt. Saint James oder ein J. Bally wäre mein Tipp.

8 Likes
Today's rum is:

Corman Collins Saint James Rhum Saint James, 2002, 17 years 10mo, 52,4% | RX7548 | RumX

11 Likes

Wow, klasse Auswahl!

Wo kann ich den 2023 Kalender bestellen?

7 Likes

Brutal gute Auswahl bisher!

7 Likes

voraussichtlich kommt dann zu Ostern wieder was zur Überbrückung :rabbit: :hatching_chick: :wink:

11 Likes