#24DaysOfRum 2022 - Day 7

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

Nine Leaves Encrypted II, 2017, 2 years, 58% | RX2190 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

6 Likes

Nase: Karamell, Vanille, Hefeteig, Röstig, Holz, Käse

80/100
6 Jahre
Deutschland
46%

11 Likes

@ work tonight, tomorrow as well :frowning:

6 Likes

In der Nase Sirup und Weißwein, Vanille und weiße Schokolade, leicht röstig.
Gaumen: das soll Rum sein? :slight_smile: sehr viel Holz und Röstaromen, leicht bitter.
Nachklang: schnell weg, nur die Rostnoten und Tannine bleiben lang

Erinnert mich mal wieder eher an Whisky.

Den kenn ich jedenfalls noch nicht.

12 Likes

So viel darf ich auf jeden Fall spoilern: Das heutige Türchchen ist etablierter als der Rum von gestern :wink:

10 Likes

Nase: Butter, Teig, Pflanzlich, Vanille, rote Früchte, Röstaromen
Gaumen: Gewürze, Vanille, Zucker, Holz/Fass
ABV: gut eingebunden, 55%
Tipp fällt mir schwer

10 Likes

Ist das Rum oder Whisky?

Entweder das ist ein alles überlagerndes Whisky finish, eine komplette Whisky-Fass Lagerung oder sogar sowas wie der Peated Rum von Schotman. Kann ich nicht erkennen, denn so was trinke ich nicht :joy: für mich überlagert der Whisky auf jeden Fall alles.

Schätzung: Melasse, ca 55%, mit Whisky verhunzt

9 Likes

Was nicht unbedingt heißt, das es Rum ist :nerd_face:

Ich hab hier auch wieder komplette Breitseite Sherry Aromen. Sowohl in der Nase als auch am Gaumen. Hat auch Druck dahinter. Erinnert mich an den Glenallachie 10 CS :laughing:

Gleich mal mit etwas Wasser versuchen (was nicht heißt, das ich dadurch schlauer werde…)

9 Likes

Ich vermute auch mal auf ein Whisky-Finish!
Angesichts der Qualität vielleicht der Plantation Long Pond mit Rye-Finish
:face_with_monocle:

10 Likes

Gleich nach dem Eingießen dachte ich, da sei vom Geruch her ein „Irish Coffee“ im Glas. Sahne, Zucker, Whiskey. Später kommt immer deutlicher Alkohol zum Vorschein mit Hefe und einer undeutbaren Bitternote. Am Gaumen ist es schnell vorbei… Nicht so mein Geschmacksprofil.

Ich bin gespannt, was da im Sample war.

7 Likes
Today's rum is:

Nine Leaves Encrypted II, 2017, 2 years, 58% | RX2190 | RumX

8 Likes

Hab ich zuviel versprochen? :wink:

8 Likes

Nein, haste nicht. Nine Leaves müsste ich noch Samples da haben, bin ich noch nicht dazu gekommen (keine Ahnung ob der II dabei ist).

Die Aromen Palette find ich aber stimmig:

Hat schon einen krassen Sherry-Whisky-Vibe. Muss mal die Samples raus kramsen…

9 Likes

I miss ‚hefegebäck‘ notes :wink:

8 Likes

Damn, war zu spät heute. Ich hätte auf Plantation Long Pond mit irgendeinem rauchigem/traubigem finish geschätzt.

Special Tasting Note des heutige Rum: Assoziationen zu einer Petroleum Docht-Kerze :joy::crazy_face:

8 Likes