#24DaysOfRum 2023 - Day 12

Hey RumX Community!

It’s Day 12 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Today's rum is:

Rhum Rare Guyana & Jamaica Blend 63.5% ABV - RX1553 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

4 Likes

Hm, ausgesprochen schwierig. In der Nase wirkt der Rum sehr reif, es schwingt aber auch sehr deutlich eine (für mich) Fehlnote mit, die an alten Käse oder alte Socken erinnert. Am Gaumen ist diese Note viel weniger präsent, es überwiegen Holz Karamell und Bitternoten. Das Profil kommt mir schwach bekannt vor, kann es aber nicht 100%ig zuordnen. Intensität und Alkoholintegration sind gut,.

7 Likes

Rumman reporting from location and my taste is off, my apologies. The coffee cup that needs to resemble a glencairn also does not help of course.
Nose: deep nose, barrel spice and faint caramel.
Taste: intense flavor, it is packed with it. Quite some alcohol, slight bitter. Licorice and sweetness.
Finish: Licorice.
Conclusion: lower ester Jamaica? I have no idea what this is. It is good but I am not necessarily excited.

4 Likes

Ich habe verbranntes Karamell an Nase und Gaumen. Kommt mir irgendwie bekannt vor, kann den Finger aber grade nicht darauflegen.
Würde mich nicht überraschen, wenn er gefärbt ist.
Ansiedeln würde ich ihn bislang im unteren Mittelfeld der Türchen.

4 Likes

So gar nicht meine Welt was sich da im Glas befindet heute Abend.

Lakritz, die im Geruch und Geschmack alles andere beinahe erschlägt. Regulär mag ich Lakritz sehr gerne aber in Kombination mit starken bitter süßen Noten, Holznoten, Gewürze und Karamell ergibt es für mich kein rundes Bild. Einbindung des Alkohol ist meiner Meinung nach eher nicht so gut gelungen. ABV ist bei unter 60%

6 Likes

I like it quite a lot.
I would go with a Guyana, the coffee and chocolate notes remind me of SWR, although a bit vinous on the nose as well, so not sure, Diamond? Some herbs after a while. I’m gonna give it more time, it feels like it’s needed. 58-60%.

7 Likes

Crazy Teil, gefällt mir! (Ich mag alte Socken :joy:)

Süsse Beeren, Tabak, Karamel aber auch etwas Gummi und Schokolade, Leder. Die Süsse würde ich der Molasse zuschreiben. Ev. Demerara, 59%, 8.9

7 Likes

Puh das ist schwierig, glaub, der braucht viel Zeit im Glas und ich auch. Spontan würde ich auf einen Blend mit Guyana, Jamaika und Trinidad tippen. Von allen etwas und nichts. :man_shrugging:t2:

12 Likes

Beim riechen habe ich mich kurz gefragt, wo ihr alle so viel Lakritz her habt…kurz probiert und jetzt weiß ich es :smiley:

Aber von vorne:
Ziemlich würzig aber so richtig auf ein Gewürz konkretisieren lässt sich das irgendwie nicht. Im Zweifelsfall Backgewürze.
Röstaromen und Karamell, gleichzeitig ist der Tropfen aber irgendwie frisch und mineralisch. Eine sehr spannende Nase auf jeden Fall.
Der Alkohol ist in der Nase sehr gut eingebunden, am Gaumen etwas präsenter.
Neben sehr viel Lakritz (das starke mit mehr Salmiak), schwarzer Pfeffer, Röstaromen und dunkle Schokolade. Die Bitteren Noten sind Kakao und Salmiak und ein wenig Holz, jedoch funktioniert das irgendwie ganz gut zusammen.
Im Abgang auch wieder Salmiak, Kakaobohnen und Schwarzbier.

Nicht leicht, aber über Guyana würde ich mich zumindest nicht wundern. Ca. 55% und bestimmt tropische 12 Jahre.

7 Likes

Ui, das ist wirklich schwer heute!
Ja, Käsemauken in alten Socken. Lakritz, trockenste Bitternoten.
Hmm … :thinking:
Leute, ich glaube, das ist mal ein richtig alter, schwerer LECKERER Demerara. :yum: Ich schwanke noch zwischen PM und KFM. Nur der m. E. suboptimal eingebundene Alkohol (>55%) irritiert mich etwas.

8 Likes

ihr werdet überrascht sein :sweat_smile: Ein Tipp war aber schon ziemlich gut!

4 Likes

Danke, nur ein Scherz oder war das wieder mit dem blinden Huhn und Korn Ding. :rofl:

2 Likes

Backgewürz? Jaa! Vielleicht Weihnachtsgebäck?

2 Likes
Today's rum is:

Rhum Rare Guyana & Jamaica Blend 63.5% ABV - RX1553 | RumX

10 Likes

zabo, du hast heute den Vogel abgeschossen! :blush: :+1:

6 Likes

den Twelve Whisky hatte ich mal als Tipp von @Rodolphe bekommen. Für 50 EUR (50cl) gibt es da wirklich einen ziemlich guten Blend als Gegenwert…also, finde ich zumindest

12 Likes

Den habe ich sogar offen zuhause :sweat_smile: dachte doch er kommt mir bekannt vor

5 Likes

Also dein kurzes Reinstolpern, mal eben den Nagel auf den Kopf treffen und wieder abdampfen, erinnert mich irgendwie an übermächtiges Drunken-Boxing aus nem alten Jackie Chan Film :smiley:

5 Likes

:hatching_chick: aus dem Ei geschlüpft und getroffen, naja fast. Der Trinidad war zu viel des guten.
Naja, dann ist die Erfolgsquote am Ende doch nicht Null :grin:

5 Likes