#24DaysOfRum Day 3

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 20:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all calendar rums.


Today's rum is:

Did you think there were some Caroni notes? You might be right

Velier Casimir Clairin Ansyen 19 mois (Ex-Caroni), 2016, 1 years, 49.6% | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

freue mich schon auf heute Abend :three::door: Und garantiert mal was ganz anderes als bisher :wink:

2 Likes

Beim Sample vom 3. Advent tue ich mir schwer.
Ein ganz heller, klarer Rum. Esternoten, aber keine extremen, typischen Aromen wie bei einem Vertreter aus Jamaica.
Alkohol auch eher mild, < 50%. Ich tendiere zu einem Clairin. Vlt auch einfach was, was ich noch nicht im Glas hatte.

4 Likes

Nase Banane Lösungsmittel
Geschmack Tabak Würzig
Alkohol 50 -55
Stil Britisch

Gruß aus HH

4 Likes

Ich als Ahnungsloser, wurde ja auf nen jungen Fiji tippen.

4 Likes

(Kein Spoiler)
Er erinnert mich etwas an den Prelude Fiji von Sonntag, aber irgentwie auch an Hampden. Vermutlich durch die Bananen-Note.

Könnte eigentlich alles sein. Zumindest wenn sie gut Ester produzieren…

3 Likes

Nase: Mango, Papaya, Tropische Früchte, Ester, Süß, Zuckerguss, Vergoren, Alkoholisch,

Geschmack: Tropische Früchte, Gewürze, Floral, Trocken, Lack,

Abgang: Fass, leichte Bitterkeit, Trocken

52%
Jamaika
Worthy Park
8 Jahre
81/100

4 Likes

Interessante Beschreibung, bei der Nase gehe ich mit (obwohl meine Fruchtauswahl eher in Richtung Banane geht). Ansonsten würde ich noch sagen, dass für mich auch noch Nüsse dabei sind. Richtung Walnuss im Geschmack und aber dann eher Richtung Mandel / Cashew im Abgang. Dazu eine leicht geräucherte Note

3 Likes

N: Klassisch hampden ester, fruchtig, banane, ananas, orangen schale

G: Solvents, komplex, trocken, fruchtige ester, ananas

F: eiche, fruchtig, tannins, astringend

Tippe hier direkt auf RA Hampden High ester, 35 jahre, 58%

4 Likes

Also mit der ersten Nase geh ich auch in den Worthy Park. Hallo :banana: :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ester kommt klar durch sowie ein paar andere tropische Fruchtnoten.
Geschmack habe ich dann auch diese würzige, nussige Note. Würde auf ein Finish tippen.
Aber was für eins :man_shrugging:t2:

5 Likes

Heute “öffnen” wir das Türchen um nochmal um 8 Uhr.
Ab morgen wird es um eine Stunde auf 9 Uhr verschoben. (Siehe Ergebnis der Abstimmung)

2 Likes
Today's rum is:

Did you think there were some Caroni notes? You might be right

Velier Casimir Clairin Ansyen 19 mois (Ex-Caroni), 2016, 1 years, 49.6% | RumX

3 Likes

Macht es jetzt noch Mal spannender den Rest zu probieren. Hab ich ja zumindest etwas erkannt :grin:

1 Like

Warum bekomm ich sowas nie mit?

@Wernie zweimal so kurz hintereinander
Fiji :thinking: Da solltest Du dem Adventskalender-Team doch schon etwas mehr Einfallsreichtum zutrauen :wink:

1 Like

Die Diskussion kam direkt am ersten Tag auf.

1 Like

Ja schon klar, aber der Erste war ja außer der Reihe.:wink:
Und ich hatte echt nichts anderes im Sinn. Einen Clairin hatte ich noch nicht.

4 Likes

Clear, with a light yellow tint.

Nose: grassy, herbal, with a hint of brine and yellow tropical fruits. There’s a touch of lightly sugar water.

Mouth: fresh, mineral, grassy and herbal on the mouth. The sweeter notes are more present here, but really pleasant.

Medium ABV, I’d say around 50.

Medium finish, fresh and grassy.

For me, a Clairin, maybe Vaval!

WAAAAY TO EASY SIPPER! Yummy

1 Like

Are you sure it is the aged version??? :smiley: it absolutely taste and look as the unaged Vaval :smiley: Also, I personally do not sense anything from the ex-Caroni Cask :crazy_face: