Anlegen eines Rums - tropische vs kontinentale Reifung

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man für ein Fass entweder tropische Reifung oder kontinentale angeben. Es ist aber nicht möglich das anteilig anzugeben. Wenn diese Info verfügbar ist, fände ich das ganz hilfreich (Bsp. gerade der WLP25 Flag St. Lucia, der mit 21 Jahren tropische Reifung in der App steht. Tatsächlich hat er aber 2 Jahre in den ‚Tropen‘ und 19 auf dem ‚Kontinent‘ verbracht). Man könnte zwar ein neues Fass anlegen, aber es ist ja nicht immer eine Zweitbelegung.

10 Likes

Stoße ich auch regelmäßig auf das selbe Problem. Neues Fass dazu packen ist ja echt nicht Sinn der Sache, da es ja fast immer das gleiche Fass ist und nicht umgefüllt wird. Würde definitiv Sinn machen! @RobBauer @Oliver :love_you_gesture:t3::100::ok_hand:t3:

3 Likes

Zu dem Thema noch ergänzend bei folgendem auch das Thema was ich berichtigen wollte:

Es ist quasi unmöglich anzugeben das es sich um 2 rums aus 2 Ländern mit je 2 verschiedenen Reifungen und 2 verschiedenen finishes handelt… Hier waren einige Fehler in der Datenbank.

Konkret:

The first is a 2009 Cuban rum, including three years of maturation in ex-ratafia champenois casks. The second, from Paraguay, was aged for 7 years before a 12-month finish in ex-french whisky barrels.
Only 500 bottles 70cl.

3 Likes

Stimmt, sowas lässt sich (noch) nicht abbilden. Hier alle Möglichkeiten softwaretechnisch zu berücksichtigen wäre aber ein Mammutprojekt, was viele Ressourcen binden und gleichzeitig auch die Eingabekomplexität für den Nutzer erhöhen würde.

Hier würde ich vorschlagen mit der “vereinfachten” Altersangabe zu arbeiten und die Details ggf. in das Kommentarfeld einzugeben - hier lässt sich durch das Freitextfeld ja beliebig detailliert in die Tiefe gehen.

7 Likes

Alles klar probier ich aus so, danke Maestro @Oliver :hugs:

3 Likes

das mit dem Kommentar ist natürlich eine einfache und gute Lösung!

Ich weiß nicht, ob das technisch schnell umsetzbar ist, aber die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl bei der Fassreifung wäre auch sinnvoll. Aktuell kann ja nur eine von den drei Optionen ‚Tropisch‘, ‚Kontinental‘, ‚Auf See‘ ausgewählt werden. So wäre es dann zumindest kein ‚entweder / oder‘ mehr.

5 Likes