Armagnac and Cognac in RumX

Ja ich verstehe was du meinst. Was die Zugehörigkeit anbelangt ist cachaca deutlich näher am Rum als Armagnac und Co. Aber ich denke auch das natürlich die Nachfrage den Willen beeinflusst wo die Reise hingeht. Man sollte auf diesem Wege natürlich sehen wie man cachaca auch ein wenig mehr auf den Radar holen kann. Aber eine Armagnac / Cognac X App würde ich auch sehr loben und fröhlich in Empfang nehmen :wink: mal sehen was die Zukunft mit @Junsas und @Oliver so bringt :wink:

4 Likes

At the moment there is just much more Armagnac talk than Cachaca talk at the forum. Honestly, there has only been one Cachaca split in the history.

3 Likes

I’ve been on a Cachaça tasting two weeks ago actually and have also thought about why they are not in rumX … it is somewhat rum after all

4 Likes

Wow, I just love the idea of RumX-like app for cognac/armagnac! I think Cognac Expert would be perfect partners in crime :wink:

4 Likes

Yes it would be a great idea. I think a partnership with Armagnac.de or Cognac Expert would be great

1 Like

Ich hatte mir von Armagnac.de / @Junsas eine Auswahl von Samples verschiedener Stile zusammenstellen lassen. Mein Favorit war dieser hier:

Wirklich sehr sehr gut, war aber auch der teuerste aus der Reihe.

Der Seailles 1986 #4 war dagegen nicht ganz meins, der hatte für mich so eine recht schwere, bittere Petroleum-artige Note.

6 Likes

Den pouy finde ich auch sau lecker….

2 Likes

Hi Oliver, I don’t see it, normal ?

1 Like

The names of the categories are now renamed “Yak” (artificial word from Armagnac and Cognac) to underline that we are talking about both categories of spirits.

3 Likes

Den Pouy konnte ich auch dank @Junsas auch haben und werde ich bei Zeiten probieren. Bin gespannt, scheint auf jedenfall ein guter Tropfen zu sein :slight_smile:

5 Likes

Ich würde sagen der Pouy ist entweder Hate or love…sehr ungewöhnlicher Armagnac

3 Likes

Dann bin ich mal gespannt, ich werde dann zeitnah die beiden aus dem gleichen Haus miteinander vergleichen wobei der 2002er durch sein Worthy Park finish eh schon sehr untypisch sein wird :sweat_smile:

Wenn es klappt stelle dann den 1998 L’Encantada Domaine de Pouy gegen den 2002 L’Encantada Domaine de Pouy gegenüber und bin gespannt wie mir beide zusagen werden

2 Likes

Volle Zustimmung! Bisher war entweder “total genial” oder “ne, ist gar nix”. Mittendrin gab es bei dem noch nicht wirklich :slight_smile:

3 Likes

Vor kurzem habe ich den 1993 Domaine de Lous Pibous verkostet und hier mal meine Eindrücke in Stichpunkten :

Nase : Intensiv, gut eingebundener Alkohol, Minze, Rosinen, Pfirsich, Muskatblüte, Gewürze, Zimt, Spur röstig, Pflaume, mehr würzig als fruchtig, lieblich

Geschmack : intensiv, Pflaume, dick, Kirsche, Holzig, würzig, Apfel, blumig, Rosinen, schmackhaft, ölig, Zitrone, Grapefruit, Litschi, Honig

Abgang : würzige Bitterzitrone, lang

Alles in allem ein ziemlich guter Armagnac, habe noch 1cl übrig den ich mal mit dem 1975 Séailles #6 vergleichen möchte. Aber dieser hier spielt schon sehr weit oben mit.

8 Likes

Im Vergleich 2 Fässer aus dem Hause Pouy,

Der 1998er zeigte sich mit heftigem Antritt den ich bisher von Armagnac noch nicht kannte, wurde dann aber auch ziemlich schnell zahmer und milder und ließ viele fruchtige Aromen wie Zitrusfrüchte und Äpfel zu Vorschein kommen. Anschließend kam eine ordentlich eingebundene Würze mit holzigen Trocken Pflaumen hinzu.

Der 2002er aus dem WP Finish zeigte sich anfangs mit schönen Ester und Fruchtnoten gepaart mit angenehmen Holznoten. Auch anschließend wieder ein schöner fruchtiger Werdegang mit Anklängen von nassem Holz und Gewürzen. Besonders Zimt war spürbar wahrzunehmen.

Im direkten Vergleich fande ich persönlich den 1998er besser trotz des heftigen Antritts. Im Abgang blieb auch der 1998er länger und spürbarer.

Haben aber beide viel Freude bereitet!

8 Likes

hat den schon jemand verkostet? Der würde mich ja schon reizen :wink: Die Möbelpolitur-Noten :yum:

https://www.dailydram.de/en/shpSR.php?A=874&p1=360

Tasting Notes von Stephan (whisky.lu)

Armagnac, 1974/ 2023, 48 years old, 51.2%, Single Bas-Armagnac, 100% Baco Grapes, Puncheon, Cask No°16, Armagnac Session No°1, Liquid Treasures

A rich mahogany in color. Yes, it was a large cask, Puncheon, but that was made up for by the long aging period. The juicy grapes are immediately apparent on the nose, followed by some vanilla and gauze bandages. Grandma’s old furniture, which was always freshly polished before the family visit on Sundays. Later plum jam, fresh speculoos and roasted slivers of almonds. Maybe some dark chocolate. If I compare this spirit with a whisky (sorry to the connoisseurs who know this distillate a little better), the nose of this Armagnac is in no way inferior to a whisky. The first sip. Perfect alcohol! Plum jam still, (raven) black chocolate now. Candied green apple and slivers of almonds. The bottom of a cake topped with fruit. I can’t get Grandma’s furniture polish out of my head either. More intense than expected, I have to say. In the finish it gets unusual again (when you come out of the whisky), but no less exciting. The oak becomes very tart, yes, so do tannins, but the fruit is still intense. My mouth feels like I’m slowly melting a piece of dark cherry chocolate. I didn’t assume it was a grenade for the duration of the exit either, but on the contrary, it’s still there for a long time and also intensely for a long time.

My conclusion: I could easily get used to this Armagnac. Intense, rich in aromas and when you look into your wallet, there is still something left in your pocket after buying a 48-year-old Armagnac. For me it’s definitely a thumbs up.

5 Likes

Leider noch nicht probiert aber wäre etwas worauf man hin sparen kann :slight_smile:

4 Likes

Schmeckt meiner Freundin und mir bisher richtig gut. Tolle Abfüllung!

16 Likes

Der erste Armagnac, dem ich auf ArmagnacX über 90 Punkte geben würde.
Geiles Teil.

16 Likes

Serge/Angus sharing some love for Armagnac/GotA and the German Armagnac Festival :heart_eyes:

6 Likes