Armagnac and Cognac Talk

Und wie sind deine Eindrücke aus heutiger Sicht? :slight_smile:

Find’s immer wieder spannend wie sich die Labels entwickelt haben. Am Anfang noch relativ simpel und mit der Zeit ging es immer mehr Richtung komplexere Wimmelbilder. Ist uns Anfang selbst gar nicht aufgefallen, dass sich das so sehr verändert hat.

7 Likes

Wenn man auf eher seichte Armagnacs steht, ist das für mich die stärkste Empfehlung aus den Pouteou Abfüllungen. 100% Folle Blanche ist erstmal ungewöhnlich und ich hab wesentlich mehr “frische” Traube als diese häufigen Rosinen/Dörrobst/Leder Noten. Bei 30 Jahren Lagerung ist die Frucht aber dennoch ausreichend gereift um nicht zu scharfkantig zu wirken.
87/100

15 Likes

Seicht und 87 Punkte :thinking:

3 Likes

Um in Rum-Vergleichen zu bleiben sind das eher elegante Agricoles als schwere Guyanas.

4 Likes

FB Lot 46 :eyes:

6 Likes

Fair price. :grin:

8 Likes

Richtig guter Stoff …

23 Likes

Danke jetzt war ich auf Cognac angefixt

11 Likes

Vielen Dank @Leo. Der 94iger hat mir am Besten gefallen.

11 Likes

Jo den fand ich auch am besten. PLV ist der Bordeaux natürlich ne Granate.

5 Likes

12 Likes

Für die frauen oder als Nachtisch passt’s …

9 Likes

Liebe Armagnac Freunde,

mich interessiert Mal welche Erfahrung ihr bis jetzt mit Ungelagerten Armagnac Blanche gemacht habt.
Welche habt ihr probiert? Habt ihr welche daheim?

In Stuttgart hatte ich den Hontambere Blanche im Glas der hatte es natürlich zwischen all den Vintages nicht so leicht :sweat_smile:

Aber gerade für sommerliche Longdrinks oder Cocktails finde ich die Kategorie sehr spannend.

12 Likes

Ich selber habe da nicht viel Erfahrung, aber @Leo hat da glaube ich schon einige Experimente hinter sich

4 Likes

Ich habe in dieser Hinsicht leider nicht viel Erfahrung mit Blanche, konnte aber die einzelnen Blanches aus Hontambère sortenrein sowie die Blanches aus Séailles und Lecantada Blanche Batches 603 und 604 verkosten.

Ich finde sie pur extrem spannend, wobei mir der Séailles von @Junsas eigentlich am besten schmeckt. Er hat eine unglaublich kräftige Himbeernote, die ich als äußerst angenehm in Erinnerung habe.

Kurz gesagt: Es gibt viele gute Optionen für Sommergetränke, allen voran meinen Favoriten, den Armagnac Sour.

Da ich heute eigentlich drei Calvados probieren wollte, entscheide ich mich für einen Armagnac Sour, der auch besser zur Temperatur passt. :melting_face:

Hier sind meine Eindrücke vom Séailles aus meinen Verkostungsnotizen:

Duft:
Blumenwiese, Himbeeren, Parfüm, Gras, Honig, Kirschen, Mandeln, unreife Pflaume, Zitronenschale, Vanille, Pfirsich, Obstbrand

Geschmack:
Mild, blumig, fruchtig ohne Ende, Himbeeren, Marille, Pflaume, Kirschen, Salbeibonbon, Menthol, Zitrone, Apfel

Hoffe konnte etwas helfen :slight_smile:

8 Likes

Probier. Soviele gibt es nicht. Als Anfang würde ich mich an den Cocktail Karten von Nicolas orientieren. Hontambere blanche war auf jeden Fall immer ein solider Mixer. Wirkliche Unterschiede konnte ich bis jetzt aber auch bei Vs, Vsop Qualitäten nicht wirklich feststellen und wir haben hier schon wirklich viele Arictocrats gemischt (Armagnac Vs oder VSOP, Lillet, Ginger Ale, Zitronenzeste).

7 Likes

Cheers :wink:

10 Likes

Unbedingt im French ensemble cocktail anstatt Agricole ausprobieren. Ich bin großer Fan vom tariquet Blanche.

5 Likes

Danke euch, ich sehe Mal zu das bei der nächsten Bestellung was klares dabei ist :blush:

2 Likes

Ein neuer Garreau 1992 von liquid treasures

8 Likes