Available rarities

Die RAs gibt es jetzt auch beim bottleshop:

Weiß aber eigentlich gar nicht, ob die so “rar” sind, dass sie hier rein gehören :thinking:

10 Likes

Rar sind sie schon von der Menge her, aber irgendwie hat Rum Artesanal bei den letzten Releases nicht so überzeugt, der ganze große Hype ist vorerst wohl vorbei…denn diese Releases sind in vielen Shops verfügbar → ergo nicht so viel auf der Messe verkauft und den Release vom letzten Quartal gibt es auch noch in vielen Shops…in Kombination mit der Inflation und steigenden Lebenserhaltungskosten wäre es wohl angebracht auch die Release Strategie zu überdenken, das gilt aber für nahezu alle IBs.

10 Likes

Sehe ich auch so. Und bei der Schlagzahl an neuen Releases bin ich schon länger überfordert, finanziell sowieso :joy:

9 Likes

Im koelnerrumkontor gibt es die neuen El Dorado “Special Cask Finish” Abfüllungen.
Ich hatte auf dem 11. GRF ein paar davon probiert und fand besonders die Versailles Ruby Port und White Port Varianten äußerst lecker.
Interessant ist natürlich auch der Vergleich, was verschiedene Finishes mit dem Rum machen.

12 Likes

Das wäre ein Mega-Split…

4 Likes

Ja, stimmt, das wäre cool. Und dann vllt. ein online Community Tasting!
Aber 12x 193€!? So “flüssig” bin ich nicht…

Wenn dafür wirklich Interesse besteht, die Flaschen sind bestimmt nicht so schnell ausverkauft.
Eventuell wäre ein “Pre-Paid” Split möglich?

Edit: hier ist der Poll

8 Likes

Ich muss gestehen, dass ich mit den Special Cask Finishes etwas auf Kriegsfuß stehe!
Meines Erachtens beeinflussen sie den Rum eher ins negative! So richtig stimmige Abfüllungen habe ich relativ selten im Glas gehabt. Ausnahmen sind zwar immer wieder dabei (siehe den Clairin vom GRF), aber doch eher selten! Der El Dorado Versailles im VIP-Tasting hat für mich unter dem Finish gelitten und schmeckte dadurch eher künstlich, ebenso der Belize vom RumClub. Der neue SBS Hampden GRF ist für mich so gerade noch an der Grenze zum guten Rum.

9 Likes

Den gibt es jetzt übrigens im RumDepot für 98½ Taler.

3 Likes

Hat die DDL hier die nunmehr gefahrene Linie ohne Zucker beibehalten?

Geprüft habe ich das nicht aber nach Aussage am Haromex-Stand: keine Farbe, kein Zucker.

Edit: Wobei so ein Süßweinfass einiges an Süße an den Rum abgibt!

4 Likes

Die exklusive GRF Abfüllung von SBS C<>H PX Finish – Restbestände nun im Rum-Depot:

10 Likes

C<>H, ABV > 55%, Preis < 100 €, Verfügbarkeit > 3 Tage. Gibt keine Kennzahl die besser ausdrücken könnte: “Markt geschrumpft, Markt gesättigt”. Und jetzt bitte nicht schreiben ist ja auch nur 2 Jahre alt, da sind 82 € immer noch zu teuer. Spätestens seit dem informativen Velier Tasting wissen wir ja das Alter komplett überbewertet ist :rofl:

OK, Spaß bei Seite, es hat auch was positives das so viele Abfüllungen die auf dem GRF vorgestellt wurden noch verfügbar sind. Letztes mal war es so, dass die die nicht hingehen konnten kaum eine Chance hatten auch nur einen der guten Tropfen kaufen zu können und der C<>H war m.E. sicher einer der besser Tropfen auf dem GRF.

Was ich als “blöde Frage” auf dem GRF nicht mehr gestellt habe: Wieso steht eigentlich “Ex-Whisky” auf dem Clairin? Was für ein Whisky? Auch Bourbon ist Whisky und damit ist fast jeder Rum Ex-Whisky :wink:

11 Likes

I totally agree with this

6 Likes

Schade, ich bin ein Fan von “blöden Fragen” bzw. den Reaktionen darauf. Was waren denn bisher die Antworten, dass du entscheiden hast die Fragerei einzustellen?
Letztendlich ist es ja nur ein Schubs Richtung konkrete Angaben auf dem Label :nerd_face:

Edit: Wenn die Abfüller uns trollen wollten, würden sie auf fast jeden Rum “ex-Whisky cask” drauf schreiben :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Falsch verstanden, „Klugscheißerei“ war auf meinen Ausfluss bezogen. :joy:

7 Likes

Buffalo Trace - also in der Tat Ex-Bourbon :upside_down_face:

Ob das jetzt speziell für Clairin etwas „besonderes“ ist kann ich nicht sagen - da bin ich nicht wirklich im Thema… :thinking:

Für Rum an sich, wie du sagst, ja offensichtlich nicht :joy:

6 Likes

Bei “Dein Whisky” haben sie den 31jährigen Caroni von Isla del Ron für knappe 289 Euro.
Guckst Du hier:

6 Likes

Schon wieder ausverkauft.
Aber für 10 Euro mehr im Pinkernells Shop.
Guckst Du hier:

5 Likes

Für alle, welche die Bellamys

  • 1 x 40ml Jamaica Pot Still Rum 43% vol.
  • 1 x 40ml 12 Years Old PX Cask Finish Rum 42% vol.
  • 1 x 40ml Ruby Rum meets Port 45% vol.**
  • 1 x 40ml Tawny Rum meets Port 45% vol.**
  • 1 x 40ml 2012 Guyana Diamond Rum 50% vol.*

mal testen wollen.

Der Inn Out Shop bietet eine Tasting Box für rund 26 Euro an.

Guckst Du hier:

4 Likes

Bourbon wird aber meist als WhiskEy bezeichnet (Ausnahmen wie Maker’s bestätigen die Regel). Wenn von Whisky ohne E die Rede ist, ist also fast immer Scotch gemeint und der meiste(?) Scotch reifte ja auch in Ex-Bourbon vorher. Also hat man wohl in solch einem Fall ein Fass, welches zuvor Bourbon und danach noch Whisky enthielt.

3 Likes