Available rarities

Knapp 300 Euro für 0,5 Liter - damit wurden nun hochgerechnet auch die Ausgabepreise tropischer Velier-Caronis erreicht.
Läuft, Respekt.

6 Likes

@AliCante: Sehe ich ähnlich und werde daher nicht mehr mitmachen. Muss aber jeder selber wissen.

1 Like

Das ist mal ne Ansage.
Und dann noch vom RumClub…

1 Like

Jo, find ich auch “etwas” übertrieben. April 2020 110€(?) für den RA REV, August 2021 200€ für den RA REV Edition 2 und Januar 2022 knapp 300€ für den RumClub?!
Da kann man sich im Grunde direkt die REVs mit fancy Labeln wie WP und V&M kaufen.

So oder so, ist mein “Haben-wollen” Suchtknubbel wieder angesprochen und ich kämpfe dagegen an…

8 Likes

bin auch noch am überlegen…mal sehen wer bei mir gewinnt…der engel oder der teufel

.

Für alle, die noch überlegen, im Rum Depot könnt ihr den Gutschein “Rum-Depot-150” anwenden. Dann gibt es 10€ Rabat. Nicht, dass es deswegen gleich günstig wird aber 10€ haben oder nicht haben - das sind schon 20€ … :crazy_face:

2 Likes

Da gibt’s leider nix mehr zu überlegen, ist ausverkauft (sieht man aber erst wenn man versucht in den Warenkorb zu legen).

na dann hat bei mir ja der engel mal gewonnen…doch gut wenn man so ab und zu mit arbeit abgelengt ist :laughing:

Wird sicher noch mehr Möglichkeiten geben :sweat_smile:

Alles unter 300€ hätte zum Hamstern und zum Weiterverkaufen geführt.
So haben viele die Gelegenheit den zu probieren.
Finde den Preis angemessen bei der aktuellen Marktlage.

1 Like

Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Etwas so teuer machen, damit es nur die “Richtigen” kriegen? Und das führt dann dazu, dass viele ihn probieren?
Die die ihn unbedingt haben wollen, ob nun zum aufmachen oder weiterverkaufen kriegen ihn doch eh. Wenn man etwas länger in dem Business ist als Rum-Nerd hat man meist eh Beziehungen und kriegt so auch stärker nachgefragte als den hier. Also auch wenn er “nur” 200 gekostet hätte.
Aber ist ja so oder so jedem selbst überlassen, ob man Preissteigerungen von 50% innerhalb von ein paar Monaten mitmacht oder nicht. Ich persönlich finde den Preis halt nicht angemessen, wenn man sich die Marktlage anguckt. Davon ab natürlich Jacke wie Hose, er wird ja so oder so überall ausverkauft sein in kurzer Zeit. Ob jetzt nach 1 min oder erst nach 1 h, ist dann auch für keinen mehr entscheidend.

3 Likes

Last Enmore 1994 REV (from Wild Parrot to Sansibar 10th anniversary) was 399€ in Luxemburg (late november 2021).
This Rumclub is just a little bit more cause if 70cl, it will cost 420€

1 Like

Ich denke auch das Preissteigerungen das Flipping nur begrenzt bremst. Dann wird der Rum halt bei 600 am zweitmarkt gelistet, man muss sich ja nur die begehrten RA Flaschen anschauen was die kosten - ein paar Shops haben ja noch was mit zweitmarktpreisen.

So sind rum fans die weniger kohle haben praktisch von vorn herein ausgeschlossen. Das ist natürlich insofern positiv für die, die mehr Geld für Rum ausgeben können und wollen, dass weniger Betuchte halt am Erstmarkt keine Konkurrenz mehr sind.

Dass die Flaschen trotzdem Rückzug weg sind sieht man ja: sinds nun 90€ für den Great House 2021 bei 0,7l oder 300+ für den aktuell hier besprochenen ist ja egal… Dauert nicht lang bis es ausverkauft ist in beiden Fällen.

Hat den jemand hier ‚connections‘ um einschätzen zu können wie die preise sich beim broker Entwickelt haben? Vlt haben die abfüller auch keine wahl…zumindest bei den begehrten jahrgängen/marks die eingelagert wurden…

1 Like

Auch die Einkaufspreise waren mal andere. Das erste Fass RA REV habe ich in 2018 eingekauft. Das zweite dann in 2020. Das RC Fass jetzt Ende 2021. RA oder RC Preistreiberei vorzuwerfen ist Nonsens.

Der Markt verändert sich. Das wissen auch die Broker…

5 Likes

Ich denke wie bei allen Preiskalkulationen wird der Aufschlag in Prozent berechnet. Also sollte, wenn das Fass teurer wird, auch der Gewinn höher werden. Ich glaube kaum dass ein Abfüller eine feste Summe auf den EK des Fasses aufschlägt… Wenn ja, wäre das freilich sehr nobel.

Ich denke dass Broker (in der Regel) und die Abfüller an Preissteigerungen mitverdienen. Möglich dass da die geschlossenen Kneipen und damit geringe Mixrumnachfrage z.b. Preistreiber sind, denke aber auch dass die den Markt beobachten und den Preis der Nachfrage anpassen. Dass die Destillen selber den Preis treiben glaub ich eher nicht, die haben das Zeug ja schon vor mehreren Jahren meist hergestellt und in Fässer getan… Seitdem liegen die halt in deren Lagern oder beim Broker rum. Wenn man Rums gleichen Alters aus Guyana hat kann man ja von ähnlichen Herstellungskosten ausgehen, wenns trotzdem zu solchen Preisunterschiede kommt sind es halt die Anpassungen nach den Markt Gesetzen. Und es funktioniert ja, die sind ja trotzdem sofort weg.

1 Like

Von Preistreiberei hat doch keiner gesprochen bzw. dir/euch einen Vorwurf gemacht. Natürlich steigen die Preise bei der hohen Nachfrage und alle, auch ihr, wollen verdienen. Alles gut. Toll finden muss ich die Preise und krassen Steigerungen innerhalb kürzester Zeit aber halt trotzdem nicht.

3 Likes

Mist zu langsam gewesen, suche immer noch eine Flasche Nr. 3 für den Split

4 Likes
3 Likes