Backen mit Rum 1.0

Heute erster Versuch Panettone zu Backen …

Viel Arbeit und leider nicht ganz das Ergebnis was ich wollte… das schreit auf einen erneuten Versuch.

Panettone 2.0 will coming soon :sweat_smile::sweat_smile:

35 Likes

Sieht brutal lecker aus!

3 Likes

Panettone 2.0 :blush::blush::blush:

2 Likes

6 Likes

3 Likes

11 Likes

19 Likes

Wow, das sieht aber Hammer aus :face_savoring_food:
Würdest du das Rezept verraten?

2 Likes

Rezept habe ich dieses verwendet…

9 Likes

Schöner Thread! Ich hab dieses Jahr meinen Christstollen das erste Mal mit Jamaika Rum gemacht und die Rosinen mehrere Tage darin ziehen lassen - es hat sich gelohnt, ein sehr feines Aroma zieht durch den Stollen nach 4 Wochen Reifezeit im Keller :heart:

Sind nicht alle verwendet worden, hab testweise 3-4 Rosinen mit dem Rum im Mund zerkaut. Myers und Wray Nephew sind es geworden - Einerseits Bums, anderseits Ester.

Wenn Engel backen

Ordentliches Verhältnis zwischen Teig und Zubehör

So sieht er heute aus - mit veritabler Marzipanfüllung

14 Likes

Ich hab mich über Weihnachten auch am Backen versucht, ausgehend von diesem Rezept: https://preppykitchen.com/easy-pineapple-upside-down-cake/

V1: Rumrosinen (Smith & Cross, Stiggin’s Fancy) statt Maraschinokirschen. Ananasssaft, Rum (Stiggin’s Fancy), Überschussananas und eine große Menge Rumrosinen im Teig.

V2: Zusätzlich Kristallzucker durch Melasse ersetzt, Ananassaft & Rum zu Sirup eingekocht.

Nachtrag:
Falls sich jemand daran versuchen will, ich würde den Kristallzucker maximal anteilig durch Melasse ersetzen und den Ananassaft nicht einkochen. Die Melasse-Version war durchaus lecker aber die Melasse war zu dominant und der frische Ananas-Geschmack in Teig war in Version 1 besser.

Für die Rumrosinen im Topping könnte sich besserer Stoff lohnen, für die im Teig eher weniger.

Ich hatte abweichend vom Rezept eine große Menge Frucht im Teig (und damit auch extra Wasser), dafür muss man die Backzeit deutlich verlängern.

Eine nicht ganz dichte Springform war bei mir von Vorteil, weil überschüssige Butter aus dem Topping abfließen konnte (Backpapier/Alufolie unter die Form!).

Grundsätzlich sollte das Rezept auch mit anderen Früchten/Spirituosen funktionieren, z. B. Trauben + Rosinen + Armagnac oder Äpfel/Birnen + Calvados.

13 Likes