Jetzt habe ich solange die Verhältnisse optimiert, dass ich mich bei der Menge total verrechnet habe. , ca 4,7Liter statt 4 Liter
18,75 Teile statt 16 (bzw 15,75)
10 Teile Wasser = 2,5 Liter
2 Teile Sirup (50:50 Erdbeere und Grenadine) = 500 ml
1,5 Teile Limette = 370 ml
3 Teile Ananassaft = 750 ml
2 Teile Orangensaft = 500 ml
1/4 Teil Allspice = 60 ml
3,5 ml Grapefruitbitter
18,75 Teile = 4680 ml Punch
Wichtig: nicht durch zusätzliches Eis verdünnen, sondern frieren! Wenn er noch aufgeshaked oder in Eisbowl serviert wird die Wassermenge halbieren
Nachdem ich gerade schreibe, wie dumm ich mich verrechnet habe? Da ist es wohl gut, dass ich die Promotion damals abgebrochen habe - aber da ginge weder um Zahlen noch um Rum
Mit dem Ergebnis bin ich aber trotzdem zufrieden für den Moment. Bin gespannt wie kalt er über die Tage hält
Auf das abschließende Fazit, wie das dann aufgetaut über die Tage funktioniert hat, bin ich schon sehr gespannt. Es macht jedenfalls Spaß des Experiment hier mitzuverfolgen
Vielleicht “late to the party”, aber es gab mal von Tucher selbstkühlende Bierfässer, doppelwandig mit einem Granulat drin wie in den Sofortkühlpacks im Rettungsdienst. Mit Wasser gemischt ergibt das eine endotherme Reaktion und kühlt wunderbar - allerdings nicht sonderlich lange
Den Punch hatte ich am Donnerstag morgen aus der Kühlung geholt und in die Boxen gepackt.
Freitag waren die Packs noch komplett gefroren, Samstag noch mit Eisstückchen, Sonntag dann völlig aufgetaut und eher Zimmer warm.
In der Sonne sind auch die vollständig gefrorenen Pakete schnell aufgetaut.
Der halbe Liter war ziemlich gut. Davon ließen sich 2,5 Punches machen bzw. 2 und diese noch etwas verlängern.
Herausforderungen für künftige Iterationen: Tetrapacks, die sich gut verschließen lassen - mit der neuen Deckel-Verordnung ist das leider nicht leichter geworden.
Der Punch selbst war super, ist gleichmäßig aufgetaut. hat super geschmeckt. Hätte fast noch etwas mehr Wasser beinhalten können.
Danke für eure Ideen und die Diskussion, das hat mir sehr geholfen!