diese Splits sind aus einer fixen Idee von @Rums und mir entstanden.
Wir haben vor jedes Monat einen noch unbekannten oder kaum bewerteten Rum zu kaufen und diesen mit euch zu spliten. Das ganze Abseits der Trends und Hypes. Voraussetzung für den Rum ist, dass dieser in einer Preisregion von ca. 50-70€ die Flasche liegt.
Gutes muss nicht immer teuer sein.
Wie man wohl auf dem GRF gesehen hat wird mittlerweile alles sehr überteuert angeboten, Beispiel Romdeluxe die zu einer Apotheke geworden.
Keine Angst es wird weder ein DonPapa oder ähnliches sein.
Mir schwebt vor, dass wir euch ein, zwei oder drei Vorschläge zu Anfang des Monats machen.
Wenn sich für dieses Experiment genug interessierte Leute finden und auch fest dabei bleiben, was schön wäre, würden wir dieses Projekt starten.
Wir stimmen gemeinsam ab welcher es sein soll, oder ihr bringt selbst Vorschläge mit ein, wenn ihr etwas unkonventionelles irgendwo findet.
Mehrheit entscheidet. Mitgehangen mit Gefangen
Wer weiß vielleicht finden wir zusammen ja doch das nächste Einhorn.
Purchase price of bottle: 50-70 € (50/70 cl)
Quantity to split: 40/60 cl
Sample prices:
5cl: ca.5-7 +/- € (je nach Flasche)
Shipping (incl. new sample bottles, labels, parafilm):
Maxibrief: 3€
Germany: 4€ (without tracking), 5,50€ (insured)
EU: 10,50€ (without tracking), 16€ (insured)
Conditions:
With a participation you confirm that you are at least 18 years old and accept the stated conditions
The risk of uninsured / untracked shipping is borne by the recipient
No profit intention on my part
The sample bottles are carefully packed by me for shipping
As a private person I can not offer any guarantee/warranty and right of withdrawal
The buyer confirms that he is at least 18 years old (legal drinking age)
Samples will be shipped after receipt of payment (PayPal, bank transfer, …)
Gute Idee, wobei das immer wohl schwierig mit Termin ist denke ich.
Aber evtl. bevor jeder dann seine Bewertung abgibt einen chat auf machen um dort die ersten Eindrücke auszutauschen.
Mal sehen wie es generell läuft.
Dachte nicht dass das Interesse daran wirklich so groß ist.
Wird wohl eine Menge Arbeit, aber vielleicht lohnt es sich ja diesem ganzen Hype entgegen zu wirken.
ja, vielleicht nicht zu ambitioniert starten Chat ist auf jeden Fall flexibler, und dann schauen wir einfach mal, ob es auch mal für eine Teams Runde klappt…
Hätten eh erstmal nicht damit gerechnet das sich soviel Leute finden, wenn weiter so viel Interesse besteht, muss man das auf die ersten eingetragenen Leute wohl begrenzen. Weil 100te Samples im Monat abfüllen ist doch schon Zeitaufwendig
Nachdem mir der RX15533 / Sample Seventeen Work in Progress so gut gefallen hat könnte man überlegen, z. B. von dem Abfüller weitere Bottlings zu probieren.
Ich würde sagen, damit wären wir erstmal für 0,7l Flaschen gut aufgestellt. Bei 0,5l Flaschen die mir gerade ins Auge gefallen sind müsste man schauen, dass sich noch ein paar Leute anschließen.
Die eine kostet gerade 49€, die andere 39€ reduziert bei Whisky-maniac.
Nur mal so als Eindruck für euch, was wir uns vorstellen, weil seien wir ehrlich, eine ganze Flasche alleine für sich würde sich keiner bestellen.
Edit: wir können es auch so machen, das wir ohne vorher bekannt zugeben um was es sich dabei handelt, die samples rausschicken um eine Bewertung noch objektiver zu machen.
Danach legen wir dann alles offen.
Was wohl dann für alle noch spannender sein dürfte
Vor dem Kauf abstimmen, was gesplittet werden soll
oder
Underdog Blind Tasting
Müsste aus meiner Sicht noch mal diskutiert werden. Ich persönlich bin eher fürs Abstimmen vor dem Kauf, denn Geschmäcker sind ja verschieden und es sollte für alle irgendwo dann spannend sein.
Ich bin für Underdog Tasting, gerne mit Option der Bekanntgabe. Also wer will kann sich angucken was im Sample ist und wer ganz blind sein möchte, der guckt sich nix an.
Joda würde sagen:Hin und hergerissen ich bin
Mir gefallen beide Ansätze gut. Daher wäre eine Abstimmung wohl das fairste. Auch gerne mit der Option zwei Stimmen geben zu dürfen (wenn beide Optionen akzeptiert sind).