Discussions about rum price development

Please tell us more :grin:

While I agree with your general point of view, I’d like to add that not everyone flipps bottles. So in that sentence the third option “or no one” is missing.

7 Likes

Modified :smiling_face:

7 Likes

There it is…

9 Likes

Bekomme die Verifizierungsmail für den Account leider nicht zugestellt :cry:

1 Like

Only 50 Euros? Sure? Hampden aged up to 18 months & > 60%: in comparison to competing products, more than 100 euros would also be reasonable currently…:point_up:t5::wink: Maybe it should adjusted by the IB: a few more animals on a box and, bang, it also could be sold at red light district prices …:joy:
Higher prices, more hype, even if (of course) nobody opens the bottle…:wink:
Very fine to see relatively normal prices for young Jamaican-Rum nowadays!:raised_hands:t5::tumbler_glass:

5 Likes

Split ist online: Sample Seventeen Work in Progress 18 months (H*****n) S17 WIP, 60,5%

8 Likes

Did you check your SPAM box?

1 Like

…uuuuuuund bestellt :smiley:

5 Likes

Yes, nothing in it.

1 Like

Wenn ich sehe, dass die Zentralbank in den USA schon wieder 300mrd. $ in die Banken gepumpt hat, wird sich das vermutlich in inflationären Preisen auch beim Rum ausdrücken. Ich kaufe jedenfalls seit längerer Zeit nur noch ca. 5 Flaschen pro Jahr…

3 Likes

Catawiki sei Dank.
Der Verkäufer war auf einen kurzfristigen Gewinn aus, hat wohl nicht funktioniert!
War trotzdem kein Schnäppchen, aber aufgrund des derzeitigen fast Null Angebotsniveau angemessen.


Exklusiv für das Maison Clément in Le François produziert.
Dieser agricole Rum, Clement Cuvée de L’habitation, feiert die Fähigkeit der Clement Destillerie, perfekte ätherische Rums zu verfeinern und zu altern, die zu den besten der Welt zählen.
Der Rum Clement Cuvée de L’habitation ist eine Mischung aus den besten Jahrgängen der letzten 15 Jahre vor 2019, sorgfältig ausgewählt vom Kellermeister der Casa Clément Robert Peronet .
Rhum Vieux Agricole Clement Cuvée de L’habitation hat eine elegante und edle Bernsteinfarbe.
Die Aromen, die in die Nase kommen, sind kraftvoll und werden vom Duft von Vanille dominiert.
Quelle: https://www.rhumsprestiges.com/product-page/clément-rhum-vieux-cuvée-habitation-40-70cl

Dieser Rum ist wieder so ein Beispiel, dass offensichtlich bei den APP Nutzern mehr Sammler als Genießer sind. Von 69 Flaschen sind nur 9 geöffnet.
In der Rum-X Community sind offenbar die Genießer die Aktiven,
Das erklärt für mich auch die teils doch recht konträren Diskussionen.
Für mich wäre es wichtig, dass alle beide Seiten das Interesses am Rum akzeptieren.
Wie schon von einigen Genießern geäußert, ermöglichen es die Sammler, solche raren Tropfen auch noch in ein paar Jahren genießen zu können.

5 Likes

Puh, du gibst aber auch nicht auf. Jetzt mal ernsthaft, was bitte soll ein reiner Investor, wie du es ja anscheinend auch bist, mit RumX? RumX wurde als Bewertungsplattform entwickelt und es ist bis heute mit großem Abstand der Hauptzweck. Der Rest, wie der Sammlungswert z.B., sind Gimmicks.
Was macht also jemand wie du hier?! Außer sich darüber zu beschweren, dass die Berechnung des Sammlungswert nicht seinen Vorstellungen entspricht und kontinuierlich darauf zu bestehen, dass die Investoren ja in der Überzahl sind und du quasi zu Mehrheit gehörst und wir zur Minderheit?!
Du bist anscheinend auch nicht hier wegen Flaschenteilungen, noch sind die available rarity pushes was für dich, da es hier selten “Premiumrum” aus ehemaligen spanischen Kolonien mit total hübscher Flasche gibt. Also ich verstehe es nicht.
Zum Thema geschlossene Flaschen > offene Flaschen, deshalb Investoren in der Mehrzahl muahah. Ich zB habe nur meine geschlossenen Flaschen in der app. Offene und Samples zB nicht. Das würde einfach deutlich den Rahmen sprengen und der Nutzen wäre klein für mich. Darüber hinaus wird man zwangsläufig auch zum Sammler (nicht Investor), wenn man seiner Sucht frönt. Die Flaschen, die die meisten hier anhäufen, kann keiner mehr trinken zu Lebzeiten.
Ansonsten habe ich nichts gegen Flipper/Investoren/Sammler. Kann jeder mit seinen Flaschen machen, was er will.

24 Likes

Der Zweck den LawPotsdam hier vermutlich erreichen möchte ist wohl, den Sammlungswert seiner Flaschen zu erhöhen nach seinen Vorstellungen. Da er meistens die Ladenhüter oder “Premium-Rums” im Keller stehen hat, wundert er sich natürlich regelmäßig, warum die Flaschen keine hohen Verkaufspreise erzielen.
Ich denke er möchte durch eine Erhöhung der Flaschenwerte in der RumX-App ein Argument haben, wenn ihm Catawiki oder Rumauctioneer das nächste Mal mitteilen, das seine Flaschen deutlich weniger als vermutet wert sind.

Das geht mir bei der ganzen Rendite und Investoren Geschichte meistens auch nicht in den Kopf. Wirkliche Gewinne macht man ja nur, wenn man Ahnung hat und vor allem das Netzwerk die Flasche weiterzuverkaufen (idealerweise an Leute die weniger Ahnung als man selbst, sonst hätten die sich die besagten Flaschen ja schon selbst besorgen können).
Wieso man also auf dieses Marketingsprech und Herstellerangaben von ultra super rare premium seltenen Flaschen hereinfällt geht mir nicht in den Kopf. Ich müsste doch genau die gegenteiligen Flaschen suchen, die relativ “normal” released werden und dann später (durch Zufall bzw unvorhersehbare Marktentwicklung) enorm mehr wert werden.
Ich geb jetzt hierfür mal die Beispiele: Great House 2019, Foursquare Port Cask / Zinfandel, Caroni 12/15/17/21.
Problem ist, das man ja nicht in die Glaskugel schauen kann. Also welcher Rum, der heute als normale Abfüllung auf den Markt kommt, wird mal eine gesuchte Rarität werden.

Rein von der Preisentwicklung sieht man ja auch schon ein Ende der Steigerungen am oberen Ende bzw Stagnationen aufgrund von fehlender Nachfrage (oder Qualität?), siehe: RA 1985 VSG oder Rumclub Gardel 1983, die nicht mal mehr zu Ausgabepreisen weiterverkauft werden.

Gezielt langfristig investieren halte Ich für schwierig, wenn man sich, wie mehrmals von LawPotsdam gezeigt, mit dem Zeug zufrieden gibt, was die Anderen in den Regalen stehen lassen. Kann natürlich alles klappen, auch Ich habe ja keine Glaskugel. Aber so funktionieren die Marktgesetze einfach nicht.

25 Likes

Ich denke auch, dass die Öffnungsrate dazu tendiert niedriger zu liegen als sie in Wirklichkeit ist. Es werden sicher nicht alle geöffneten Flaschen auch als geöffnet eingepflegt. Ich zum Beispiel mache das nie bzw. nur bei Flaschen die ich bereits als Anbruchflasche gekauft habe.

15 Likes

Umgekehrt wird es auch so sein, dass manch ein Nutzer die App ausprobiert, seine Sammlung einpflegt und danach die App irgendwann nicht mehr nutzt oder die Öffnungen nicht aktualisiert. Auf die Aussagekraft der Öffnungsrate würde ich nicht viel geben.

15 Likes

Und täglich grüßt das Murmeltier…

6 Likes

Ich glaube das ist ein typischer Fall von - „es hilft nur ignorieren“.
Krieg ich auch nicht hin, weils mich jedes mal wieder nervt wenn ich das lese. Aber da muss ich wohl mehr an mir arbeiten. Wenn es keine Reaktion auf das Thema gibt, wird er es irgendwann sein lassen. Außer die schweigende Mehrheit der Investoren bricht doch mal ihr Schweigegelübde. :rofl:

12 Likes

Fûr mich gibt es auch nur ne „volle Flasche“ wenn ich diese gekauft und geöffnet habe. Aber jedesmal den Status ändern beim Öffnen einer Bottle ist mir zu umständlich.
Die Leerung melde ich dann wieder….wenn ich es nicht vergesse :joy:
Ich sollte vielleicht Siri in die App einbinden, dann wäre das komfortabler.
Siri….Flasche xyz geöffnet :joy::joy::joy::joy:

12 Likes

Ignorieren ist sicherlich eine sinnvolle Vorgehensweise. Sonst dreht es sich im Kreis. Ich persönlich will gar nicht widersprechen das es nicht auch einen Markt für alte Clement Flaschen gibt. Meiner Erfahrung nach aber weniger hier, außer sie wird geteilt. Hier ist ja eher spannend aktuelle Abfüllungen zum OVP zu bekommen. Zu der statistischen Fehlanalyse der App sage ich nichts mehr. Einfach Quatsch. Ist schon spannend was passiert wenn eine völlig andere Sichtweisen auf ein gut funktionierendes System stößt. :innocent:

4 Likes

Wäre das eine Idee für eine neue Funktion?
Wenn man eine Flasche bereits eingepflegt hat und diesen Rum dann das erste mal verköstigt, wird man gefragt, ob die Flasche als geöffnet markiert werden soll?

8 Likes