Filling levels of bottles

Opening this as a dedicated thread for discussions around varying filling levels of bottles which originated in the available rarities thread first.

Edit: Found a way to move posts now - so discussion continues here now incl. “historical” posts. :slight_smile:

3 Likes

Mir ist beim abfüllen von Samples für Flaschenteilungen aufgefallen, dass die Flaschen von RA immer sehr knapp/genau gefüllt waren. Im Vergleich dazu waren Flaschen von S.B.S oder der GH2021 geringfügig besser gefüllt.
Da hab ich aber nix nachgemessen - ist nur auffällig, wenn beim befüllen die letzte (eigene) Sampleflasche nicht mehr ganz voll wird.

1 Like

Stells mir auch ehrlich gesagt nicht so leicht vor, 14 exakt gleich grosse Samples abzufüllen. Mit ner Spritze vielleicht, aber den guten Tropfen durch ne Kanüle zu ziehen fühlt sich irgendwie auch nicht so toll an.

2 Likes

Da stimmt was nicht. Die Flaschen von Velier, die für Hampden und eigentlich auch alles andere benutzt werden, sind 70cl/60mm. Sprich vom obersten Flaschenrand (nicht Korken) nach unten gemessen sollte nach spät. 60mm der Füllstand sein. Sonst sind es keine 70cl. Hab mal nachgemessen und das ist ca. 2-3mm “im Hals”. Bei meinem Pagos stimmt es auf den Millimeter:

Edit #2: Bin gespannt, ob das generell ein Problem bei den GH22 ist. Vielleicht ist ja die Abfüllanlage nicht gut eingestellt gewesen. Oder das ist versteckte Rum-Flation. Weniger Inhalt für mehr Kohle :grin:

7 Likes

Also bei den paar dutzend Velier Flaschen die bisher in diesem Format durch meine Hände gingen, kann ich definitiv sagen das die Füllstände nicht identisch waren. Ob da jetzt 68, 70 oder 72 cl drin waren macht am Ende das Kraut aber nicht fett imo. Soweit ich weiß gibt es sogar gesetzlich geregelte Toleranzen.

6 Likes

Also bei mir schauts so aus :thinking:

4 Likes

Deine Nachredner bringen “delta Theta” ins Spiel. Wie warm/kalt war denn die Buddel beim Foto?

Also der Füllstand auf dem Bild wurde bei vlt. 21 Grad gemacht. Allerdings als ich Stunden vorher, direkt nachdem das Paket geliefert wurde, rein geschaut hatte, sah es auch so aus. Bin mal gespannt, wie es bei anderen Flaschen sein wird🤔

1 Like

Kannst ja mal morgen beobachten ob sich was verändert hat.

Ich hab den Ausdehnungkoeffizienten von Wasser-Alkohol-Gemisch nicht zu Hand. Ev. rechne ich es morgen mal aus aber es würde mich wundern, wenn bei einer Temperaturdifferenz von 25K ein deulich sichtbarer Unterschied im Füllstand auftritt.

4 Likes

Dito. Hab mein Tafelwerk auch grad nicht griffbereit. To the science mobil…!

2 Likes

Flüssigkeitsthermometer - unterschiedliche Ausdehnung von Flüssigkeiten bei Temperaturänderung - Experimentelle Vorlesungsvorbereitung - LMU München :wink:

2 Likes

man kann schon einen Unterschied sehen !
Die Flaschenfom hilft einem auch mal mehr mal weniger beim ”ablesen“.
20*C Differenz sollten gut sichtbar sein.
Thema Lagerung und konstante Temperatur…
Ich dachte auch mal ich hätte nicht die Flasche bekommen die ich ersteigert hatte :rofl:.
Hat sich dann natürlich von selbst geklärt :wink:

3 Likes

Beim nächsten Mal mache ich ein Foto bon der kalten und dann der warmen Flasche.
Im Flaschenhals macht das 0,5 - 1,0 cm aus.

3 Likes

Hab jetzt mal verglichen:
GH 2020: exakt Anfang Flaschenhals
GH 2021: ca. 1 mm unter Hals
GH 2022: ca. 2 mm unter Hals

:thinking: :grinning:

5 Likes

Habs mal ausgerechnet: Unter der Annahme, dass ein Alkohol-Wasser-Gemischen im Verhältnis 1:1 vorliegt (Volumenausdehnungskoeffizient 0,000655 1/K) beträgt die Volumenänderung bei ΔT=20K und einer 0,7l Flasche ca. 9,2ml - also fast 1cl!

Hätte ich nicht gedacht! Und je höher der Anteil Alkohol , desto größer die Volumenänderung, da der Volumenausdehnungskoeffizient von Alkohol deutlich größer als von Wasser ist.

12 Likes

Meine Flasche sieht genauso aus :face_with_monocle:

2 Likes

Dann sind die Flaschen evtl. etwas anders gefertigt oder fehlt wirklich was, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Hier mal n Bild meines Bourbons😄 Interessanterweise unterscheiden sich da die Füllstaende auf Bildern im Internet auch ziemlich🤔

3 Likes

Soweit die Theorie. @Uwe was sagt deine (nun Zimmer-warme) Flasche dazu?

Die Füllstände sind nach wie vor gleich.
Bei meinem GH-Vergleich müsste ja die Temperatur bei jeder Abfüllung in Jamaica zugenommen haben. Wenn man von 0,5cl Unterschied ausginge, entspräche das ja grob 10 Grad.
Also 2020 ca. 20 Grad, 2021 30 Grad und 2022 40 Grad :thinking:
Deshalb tippe ich eher auf Schwankungen bei der Flaschenproduktion.

4 Likes