Filling levels of bottles

Damit ist die ΔT-These vorerst widerlegt. Gibt es einen Gewichts-Unterschied zwischen den Flaschen?

P.S. so langsam könnte man einen eigenen Thread für die Diskussion auf machen :grin: @Oliver kann man in Discord Beiträge in eine neues/anderes Thema verschieben?

2 Likes


So schaut es aus: deutlich unter dem Flaschenhals

5 Likes

Also Gewicht der vollen Flaschen ist:
GH 2020 1430 g
GH 2021 1411 g
GH 2022 1419 g
So grosse Unterschiede können eigentlich nur vom Glasmaterial kommen :thinking:

3 Likes

Das wäre auch meine Überlegung gewesen, aber dann wäre der GH21 doch der mit dem niedrigsten Füllstand – vorausgesetzt alle wurden im selben Förmchen gebacken (-> gleiches externes Volumen). In anbetracht der Glas-Krise wurde vielleicht doch versucht, etwas Material zu sparen?!

3 Likes

Update - Diskussion zu Füllständen läuft in einem separaten Thread weiter, um die Diskussion hier nicht weiter off-topic zu führen: Filling levels of bottles

Edit: Nun sind auch die zugehörigen Antworten verschoben. Google is my friend. :slight_smile:

10 Likes

Jepp, beim Samplen fällt das gut auf. Gibt einige Abfüller, bei denen deutlich über 70cl in den Flaschen sind/waren. Habe Theorien gelesen, dass z.T. die unterschiedlichen Abfüllgrössen (70cl in Europa, 75cl in US) ursächlich dafür gewesen sein sollen - ist mir aber auch bei rein europäisch vertriebenen Abfüllungen schon aufgefallen. Allerdings eher bei Flaschen, die schon paar Jahre auf dem Buckel haben - mittlerweile wird da vermutlich angesichts der verschenkten Einnahmen genauer hingeschaut (1-2cl für Releases mit einigen hundert Flaschen resultieren ja schnell in einigen Litern Extramenge und somit verschenkten weiteren abgefüllten Flaschen).

7 Likes

So, hier ein echter Vergleich.

  1. Foto: eine frisch eingetroffene kalte Flasche und eine aus dem Keller.
  2. Foto: beide Flaschen nach 2 Tagen im Keller


13 Likes

Zeit für einen Isonomy Split :see_no_evil:

4 Likes

Die sind noch zu kalt :joy:

2 Likes

Im Ernst, eine bleibt im Kellerregal, die andere wird aufgemacht und kommt in den Rum-Schrank. Von der könnte ich 30-35 cl versampeln.
Aber ich muss zuerst im Rum-Schrank eine Flasche leer bekommen, bevor eine aus dem Keller nachrücken kann (deshalb mein anderes Posting von heute).

3 Likes

Im Flaschenhals sieht man den Effekt besser. Beim GH22 ist der Füllstand ja noch unterm Hals, da ist der Höhenunterschied mit bloßem Auge schwerer zu erkennen – erst recht wenn man nur eine Flasche beobachten kann.

Beim GH ist der Füllstand ja leider auch bei Raumtemperatur unterm Flaschenhals. Letztendlich isses ja egal, solange die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.

Einzelne Packungen dürfen innerhalb der genannten Minusabweichungen weniger enthalten, wenn dies durch andere Packungen mit mehr Gewicht ausgeglichen wird - der Mittelwert muss stimmen.

Fertigpackungen mit aufgedruckten Mengen zwischen 100 bis 200 Gramm oder Milliliter dürfen 4,5 Prozent weniger enthalten als angegeben. Bei Fertigpackungen mit einer Nennfüllmenge von 500 bis 1000 Gramm oder Milliliter duldet das Gesetz, dass bis zu 15 Gramm bzw. Milliliter fehlen. Beispiel: Ist der 150-Gramm-Becher nur mit 143,25 Gramm Joghurt oder die 500-Gramm-Dose nur mit 485 Gramm Keksen gefüllt, liegt das noch im gesetzlichen Rahmen.

Zwei von 100 Packungen dürfen diese genannten Minusabweichungen zum Zeitpunkt der Herstellung sogar noch unterschreiten. Der Mittelwert muss jedoch auch hier eingehalten werden. Fehlt mehr, spricht man von einer Unterfüllung.

Vielleicht liegt es aber auch an den Flaschen und es sind tatsächlich 700ml drin. Sieht trotzdem doof aus :stuck_out_tongue:

4 Likes

Meine GH22 ist endlich eingetroffen und sieht auch ziemlich schepp aus (Zimmertemperatur). Nachher fülle ich die Samples für die FT ab, da wird vorher nachgemessen

8 Likes

In meiner Flasche sind die gekauften 70cl drinnen. Im schlimmsten Fall fehlen mir 7x1ml durch die Ungenauigkeit des Messzylinders.

Habe immer jeweils 100ml von der Flasche umgefüllt und anschließend in den großen Becher gekippt. Im Zylinder sieht man den 7. und letzten Teil




14 Likes

Dann passt ja alles! Danke für das Nachmessen :+1:t2:

5 Likes