Hello New World

Hallo zusammen,

mein Name ist Christoph, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Niederösterreich.

In den letzten Jahren hatte ich auf Auslandsreisen die Gelegenheit, einige Spirituosen zu probieren – damals allerdings eher nach dem Motto trinken statt analysieren. Mit der Zeit hat sich aber herauskristallisiert, dass mir Rum geschmacklich immer am meisten zugesagt hat.

So richtig begonnen hat meine intensivere Auseinandersetzung vor etwa einem Jahr, als ich in Kukmirn im Burgenland war und dort rein nach Geschmack ausgewählt habe. Fast alles hat mir gefallen – bis auf der Dark Rum. Den empfand ich als zu scharf und rauchig. Ähnlich geht es mir übrigens mit dem Whisky meines Schwiegervaters, der ein großer Whisky-Fan ist – besonders die stark rauchigen Varianten sind einfach nicht meins.

Daher meine Vermutung: Gibt es hier geschmackliche Parallelen oder einen Zusammenhang?

Aktuell versuche ich, mich fachlich etwas mehr mit Rum zu beschäftigen und besser zu verstehen, warum etwas so schmeckt, wie es schmeckt. Angefangen habe ich mit der „Fasssprache“ von Wagemut.

Gibt es etwas was ihr mir empfehlen könnt für den Einstieg? Es gibt da eine tasting Abo/box von einem österreichischen Händler (weiss nicht ob man verlinken darf) aber ich weiss nicht ob der für meine Zukünftigen Rum Erfahrungen ideal ist.

Was ich hier bereits gelesen habe sind die nosing-Gläser ebenfalls eher persönliches Empfinden (Bauch sollten sie haben).

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin für jede Empfehlung dankbar.

Falls noch Infos fehlen oder Fragen offen sind, gerne einfach fragen :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße

Christoph

29 Likes

Erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

Deine Fragen werden Dir in den nächsten Tagen sicherlich beantwortet werden. Es gibt dazu aber auch bereits reichlich Informationen in diesem Forum. Schau mal in der Suche im „General-Bereich“

Viele Grüße, Michael

PS: die Fasssprache von Wagemut ist sicherlich eine gute Sache, aber noch wichtiger sind die Erfahrungen zu den verschiedenen Rumsorten (Agricole, Melasserum etc. ) und deren Länderspezifikationen (Distillen) . Rauchigkeit ist eher eine Ausnahme..,

8 Likes

Willkommen und viel Spaß hier, der Sorg wird dich schon einsaugen auf die dunkle Seite

6 Likes

Welcome!

3 Likes

Herzlich Willkommen.

Hier findest du alles zwischen Himmel und Erde wenn es um Rum dreht :blush:

Und, hier gibt’s keine dummen Fragen :tumbler_glass:

4 Likes

Servus Christoph,

Ich bin auch erst vor gut einem Jahr in die Rumwelt gestartet und habe scheinbar innerhalb kürzester Zeit auf die Überholspur gewechselt :see_no_evil_monkey:

Ich selbst habe mir am Anfang einfach ein paar Rums von S.B.S gekauft um das Thema Fassstärke anzugehen. Damals kannte ich aber dieses Forum noch nicht.

Hier im Forum gibt’s etliche User mit dutzenden offenen Flaschen die dir gerne Samples abfüllen.
Aus meiner Sicht ist das Durcheinander-Probieren am Anfang das A und O.

Vielleicht klappt das ja auch in Gesellschaft - @ander_s sollte nicht allzuweit entfernt wohnen :wink:
Ich hatte damals auch die richtige “Nachbarschaft” :wink:

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

10 Likes

Hallo Christoph,

herzlich willkommen :hugs: und vielen Dank für die Vorstellung. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, am besten einfach die verschiedenen Rumstile mal durchprobieren. Am einfachsten geht das mit Samples. Vielleicht kannst Du bei einem ‚hub‘ mitmachen, um Porto zu optimieren, ggf. helfen Dir @ander_s oder @Joachim. Beim Rumzentrum.at hatte ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

7 Likes

Willkommen Christoph

2 Likes

Hallo Christoph,

Willkommen in der Community!!

Mit Tasting Gläsern kann ich dir gerne aushelfen. :grinning_face:

Und Samples, da lässt sich auch sicher was Interessantes zusammenstellen.

Liebe Grüße aus 1140 Wien, Joachim

PS Melde mich nach den Ferien.

3 Likes

Herzlich willkommen!

2 Likes

Bist du deppert, noch ein Ösi :rofl::rofl:.

Herzlich willkommen im besten Forum der Welt :wink:

3 Likes

Herzlich willkommen !!

1 Like

Herzlichen willkommen
Ich hoffe du hast genügend Kleingeld.
Der einzelne Split scheint erstmal günstig, in der Summe wird es dann schnell extrem.
Aber soooo gut.
Bis bald
LG

5 Likes

Von mir auch willkommen.

Das Forum ist allerdings ebenfalls hilfreich die guten von den mittelmäßigen Rums zu unterscheiden. Damit kann man auch einige Euros sparen. Total eskalieren ist immer noch eine Entscheidung die nicht alle hier treffen wollen/können/müssen :).

Also einfach fleißig mitlesen, fragen stellen und für dich selbst rausfinden was dir gefällt!

7 Likes

Hallo Christoph!

Herzlich willkommen am Eingang des Rabbitholes aus Alice im Wunderland!

Vielleicht gleich mal vorweg, mach nicht den Fehler den ein paar von uns am Anfang gemacht haben, und kaufe, wenn du was kosten willst, gleich eine ganze Flasche.

Mit Samples wird der Horizont schneller und deutlich günstiger weiter!
Ansonsten habe viel Spaß, einfach mal ein bisschen mitlesen (auch in den älteren Threads steckt ein wahrer Schatz an Infos), austauschen!

Vielleicht bringen wir ja mal ein kleines Treffen zusammen!

Ansonsten, ein paar lokale Shopping Tipps:

hat eine Riesenauswahl, immer wieder Aktionen, und ist sogar wenn ich das richtig im kopf habe Rum-X Partner (da kann man als einer der wenigen AT Shops direkt aus dem Rum-X Marketplace kaufen).

Kleiner Shop, große Auswahl, sehr nette Betreuung

Rumzentrum.at kennst du ja schon, Hirschenbrunner, Potstill, Schoenbichler wären dann noch ein paar…

Als Gläser würde ich für den Anfang mal die guten alten Glencairns empfehlen. Natürlich gibt es da sehr viel Aufwendigere und Speziellere, aber die Glencairns kosten meist so zwischen 6-7€, sind zum Nosing wirklich fein, problemlos im Geschirrspüler waschbar, und wenn mal eins kaputt geht, auch kein Malheur.

LG und viel Spaß beim Erkunden und Kosten

8 Likes

Danke für die Ganzen netten Nachrichten, habe mir schon eine Liste zusammen gestellt, von denen ich mir Samples besorgen möchte, um mich durchzuprobieren, für 100 Flaschen würden mir auch der Platz fehlen :slight_smile:

@ander_s Danke für die Empfehlungen. Killis kenn’ ich, habe ich in der Nähe gewohnt, war ich auch schon einkaufen, auch wenns damals die Getränke der Jugendsünde waren. Da gibt es in der Nähe noch Direct Drink, falls es dir was sagt? Vermute die haben dort nur den „Mainstream Rum“ denn die führen? Können aber preislich mithalten.

Sonst werde ich mir den ein oder andere Adventskalender hohlen, um an paar Samplen zu kommen.

6 Likes

Da würde ich dir von abraten, diese ganzen kommerziellen Adventskalender sind meiner Meinung nach nicht das Geld wert.

6 Likes

Hmm, wenn wir bloss wen kennen würde, der noch einen der gesuchten Swell Kalender übrig hat :thinking::innocent:

4 Likes

Ja aber Ehrlicherwiese war da nicht viel Rum drin, entgegen Mikas Aussage :wink:

3 Likes

würde ich auch nicht machen, weil da meistens echt viel Schrott drin ist. Wenn es über eine kommerzielle Seite sein soll, dann lieber was eigenes zusammenstellen, zB bei rhumattitude.com. Die haben viele gute ‚mid range‘ Samples und einige spannende Agricoles. Und ansonsten einfach hier mal bei den bottle splits mitmachen oder in den Sample-Listen der Members stöbern.

4 Likes