Es ist nie zu früh für einen Hampden
@Jonas I believe I promised you a box?
Hey Tom,
ye, unless you or anyone else needs it, keep it please
I promised mine to @Jarek
Yes, thanks again. We still have to organize the handover somehow.
So nach langer Zeit hab ich auch mal wieder eine Flasche geschafft…
Jetzt ist wieder Platz für ein Schätzchen was mir @TheDunderHut freundlicherweise überlassen hat
Der Klassiker schlecht hin
Neugierde… was für ein Schätzchen?
Naja Schätzchen für mich persönlich, weil es mit mein Jamaica Einsteiger war und ich ihn Liebe den guten Batch #1
Falls den noch jemand verstaubt rum stehen hat, bin ich gerne bereit den abzunehmen
Ist so eine Sache wie mit dem Hampden Overproof und den Overproof HLCF, der kleine aber feine Unterschied.
Kann ich gut nachvollziehen, Single Estate 7 years & Overproof sind damals halt die ersten beiden mit großer Spannung erwarteten tropisch gereiften Direktabfüllungen der Distillery nach dem “Reopening” gewesen - und der Release erfolgte nicht nur aus heutiger Sicht zu verdammt guten Preisen!
Allerdings sehe ich persönlich zwischen “den großen Brüdern” Overproof Batch 1 & Batch 2 HLCF nicht nur einen kleinen, feinen Unterschied, sondern tatsächlich einen enormen! Für mich ist Batch 1 (“Mr. Balance”) um Welten besser als Batch 2, der für mich aufgrund der Frische & Fruchtigkeit lediglich als sehr guter Premium-Mixer im Daiquiri/MaiTai taugt.
I can take both boxes with me when visiting Köln next month and hand them over to one of the guys when we meet?
Ist denn der Unterschied beim RX11 und RX3128 auch so gravierend? Immerhin beide 8 Jahre gelagert, bei dem Overproof sind da ja schon 4 Jahre Unterschied.
Von den zwei ziemlich ähnlichen"kleinen Brüdern" ist m.E. Batch 2 der mit der besseren Balance, Batch 1 ist etwas funkier - beides absolut top Trinkstärke-Hampden (da kommt von den kontinentalen Versionen für mich lediglich der Kill Devil 1998 HLCF 46% heran).
Mit dem Devil & dem Single Estate #1 habe ich damals tatsächlich so einige Leute im Bekanntenkreis vom Whisky zum Rum (& mittlerweile auch sogar zum Rhum!) bringen können…
Man merkt den Unterschied schlicht wegen dem fehlenden höherwertigen Mark ab dem 2. Batch. Aber wie mein Vorredner sagt, und man bedenke das ich einen Punkt unterschied gegeben habe; batch 1 ist der bessere Hampden aber batch 2 ist der bessere Rum…
Ich persönlich fand den Unterschied zwischen den beiden Overproof qualitativ jetzt nicht so stark, dass ich mich noch mit dem Batch 1 bevorraten müsste. Für mich sind beide toll, vor allem im Mai Tai.
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden! Wäre sonst ja auch eine ziemlich langweilige Szene… Ich fand den HLCF “straight” leider eine kleine Enttäuschung & habe dann tatsächlich nochmal Batch 1 für lausige 63 Euro () nachgerüstet. Der geht immer & ist bei Gästen stets beliebt. Hoffe nun auf einen guten 3. Batch!
OK für 63€ hätte ich tatsächlich auch noch eine Flasche genommen.
Und ich dachte schon ich hab ihn günstig für 65€ auf der Village’24 bekommen