I did not like that I missed that split. That’s on my tasting bucket list for quite a while now ![]()
Wie du hast die schon leer, hab ich dir die nicht erst gegeben? ![]()
War ja schon eine gewisse Zeit her. Ich muss zugeben, er ist sehr süffig….![]()
Spontan die letzten ca 10-12cl zum bottlekill auserkoren, da die Liquid sehr trüb und milchig war nach gerade Mal 6-7 Monaten. Ende März geöffnet. Aromatisch hat man deutlich gemerkt wie die Komplexität verloren hat wenn auch immer noch ein unfassbar geiles Tröpfchen. ![]()
Ich bin allerdings höchst irritiert da ich so eine krasse Oxidation optisch wie auch geschmacklich noch nie in 12 Jahren Schnaps verkosten erlebt hab in dieser Intensität. Die letzten ~12cl hatten definitiv mindestens 20% an Geschmack und Komplexität verloren…
Hat es da einen Zusammenhang welcher Rum mehr zur Oxidation neigt?
Nee erschließt sich mir absolut gar nicht tatsächlich. Hab einige andere Flaschen offen die selbst nach 3-4 Jahren sich nicht so arg entwickelt haben. Ich könnte höchstens darauf schließen das ich die Flasche damals zur Hälfte mit einem Kumpel geteilt habe und dafür einmal komplett im Messbecher umgefüllt habe um abzumessen aber das kann iwie nicht Grund genug sein…
War dennoch ein leckerer Abschluss
aber die nächste mach ich nicht so bald auf davon.
Man weiß ja auch nicht immer was die Flasche vorher schon an Temperatur Schwankungen, etc. erleiden musste. Das er trüb geworden ist, zeigt ja das sich chemische Verbindungen im Rum aufgelöst haben und der Alkohol bestimmt Stoffe nicht mehr binden konnte ![]()
. Hatte ich mal bei einem Clement. Der wirkte danach auch geschmacklich ausgelutscht.
Ich würde es eher so deuten, dass ein guter Teil vom Alkohol verdunstet ist und das restliche Alkohol-Wasser-Gemisch bestimmte Stoffe nicht mehr in Lösung halten kann.
Meint ich doch ![]()
![]()
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Ja, wenn zu viel Alkohol verdunstet ist wird es schal.
ein foto, das die qualität des rums noch übertrumpft. Du machst @RumTaTa starke konkurrenz =P