Wie waren denn die Tastings?
Das Velier Tasting ist 1a. Super informativ und locker erklärt! Biondi is Best
Wo liegt der preislich und wird es den auch abseits der Messe geben?
LMDW fand ich unspannend bis auf den unaged Isautier, den ich dann als einzige Flasche heute auch mitgenommen habe. Velier fand ich geil nerdig und hat mir als Chemiker sehr gut gefallen. Musste leider zeitig los, gerade noch so die Bahn geschafft.
Jetzt würde mich mal brennend interessieren, was du für den Raconteur hingeblättert hast.
Ich fasse hier mal schnell zusammen:
RA: der Trinidad ist gut bis sehr gut und der guyana eher mäßig
Der st James Brut de Collonne 74,x% ist super!
Ebenso der RDL aus Martinique aus molasse.
Die messeabfüllung von RDL ist spitze aber auch überteuert.
Später mehr…
Gab es nicht mehr zu kaufen… leider.
Den TDL von RA fand ich auch sehr gut. Die FRC Abfüllung aus Thailand irgendwie spannend aber von Profil auch irgendwie unspektakulär.
Danke für die Zusammenfassung.
Für mich ergibt sich so das Fazit, alles richtig gemacht, dass ich mir den FRC Thailand mitbringen lasse, da ich hier noch einen gewissen “Gegenwert” bekomme, als einen Gnadenlos überteuerten RDL zu haben. Bei aller Liebe muss denoch mal gesagt werden, das sich eine sehr schlechte Tendenz am Rummarkt entwickelt. Da finde ich Kirsch echt noch fair mit ihrer Preispolitik, wenn man auch bedenkt für was ihr New Yarmouth village’23 verkauft wurde. Wobei ich von Romdeluxe echt enttäuscht bin. Denke ich werde die in Zukunft meiden oder es zumindest versuchen.
Hat eigentlich jemand die Messeabfüllung von S.B.S probiert, da war doch auch mal die Rede von.
Ansonsten noch euch allen eine schöne Zeit in Berlin
FS 200,- HD 209,-
Eine gute Bar in der Nähe Novum City Centre Hotel?
Mittlerweile muss man sagen, ein gutes Schnäppchen gemacht
So, hier jetzt noch ein paar Eindrücke:
Velier Tasting: sehr informativ, selbst für Nerds und zusätzlich noch sehr unterhaltsam präsentiert!
St. James Tasting: nicht so spannend, Verkaufsveranstaltung, nur Standardrange
Armagnac.de: die beiden neuen Rum Sponge sind recht fein (Long Pond und Clarendon jeweils aus 2000) und Clarendoni ist richtig geil - eigentlich zu gut um ihn im Stehen auf der Messe zu verkosten
RA hat einen neuen Overproof-Mixer mit starkem Hampdeneinfluss für ca. 36€ - sehr fair und auch zum pur genießen geeignet.
Den Thailänder fand ich nicht so spannend.
Tres Hombres hat neue Abfüllungen aber leider nur in 1l Flaschen. Davon hab ich Marie Galante und Barbados probiert, beide sehr gut aber wegen der großen Flasche zu teuer. Die alte Abfüllung Captains Choice aus Dom. Rep. (120€ 0.5l) hat mir aber sehr gefallen und ist gekauft. Die Schokolade ist wie immer auch sehr lecker
Bei J.M Rhum war nix aufregendes zu finden
Savanna hatte einen spannenden unaged Herr, der demnächst in sehr begrenzter Zahl (40 Stk?) über Kirsch verfügbar sein soll
Die SBS Messeabfüllung ist für den geforderten Preis sehr gut aber keine Sensation
Eine Besonderheit ist der TECC von RDL: viel Rum für viel Geld
Leider gab es dieses Jahr keine Wettbewerbe und auch keine Medallien woran man sich hätte orientieren können.
Edit: der “Navirum” von Rumclub ist auch in Ordnung- muss ich aber keine Flasche von haben.
Vielen Dank für die Zusammenfassung
Ja leider, hab viel probiert aber habe leider nichts preiswerteres gefunden was mir ähnlich zugesagt hätte.
Das LMDW tasting war eher schwach.
Rum und Zigarre war ganz lustig jedoch auch nichts besonderes.
Bilder in der App bei den Bewertungen. Genauer Bericht erfolgt morgen.
Insgesant recht highlight-arm. Allgemein war die Stimmung nicht so ausgelassen wie in den Jahren zuvor. Die wenigen Highlights, die Ich entdeckt habe leider viel zu teuer. Die bezahlbaren Sachen häufig Schmutz.
Danke Artur für die geilen historischen Raritäten.
Fand den Navi von RC auch etwas dünn. Und auch wieder 80Euro… daher auch stehen gelassen. Den Clarendoni hab ich vergessen . Aber bin auf jeden Fall ordentlich raus getorkelt
mir hat es Spaß gemacht… mein Highlight gab es leider nicht zu kaufen. Hab noch mal bei HSE ein zwei probiert die mir fehlten.