Parafilm für originalverschlossene Flaschen?

Hi,
Sichert Ihr originalverschlossene Flaschen zusätzlich mit Parafilm wenn sie länger gelagert werden sollen? Oder vertraut ihr auf die Versiegelung vom Abfüller?
Grüße
Jarek

8 Likes

Hallo Jarek, hier vertraue ich tatsächlich auf die Abfüller. Ich hab bei der ein oder anderen geöffneten Originalflasche aber durchaus schon mal Parafilm drauf gemacht. Eine einfache Daumenregel kann auch sein, wenn man nichts riecht, ist die Flasche ziemlich dicht. Anders herum, spätestens wenn einem die Ester schon bei geschlossener Flasche entgegen kommen würde ich Parafilm drum machen.

6 Likes

Bei Flaschen ü100€ von denen ich weiß, dass sie länger eingelagert werden, mach ich pro­phy­lak­tisch Parafilm drum. Ob es was bringt oder nicht wird ja intensiv diskutiert. Aber so ein Streifchen kostet nur wenige Cent und von daher ist es mir ziemlich wurscht. Die anderen Lagerbediungen (insb. konstante Temperatur) sind sicher weit wichtiger als das zusätzliche Abdichten. Aber bei einer 300€ Flasche lohnen sich die 10ct schon, wenn sie 0,0025cl Verdunstung verhindern :crazy_face:

9 Likes

Wo beziehst du den denn?

eBay :upside_down_face:

1 Like

Ebenso, über eBay. Gibt es in verschiedenen Breiten und Längen. Ich kaufe immer 5m von dem 5cm breiten Band. Schmale Streifen längst für Sample-Fläschchen, entsprechend breite für normale Flaschen.

Brauchst Du einen Link?

1 Like

Ich nehme gerne einen Link dafür

Ich hoffe, dass eBay-Links nicht gegen Forumregeln verstoßen. Ist nicht meine Auktion :wink: und ich kann nicht garantieren, dass es nicht inzwischen ein günstigeres Angebot gibt. Beim letzten Kauf war es pro Meter das günstigste in der 5cm Breite:
https://www.ebay.de/itm/270969889315

5 Likes

Jo, genau das hab ich auch schon gekauft :+1:

Edit: ich finde allerdings das breite Band ist etwas schwieriger zu “verarbeiten”, wenn man die volle Breite nutzt. Es gibt auch Zuschnitte 10cm x 3cm, 100 Stück (10m) für aktuell 12,50€.

2 Likes

100 St.Verschlussband Parafilm 10x3 cm zum verschließen Abkleben Isolieren Maskieren

Hab ich erst heute wieder bestellt und bestimmt schon 500 Streifen verbraucht. Für 5 cl Flaschen kann man die Streifen halbieren, sonst reichen sie als ganzes auch für diese 10 cl Taschenflaschen oder eben Originalflaschen.

1 Like

Ich nutze immer die doppelte Breite (10cm) und Preissieger war da bei der Bestellung tatsälich Amazon. Da gibt es die komplette Rolle (38,1m) für c. EUR 40. :+1:

Das ist jetzt fairerweise etwas viel Parafilm, aber man will ja vorbereitet sein :sweat_smile: :sweat_smile:
Und als Rolle ist das ganze auch einigermaßen kompakt :wink:

In der Amazon Suche einfach “Parafilm M” und 5 bzw 10cm findet ihr entsprechend unterschiedliche Mengen

5 Likes

Personally, I try to limit half-empty or almost empty bottles. I transfer into smaller bottles to limit air exchange. But I don’t specially place adhesive strips around the corks.

2 Likes

Weil das Parafilm-Thema gerade in einem anderen Thread diskutiert wird:

(Aber keine Ahnung, wie belastbar diese Angaben sind.)

Ich habe jedenfalls vor schätzungsweise zwei Jahren mal ausführlich dazu recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Parafilm tatsächlich völlig wirkungslos gegen die Art der Verdunstung bei Spirituosen zu sein scheint. Ich hatte unter anderem von einem Labortechniker gelesen, dass Parafilm in Laboren eher für kurzfristige Abdichtungen benutzt wird, nicht aber für längere Zeiträume, da dauerhaft unwirksam. Ich würde es also lieber lassen, auch wenn es “im Regelfall” leicht entfernt werden kann.

9 Likes

Finde es für den Transport super, wenn doch mal was undicht ist verlangsamt es den Austritt aus der undichten Stelle. Zu Hause nutze ich es auch nicht mehr. Höchstens um etwas lockere Kapseln fester an die Flasche zu drücken. Der Artikel ist natürlich völlig blah. Meine aber auch gelesen zu haben das Parafilm nicht luftdicht ist. Daher für den Zweck der Einlagerung sinnlos.

2 Likes

Ja, isso. War auch nur ein Beispiel von vielen, hab auf die Schnelle nix besseres gefunden. Damals hatte ich in diversen Whiskyforen recherchiert.

1 Like