Rare rums radar 🚨🛍️

Weswegen ich mich hier bei euch tummle. :wink: Ich bin ja begeistert dass solche als Sammlerflaschen angelegten Releases auch getrunken werden.

Jetzt, da Rum gefragter ist macht sich das bei limitierten Releases eben bemerkbar im Preis. Reguläre Releases sind dafür zwar auch teurer, aber wesentlich moderater, da die Produzenten hier auch schnell merken dass sie zu hochpreisig geworden sind, weil sie im Laden liegen bleiben.

1 Like

Coeur de Chauffe z.B. aber das ist definitiv keine available rarity. Noch nicht :rofl:

Well the Caroni was quite nice. Prominent Caroni nose with all the heavy notes you would expect. More or less the same taste-wise. Nice Caroni notes, with only minimal notes of fruits. All in all very easy going and approachable (mind you, in Caroni terms) while carrying all the heavy notes you would look for.

For me personally it was just a little bit to smooth overall. There was just not enough punch/power to get me really excited with this one - especially at the price they are asking. So (as always) depends on the type of Caroni you are looking for, if this one is for you :slight_smile:

Prices at the Cadehead’s store were pretty much in line with those Tom posted above, if anybody was wondering.

3 Likes

Wieder verfügbar

2 Likes

Hat geklappt :grin::+1:t2:

Ich war am Freitag auch im Cadenhead Store in Köln und mir wurde auch gesagt, daß sie nur sehr wenig Einfluss darauf haben an was sie rankommen und quasi keine Infos zu aufkommenden Releases.
Den 2000er Hampden fand Ich aber richtig gut. Der Preis killt ihn aber komplett. Auch den 18 y/o Trinidad den mir die beiden Herren in den höchsten Tönen gelobt haben und angepriesen haben fand Ich nur durchschnittlich. Und dann 46% für 120€… Verstehe die neue Cadenhead Preispolitik sowieso nicht. Denken die, daß sie Velier-Preise nehmen können, aber alles mit 46-50% alc nur?

2 Likes

90€ für zwei Jahre Reife? DOK hin, DOK her… :man_shrugging:

1 Like

Sehe ich haargenau so.
Aber es gibt nun einmal genug Leute (vorwiegend wahrscheinlich wohl Newbies, Reseller, “Wertanleger”, Hampden-Sammler & Co.) die aufgrund des Hampden-Hypes bzw. des High-Congener-Hypes (letzteres speziell in Deutschland) bereit sind, den Preis zu bezahlen.
Und das wissen natürlich auch die Bottler…
Zumal mir persönlich S.B.S. noch nie durch ein gutes PLV aufgefallen ist…

Naja über die Preise kann man sich streiten bei S.B.S aber wenn ich überlege das der DOK 2019 bei 120€ lag dann finde ich da nichts was an Hampden Hype und eine Verteuerung Hinweist … natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich trinke gerne DOK und da das Angebot eher klein ist nimmt man was man bekommt…

2 Likes

Ich kann nur sagen, das ich den Hampden DOK 2018 zu Hause habe und ihn für sein junges Alter extrem gut empfinde! Insofern sind die 90€ für mich gut angelegtes Geld!
Und ein guter Hampden unter 100€ ist ja leider heutzutage eher die Ausnahme….
Den Rum muss ja niemand kaufen…. Kritik bzgl. der Preise hin oder her…
LG Michael

2 Likes

ok, das kaufe ich beides. Sowohl was die subjektiven Gründe als auch die objektive Preisentwicklung angeht.

Ging mir auch nicht darum, dass sich hier jemand für seine Kaufentscheidung rechtfertigen soll. So viel Geld wie wir für teuren Schnaps auszugeben, ist hinreichend irrational für alle außenstehenden :crazy_face:

5 Likes

Dass die Preise für Hampden dermaßen gestiegen sind liegt ja nicht an explodierenden Rohstoffpreisen bzw. Lohnkosten auf Jamaica.

Alleine die Nachfrage macht es aus und jede Handelsstufe will natürlich was vom Gewinnkuchen abbeißen.
Völlig nachvollziehbar. Deswegen können die Independent Bottler sicherlich begehrte Stile auch nicht mehr zu “alten Konditionen” bei den entsprechenden Großhändlern einkaufen.
Und dann kommt nochmal die eigene (angehobene? :wink:) Marge der IB oben druff.
Betriebswirtschaftlich alles völlig korrekt und sinnvoll, insbesondere dann, wenn davon auszugehen ist, dass der Kunde den aufgerufenen Preis bezahlt (!!!).
Und genau da kommt der Hype / die Signalwirkung eines Hampden- Produktes (abseits der auflagenstärkeren Standardprodukte aus dem Direktvertrieb) am Rummarkt wieder ins Spiel!!!
Limitierung plus Hampden - läuft auch komplett ohne Marketing!!!

2018/2019 hat man jedenfalls - und das nicht nur in meinem Umfeld - selbst den verdammt guten CDI DOK 9 years (!) für 90 Tacken als recht preisintensiv empfunden.
Aber da fuhr der Hype-Train auch noch nicht ansatzweise so schnell wie gegenwärtig. Der DOK war Folge dessen auch bis ca. Anfang 2020 gut erhältlich.

Meine Ausführungen sollen weder Kritik an der Preispolitik der IB sein, noch will ich mich über die wohl überwiegend neueren Hampden- Fans “lächerlich machen”, die die nunmehr viel höheren Preise bezahlen (müssen, um nunmehr überhaupt an Abfüllungen von Hampden zu kommen).
Man sollte aber als Verbraucher vielleicht besser schon irgendwie erkennen, aus welchen Gründen die Summe im Online-Warenkorb so hoch ist…

Fakt ist, dass einige der altgedienten diese Preise nicht mehr bezahlen bzw. nur noch gelegentlich zugreifen. Aber bei diesem Kreis steht natürlich zumeist noch genug Hampden aus den Zeiten im Vorratsraum, in denen die UVP noch vergleichsweise spottbillig waren…

1 Like

Wie gesagt,
niemand muss diesen Rum kaufen, ob altgedient oder nicht… (ich zähle mich allerdings auch zu den altgedienten, da ich mich seit ca. 10 Jahren im Rum-Bereich aufhalte)!
Die gleichen Preisentwicklungen waren damals beim Whisky, guten Rotweinen etc. festzustellen… und jedes mal wurde sich aufgeregt… und wofür… wir haben nun mal das Prinzip Angebot und Nachfrage…irgendwann normalisiert sich auch hier wieder der Markt!
Freue Dich, dass Du (und auch ich) noch einige Hampden aus günstigen Zeiten auf Lager hast und gut ist es…
Und ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster… die IB wird es aktuell nicht wirklich interessieren, ob irgendeiner aufgrund ihrer Preispolitik ihren Rum kaufen der nicht…momentan werden sie ihn so oder so los…
Lass uns lieber gemeinsam einen leckeren Rum genießen… denn dafür ist er da (ob teuer oder nicht ;-)),

LG Michael

7 Likes

Bei RumDeLuxe gib es interessante neue S.B.S Abfüllungen: Caroni '93, Guyana '06,…
https://romdeluxe.dk/nyheder

1 Like

Der 2006 Guyana REV würde mich schon interessieren, aber die SBS Preise sind mal wieder gesalzen.

1 Like

…oder die ganzen Zacapa White Label / Straight from the Cask, Diplomatico 2000 etc. die man vor 10 Jahren so gekauft hatte, nun verhökern :wink:

3 Likes

Gibt es schon andere gefärbte Versailles aus dem jahrgang? Edit 2: Gibt bisher keine IB Abfüllungen aus 2006

Meine private Wette ist ja, dass die gefärbten Versailles mit MDXC von 2004 eigentlich REVs sind. Der direkte Vergleich könnte da vielleicht helfen.

Edit. und sind das reguläre Abfüllungen, die es demnächst auch in deutschen Shops gibt?

1 Like

Der Barbados ist ein WIRD von 2000 - der könnte aus dem Rockley Batch sein

1 Like

Kenne zumindest keinen REV aus dem Jahr, aber wie du schon sagst, ist da eh ein durcheinander mit Marks.

Mein irgendwo stand für den dänischen Markt only? :thinking: Aber das könnt auch wieder nur bei dem CDI so sein.

1 Like

Völlig korrekt. Den IB wird es selbstverständlich völlig egal sein, solange die Pullen nicht auf’m eigenen Lager zustauben und der Zwischenhandel sich nicht beklagt, weil sich dort die Ware stapelt.

Die Aufregung bei Preissteigerungen ist beim Konsumenten natürlich immer erst groß.
Gilt für alle Konsumbereiche, vgl. Energie & Co…:wink:
Nach dem “Gemeckere” trennt sich dann aber irgendwann die Spreu vom Weizen. Die einen gehen den teuren Weg ohne Murren und manchmal sogar ohne kritische Auseinandersetzung mit der Entwicklung mit, weil sie es müssen - gilt für R(h)um als Luxusgut allerdings nicht -, es sich vielleicht schlicht und einfach wirtschaftlich leisten können oder das Produkt gar als reine Wertanlage sehen - letztere Gruppe wird übrigens immer größer, fragt mal die Dealer eures Vertrauens…!!:point_up:t3::wink: Die anderen denken zumindest über Alternativen nach (Armagnac u.a.) und kaufen wesentlich bewusster bzw. setzen verstärkt auf FT.
Ich glaube, für letzteres steht ja irgendwie auch sinnbildlich diese Gruppe…:raised_hands::+1:
Tip-top!!
Ich persönlich finde es nur etwas “gewagt” (und das gilt jetzt nicht personenbezogen sondern generell) wenn man in Gruppen, in denen
auch Newbies interessiert mitlesen, den Eindruck vermittelt, dass für einen R(h)um welcher Hype-Destille auch immer der Betrag xxx mangels Alternativen o.ä. “grundsätzlich gerechtfertigt ist” bzw.
vielleicht sogar Preissteigerungen als solche insgesamt anzweifelt. Denn eine enorme Preissteigerung in einigen Bereichen ist aufgrund der derzeitigen massiven Nachfrage Fakt (auch da verweise ich für etwaige Zweifler auf die Auskunft der Händler), Geschmack auch im Bereich des puristischen Rums rein subjektiv und geniale R(h)ums mit einem guten PLV gibt es zumindest m.E. immer noch ausreichend auf dem Markt.
Wenn man das alles aus welchen Gründen aber komplett ausblendet und öffentlich so kommuniziert, dann schiebt man den Hype-Train durch weiteres (unbewusstes) Marketing für diese Highend-Produkte nur noch mehr an.
Kann man machen, oder auch nicht.
Nur meine Meinung dazu.

Ich mag dieses leidige Thema allerdings auch nicht wirklich und trinke dann doch lieber einen guten Rum oder Agricole…:point_up:t3::grin: Von daher: Cheers!:tumbler_glass:

3 Likes