na wennman nich schon im april als stammkunde eines händlers einen zugeschlag erhalten hat, dann wird es nichts mehr werden. haben wohl alle nur so um die 3 bis 6 sets bekommen und die sind wohl für um die 750 schon alle weg
aber vielleicht ja noch über den zweitmarkt, zum dann doppelten preis
das scheint ja leider ein Trend zu sein, dass die non-Velier Caronis nun auch alle merklich im Preis anziehen und die Zweitmarktverkäufer ihren Reibach wittern :-/ (und das oftmals bei deutlich schlechterer Qualität, wie etwa bei den low-ABV Bristol Caronis)
Klar, die ziehen nach. Es bleiben auch immer weniger Fässer zum Abfüllen übrig.
Was mich nur wundert ist, dass der Preis unabhängig vom Fass festgelegt wird.
Wu Dram hat zwei abgefüllt, ein 59er und ein >2100er. Es gibt Abfüllungen auf dem Markt deren Fässer in der Nähe liegen und die kosten nur 200 Euro.
Warum sollte man 700 Euro für diese zwei ausgeben, spielt das Etikett solch eine große Rolle?
Aber die sind ja nicht der Hersteller. Die haben einfach ein Fass gekauft und abgefüllt. Ich weiß nicht durch wen die weiterverkauft wurden, auf jeden Fall hat die Velier nicht gekauft. Diese ersten 200 Fässer wurden an alle möglichen Abfüller weiterverkauft.
Fass 59 habe die, für 350€?
Fass 62: CARONI 19yo 1997 2017 50cl 57% - Rum - Products - Whisky Antique, Whisky & Spirits
für die Hälfte.
Die Qualität wird ok sein, aber es ist kein 96er, die Frucht und Süße wird sich in Grenzen halten.
The Last und Tasting Gang sind blended Caronis und 96er, da hat der Luca gezaubert. Außerdem hat er bestimmt die >3000 Fässer. Ich kenne keinen Velier Caroni mit einer niedrigen Fassnummer.
Es gibt durchaus auch Einzelfaßabfüllungen von Velier oder anderen Abfüllern, auch mit einer kleiner Faßnummer.
Nur wenn man die erwerben möchte, muß man viel Geld in die Hand nehmen.
Andere ältere Abfüllungen aus den 70er und 80er Jahren sind dann ab ca 1500£ auf Auktionen zu bekommen.
Und was das Vetting angeht, ist es meines Wissens nach bei tropisch gelagertem Rum normal. Der Anteil der Engel beläuft sich hier immerhin auf ca 80 - 85 % oder mehr. Und dann bekommst du ggf. nur noch 200 Flaschen aus dem Rest abgefüllt. Und die sich dann daraus ergebenen Preise will sicherlich keiner mehr zahlen, besonders wenn er dann ggf. noch von Serge für sehr gut befunden wurde.
Caroni hat nunmal das Privileg guten hochwertigen Rum hergestellt zu haben und nicht mehr zu existieren. Und da regelt eben der Markt über Angebot und Nachfrage den Preis.
Was natürlich nicht heißt das jeder Caroni teuer sein muß, aber die guten und sehr guten sind es leider.
Hatte ca 2014 noch eine 31th Release Flasche für 80 € gekauft und vor ca zwei Jahren die gleiche nochmals, diesmal aber für ca 480 €.
Nur mal als Beispiel wie der Markt die Preise regelt.
Caroni hat eher unterdurchschnittlichen Rum produziert glaube ich, deswegen mussten die auch schließen. Ich glaube eher an ein Unfall bei diesen Aromen, als an tatsächliche Absicht. Irgendwas stimmte nicht in der Produktion, evtl. werden wir von Stefano Caroni mehr erfahren.
Mich wundert die Preisdifferenz im Markt zwischen bestehenden Abfüllungen mit ähnlichen Fassnummern und den neueren Abfüllungen die erst erscheinen. Die bestehenden Abfüllungen haben auch nicht mehr Flaschen. Die Engel nehmen sich bei den neuen auch kaum noch etwas weg, weil die nur noch kontinental lagern, die Verluste sind eher gering.
Wären die Käufer rational hätten die erst die alten, günstigeren Abfüllungen aufgekauft. Da hat für mich die Kaufzurückhaltung wenig mit Qualität der Abfüllung zu tun, sondern eher mit Unwissen der Käufer und Marketing seitens der Bottler.
Ich sehe für mich keinen Sinn darin die neuen, teuren Abfüllungen zu kaufen wo noch ähnliche verfügbar sind. Ok, wenn man auf Wertsteigerung spekuliert.
Kill Devil 1998 ist z.B. sehr gut und die sind verfügbar, schon seit Jahren.
Velier ist Sonderfall, die haben wirklich außergewöhnliche Fässer abgefüllt. Nicht alles ist gut, einige alte Abfüllungen sind auch mäßig und kosten trotzdem übertrieben viel. Das zeigt auch, dass die Käufer eher auf die Flasche achten, als auf den Inhalt. 1994er HP mit 52% ist so einer, zu stark verdünnt und trotzdem 1k pro Flasche.
Moin @vomi1011 ,
in einigen deiner erwähnten Punkte kann ich dir zustimmen. Und Caroni lief immer etwas unter dem Radar. Schließen mußten sie nur deshalb, weil keine Melasse/Zuckerrohr Produktion, und somit auch der Ausgangsstoff für den Rum, mehr vorhanden war. Jedenfalls soweit es mir bekannt ist.
Ansonsten kommt es hier, wie schon geschrieben, nicht auf das Faß an, sondern einzig und allein auf den Inhalt. Ich hatte schon Caroni mit der Bezeichnung The Duchess aus dem Faß 19 + 20 und die waren nicht so schön. Auch die von HTC waren nicht so der Renner. Aber Velier hat auch nicht immer die besten Fässer in die Flasche gebracht.
Und genau das ist der Grund warum man für einige Flaschen auf dem Markt einen relativ hohen Preis bezahlt, während andere über Jahre noch verfügbar sind und das für einen schmalen Kurs. Es ist der Geschmack der Masse. Je mehr eine Abfüllung für gut befinden, desto schneller ist er ausverkauft und desto mehr muß man auf den Tresen legen um sie zu bekommen.
Einen Vergleich kann ich dir zum Beispiel für einen Glenglassaugh Whisky nennen. Wenn der damalige Deutschland-Distributor Andrea Caminneci einen neuen Gelnglassaugh raus gebracht hat, dann war er relativ schnell vergriffen, da man sich darauf verlassen konnte das diese Abfüllungen gut waren. Und im Preis sind die auch gestiegen. Andere Glenglassaugh Abfüllungen von anderen Abfüllern hingegen konnte man noch länger zu dem Ausgabepreis finden.