ich hab zum Schnäppchenpreis, mehr oder weniger blind Rum bekommen, aus einer Whiskyladenschließung. 3 der 4 Flaschen sind vom gleichen Typ.
Der 93er Trinidad ist noch versiegelt. Der Jamaikaner scheint ein LPS mit 53% , LPS wurde wohl auch nur 93 destilliert,so wie ich mich belesen habe. Der Nicaragua Rum wurde von HEB abgefüllt, was wohl später dann Heinz Eggert (RA) wurde. Somit geh ich davon aus das alle Flaschen von HEB geliefert wurden. Der Martinique Rum hat keine weiteren Infos.
Hat jemand Infos darüber was HEB damals so an Läden geliefert hat? Mich würde echt interessieren was ich da bekommen habe.
Von allen Flaschen ist wohl der LPS der Interessanteste, da wohl Recht selten, so genau kenn ich mich da nicht aus. Der Trinidad könnte möglicherweise auch ein verdünnter Caroni sein.
Spannend. Ich kann dir leider nicht viel weiter helfen, nur das ein 1993 TDL sehr selten wäre und ein 1993 Caroni wiederum eine Wundertüte da nicht besonders gut bewertet bisher. Aber spannend allemal. Coole Sache.
Und da die anderen neuer zu sein scheinen: LPS würde ich bei denen eher auf das 2001er batch tippen. Mehr als die drei Abfüllungen hatte Rum Albrecht (Alles dasselbe) auf jeden Fall.
Schade wenn man nichts nachkaufen kann.
Ich würde die Flaschen öffnen und wenn sie richtig gut sind dann natürlich splitten. Wenn sie nur gut sind dann auf jeden Fall splitten.
Bin gerne mit 5cl dabei.
Mit der Teilung ist so eine Sache, mir fehlt da einerseits die Zeit zu und anderseits hab ich null Equipment dafür. Ich bin bis jetzt nur der Sample-Empfänger.
Der LPS ist für Nostalgiker sicher nicht uninteressant, wobei deiner noch aus den “First Releases” stammt. Warum der Plural? Nach geläufigem Sprech gab es drei Releases, wobei das auf einem lange geglaubtem Irrtum beruhte und nur das zweite (kam 2012) und das dritte (kam später im Jahr 2012) davon jeweils auch tatsächlich ein in sich geschlossenes Release darstellen. Der LPS wurde von Beginn an in der immer gleichen Flasche und dem immer gleichen Label verkauft. Begonnen hat man damit um das Jahr 2004, also lange vorher. Bis 2012 das 2nd Release kam, ging man davon aus, dass das bis dahin alles das gleiche Batch war, nur eben ewig verfügbar, da damals das Interesse an Rum noch sehr klein war. Und daran hätte sich auch 2012 nicht zwingend was geändert (wie gesagt, gleiche Flasche, gleiches Label wie ab 2004), wenn nicht plötzlich der Preis von ca. 25€ auf 40€ gestiegen wäre. Erst dachten wir damals an eine simple Preiserhöhung, aber in einem der Shops wurde das Artikelbild angepasst und auf dem Bild sah man, dass der Rum nun deutlich dunkler aussah. Also wurde probeweise einer bestellt und erst so kam heraus, dass das ein vollkommen neuer Rum war, den wir im Glauben daran, dass alle vorherigen LPS die gleichen waren, mit dem Namenszusatz “2nd Release” versahen. Deutlich besser als “der” Vorgänger. In meiner anschließenden Recherche für BAT erfuhr ich dann von Dominik Marwede, der damals für die Rums von Heinz Eggert verantwortlich war, dass der 2nd Release teurer wurde, weil der Rum im Einkauf mit zunehmendem Alter natürlich teurer wurde und auch, dass es vor diesem “2nd" Release bereits deutlich mehr als nur ein vorheriges Release gab. Es waren derer mindestens drei, zu erkennen an den L Nummern an der Flasche. Aus diesen Releases stammt dein Rum. Sie sind zwischen 11 und 13 Jahre alt. Deine Flasche ist dabei allerdings nochmal ein Sonderfall, da in anderer Flasche abgefüllt. Entweder waren das mal Sonderabfüllungen von HEB oder aber, sie haben die Rums damals auch an die “vom Fass" Läden oder ähnliches verkauft und deine Flasche kam dann aus dieser Quelle.
Qualitativ kann ich sagen, dass die First Releases alle noch sehr ungehobelt waren. Gute Rums, aber auch anstrengend und aus heutiger Sicht weit weniger beachtlich als zur damaligen Zeit, als es noch nicht viel anderes gab. Für mich stach der 2nd Release heraus, der wirklich großartig war. Selbst das 3rd Release fiel hinter diesem m.E. wieder deutlich ab.
Edit: der 1993er Trinidad ist ziemlich sicher ein Caroni. Die gute Nachricht: es ist ziemlich sicher ein Caroni! Die schlechte Nachricht: geschmacklich ist 1993 für Caroni ein komplett irrelevantes Jahr. Noch dazu ist dein Rum stark herunter verdünnt. Den würde ich verschlossen lassen.
besten Dank für deine ausführliche Antwort und die Infos.
Woran hast du das jetzt festgemacht das der LPS aus der 1. Release stammt?
Verdammt es ist ein Caroni:rofl:, woher nimmst du diese Aussage? Warum soll ich die denn zulassen, mit den Infos auf der Flasche lässt sich ja auch nichts genaues sagen, oder beweisen!?
“Woran hast du das jetzt festgemacht das der LPS aus der 1. Release stammt?”
Es steht drauf, dass er 13 Jahre alt ist. Das 2nd Release war 17 Jahre alt und das 3rd Release mit 18 Jahren nochmal ein Jahr älter. Somit zählt er zu einem der First Releases, die zwischen 11 und 13 Jahre alt waren.
“woher nimmst du diese Aussage?”
Weil mir aus 1993 kein einziger Trinidad Rum von TDL bekannt ist, der bei den üblichen Brokern gelandet wäre. Das ist zwar kein hinreichender Beweis, aber nach aktuellem Stand unseres Wissens ein ausreichender.
“Warum soll ich die denn zulassen, mit den Infos auf der Flasche lässt sich ja auch nichts genaues sagen, oder beweisen!?”
Wie gesagt, die Infos langen dahingehend aus, dass du von Caroni 1993 mit 45% vol. ausgehen kannst. Das wiederum bedeutet, dass sich der Rum zu trinken eher nicht lohnt, denn aus 1993 war nicht mal der Velier ein Knaller. Zudem wurden da, bis auf das was Bristol und Velier hatten, alles kontinental gereift und von denen schmeckte wirklich kein einziger.
1993 ist für Caroni tatsächlich nicht das bemerkenswerteste Jahr gewesen, den Velier finde ich aber trotzdem einen ansprechenden Rum, den man mehr als gut trinken kann. Die Alkoholstärke war dort ja auch nur bei knapp 45%.
Sofern Du nicht auf einen Weiterverkauf setzt, wird die Flasche im Regal aller Voraussicht nach auch nicht mehr viel spannender werden - mit anderen Worten: Mit einer gesunden Erwartungshaltung hast Du mE mit einer Flaschenöffnung nichts zu verlieren. Aber da spricht jetzt sicher auch ein wenig der Caroni-Liebhaber aus mir - der müsste das Zeug einfach probieren.
Naja, der Velier eignet sich da aber nicht zum Vergleich. Dieser hier dürfte eher kontinental gelagert sein und damit in die Richtung dieser ganzen Origin R, CdI, High Spirits etc. gehen. Das hat mit dem was Fans an Caroni schätzen einfach nahezu nichts zu tun und auch nichts mit dem Velier 1993.