Travelogue: Rhum Tour 2023

… is about to start :yum:

36 Likes

Viel Spaß :saluting_face:

5 Likes

MEGA! :fire::fire::fire:

Bin gespannt auf Deine Eindrücke. Viel Spaß! :sunny::desert_island::tumbler_glass:

4 Likes

Viel Spaß :sunglasses:

3 Likes

Viel Spaß!!
Hier noch ein Tipp, falls du mal schön Abendessen gehen willst.
Restaurant & Bar - HOTEL PLEIN SOLEIL

4 Likes

Viel Spaß Jarek!

2 Likes

Enjoy! :slight_smile:

2 Likes

jealous!
Enjoy!

2 Likes

Viel Spass! Bin gespannt auf deine Eindruecke, Ueberlege auch mir Ende des Jahres mal die Rumproduktion vor Ort anzusehen.

2 Likes

Cool, viel Vergnügen!

2 Likes

Viel Spaß! Das steht auch weit oben auf meiner Bucketlist - bin aber skeptisch, ob das was wird. Löste hier ein paar Fotos. Das wäre cool!

4 Likes

Haaaaalt, nimm mich mit!!! :sob:

Guten Flug und viel Spaß vor Ort! Falls du planst uns hier mit Fotos und Berichten zu versorgen, ich würde mich auch über Bilder der Shops von den Distillerien freuen :slight_smile: :wink:

4 Likes

waiting for photos :grin:

3 Likes

Mega :sunglasses: viel Spaß und gute Reise :tumbler_glass:

1 Like

Wir sind nachts im Hotel angekommen. Der erste Tag war zum akklimatisieren da. Morgens Hotelstrand, dann Frühstück, Mietwagen abholen etwas herumfahren, paar Sachen einkaufen, wieder Strand, erst n Sonnenbrand holen (der Klassiker). Diamond Rock anschauen, einen Felsen den die Briten zum Schlachtschiff erklärt haben (HMS) und die Franzosen der Legende nach erst nach 17 Monaten erobern konnten, nachdem sie ein Boot mit Rumfässern dort stranden ließen.
Und dann den Abend mit Ti-Punch ausklingen lassen (Neisson Blanc 55°).
Heute steht J.M Destille auf dem Plan.



32 Likes

So, gestern die erste Destille-Tour.
J.M sollte es sein, weil wir es 2015 ausgelassen haben. Das hatte auch einen bestimmten Grund. Man kann Martinique nicht entlang der Küste vollständig umrunden, im Norden gibt es eine Lücke von 18 km die nicht befahrbar ist. J.M liegt fast am Ende der Straße die an der Ostküste entlang hoch in den Norden geht. Wenn man seine Bleibe an der Westküste hat, muss man zunächst auf die Ostseite wechseln und dann hoch zur Nordspitze fahren. Man muss schon dort hin wollen wollen. Und wenn man schon dort ist, lohnt sich die Fahrt bis zum Ender der Sackgasse. Eine Strecke die wegen der Steigungen zum großen Teil im 1. und 2. Gang bewältigt wird und wo man vor lauter Kurbeln Muskelkater in den Armen bekommt.

Auf dem Weg zu J.M kamen wir an Habitation Clement vorbei. Keine aktive Destille aber ein geschichtsträchtiges Haus und beim letzten Besuch auch ausgelassen. Diesmal als angehalten und es hat sich gelohnt.
(Gleich geht es weiter)

23 Likes

Bei Habitation Clement gibt es zunächst das Haus selbst. Wenn man wissen will wie eine Familie der Plantagenbesitzer damals gelebt hat, kann es sich dort anschauen.




26 Likes

Die alte Destille wurde ganz nett aufgetackelt um den Produktionsprozess zu erklären.




27 Likes

Dann die Fasslager, die man wegen des Geruchs darin nicht verlassen will.



29 Likes

Dazu ein nett angelegter botanischer Garten mit ganz alter Mühle…





30 Likes