Having a Honeybatcher while filling honey in glasses
Spring blossom honey, fine-cristalline with white-golden shining, stirred to perfect creamy conditions like candy canes
Having a Honeybatcher while filling honey in glasses
Spring blossom honey, fine-cristalline with white-golden shining, stirred to perfect creamy conditions like candy canes
Moin Fabian,
verwahre mir ein Glas Honig ,
VG, Michael
Wenn Du das Fass in normalen Wohnräumen lagerst, wird er eher höheren Alkoholgehalt haben. Bei meinem Experiment damals gings von 50% auf 55% in 18 Monaten.
Genauso sieht es aus
Lass dir die Flederhaus und den Flughund schmecken. Interessant mal ein paar anderen Destillen zu sehen in der WS. Scheint den Kunden zu gefallen heute…sind schon gut runter im stock. Skål, liebster Alpha-Kevin
Aber warum nur?
Der Fall von steigendem Alkoholgehalt wurde ja schon häufiger beobachtet, aber warum und wie genau, dafür hab ich noch keine schlüssige Erklärung gefunden. Hier wird das auch diskutiert, hab ich aber noch nicht alles gelesen.
So ganz grob soll es hier erklärt sein …
Der Alkoholgehalt im Fass kann steigen oder sinken, abhängig von den Lagerbedingungen. In feuchten Umgebungen verdunstet mehr Alkohol, während in trockenen Umgebungen mehr Wasser verdunstet, was zu einer Erhöhung des Alkoholgehalts führt.
Luft Feuchtigkeit ist der Unterschied ob Alkohol oder Wasser verdunstet
Am besten sieht man das ja beim armagnacs, da gibt es ja auch Feuchte und trockene Keller als Angabe
Sample from Stijn, thanks!
I like this a lot. It’s very fruity and oily. The influence of the cask seems just about right.
With Umami?
Nope, rather woody, light spices, lime peel, sugarcane, floral, but no umami.
Yes, I loved it ! What a wonderfull Demerara
Wenn man bei Whisky.de bis zum Ende liest, wird es erklärlich, sollte für meinen Fall bedeuten, dass es wohl kaum zu einer Veränderung gekommen ist.
Sundance Kid Armagnac Style zufällig probiert da kein Bourbon im Haus. Herrlicher Sommerdrink und schöne Variante.