Rumkugeln - Welcher Rum?

ich fand es jetzt lustig zumal unter Konditoren der Grundsatz gilt, dass da alles rein kommt. Bezieht sich allerdings nicht auf die hohe Kunst der Patisserie

2 Likes

Bin angefixt. Ich probieren es mal damit heute (2cl Papalin und 4cl Eldorado).

6 Likes

Wir haben in Nordhessen auch sowas ähnliches. Nennt sich Kassler Brocken. Synonyme sind Granatsplitter, Scheiterhaufen oder mein Liebling: Zusammengekehrte Backstube :smile:

7f1f3f0d5676f98d37c232ab2c51d91b

Über die Ästhetik lässt sich streiten, aber die sind saugut, weil da auch alles mögliche rein kommt… außer Rum. Hab eben entschieden, die mal mit ein bisschen LROK The Younger zu pimpen und an Weihnachten zu servieren :slightly_smiling_face:

7 Likes

Mir würde noch ein anderes Synonym einfallen. :slight_smile:

3 Likes

Machst dich über die Kugeln lustig und kommst dann mit solchen Haufen… wenn das mal keine Steilvorlage ist :rofl: … aber ich verkneif mir den Rest, hier soll’s ja lecker bleiben.

Ich schließe mich an: Rezept! Rezept! Rezept!

8 Likes

Probiere heute nochmal ein zwei andere Varianten und dann werde ich das/die Rezepte hier bereit stellen :+1:t2:

7 Likes

Du solltest erstmal meine Domino"steine" sehen :grimacing::smile:

2 Likes

dazu fallen mir Loriot‘s legendäre Kosakenzipfel ein… Wenn sich Portman und Zabo den teilen müssten, endet es wie bei dem Sketch…:sweat_smile:

2 Likes

Ach was, Zabo und ich machen uns ne Pulle seines geliebten New Yarmouth zu den Kosakenzipfel auf und gut is :tumbler_glass::handshake:

4 Likes

Rezept wurde geklaut von

Aber 200g Zartbitter und 100g Vollmilch, genau andersherum.
Als Rum wurde der Eldorado 15 mit 6cl beigemischt :grinning:

Mir schmecken die Kugeln.

Heute abend wird noch ein bißchen an einer anderen Variante gefeilt

12 Likes

Noice, danke

2 Likes

Also kleines Update.
Gerade folgende Kombinationen am Start
1.) 200g Vollmilch 100g Zartbitter + 6cl Plenipotenziario sehr geiler Geschmack

2.) 300g “weiße” Schokolade + 6cl Honeybatcher auch super lecker

Ansonsten bleibt alles so, wie es im Rezept steht.

9 Likes

Klingt alles sehr lecker!

Pleni in Rumkugeln… die Chancen stehen nicht schlecht, dass ihr die ersten mit dieser Kombi seid :tumbler_glass::chocolate_bar:

4 Likes

Mensch @zabo, du musst nur richtig lesen, dann hättest du dir das alles hier sparen können – deine Frage wird doch höchst professionell beantwortet:

Welchen Rum soll ich für Rumkugeln verwenden?

Richtig gut schmecken die Pralinen erst mit einem Rum ab 40% Alkohol.

:crazy_face:

6 Likes

Stimmt natürlich! Das begrenzt die Möglichkeiten auf läppische 15575 Abfüllungen aus der RumX-Datenbank… :smile:

5 Likes

Ja manchmal bildet lesen wirklich :man_facepalming:
Gut das der Eldorado 43% hat, damit habe ich den ersten Punkt zum scheitern schon mal gemeistert

8 Likes

Schokolierte Ananasmarzipankartoffeln mit Rum, sehr lecker :yum:

17 Likes

Ich habs heute auch probiert. Das originaltezepz nur mit Mit 3cl Papalin und 2,5 cl Pagos. Die Sherrynote find ich ganz angenehm. Morgen probier ichs mal noch etwas experimienteller.

6 Likes

habe mich, besser geschrieben meine Frau, dieses Jahr auch mal an die Produktion von Rumkugeln gemacht.

Der erste Versuch war dann mal mit einem 20 jährigen Caroni, aber irgendwie hat der wohl etwas zuwenig Körper, denn nach ein paar Tagen war der schöne Geschmack weg und ist nur noch im Hintergrund zu erschmecken.

Andere Versuche wurden dann nochmal mit einem 29 jährigen Enmore und einem Francis Darroze – 1971 Domaine de la Poste Armagnac mit 46% sowie einem Whisky gemacht. Wobei der Whisky dann in Schokostreusel, der Rum in Krokant und der Cognac in Haselnussstücke gerollt wurde.

Bisher hat der Armagnac am besten überzeugt. Der Körper ist wunderbar im Zusammenspiel mit den Haselnüssen.

Wenn da nicht die ganzen Kalorien wären, könnte man noch ein paar mehr produzieren und essen, aber so muß es erstmal bis Weihnachten reichen.

p.s. es wurden immer so zwischen 3 bis 6 cl verwendet. Je nach % der Spirituose und der Menge an verwendeter Schokomasse

.

8 Likes

Hatte meine ersten Lauf mit dunkler Schokolade und dem furchtbaren Dictador … kam allerdings gar nicht so schlecht an bei den Frauen.

Die nächste Charge plane ich mit weißer Schokolade und nem MHOBA. Bin gespannt.

7 Likes