Split Hampden New

Die ganze Aktion ist nicht wirklich durchdacht und stark verbesserungswürdig.
Normalerweise schreibt man nur die Personen mit der Aufforderung zum Bezahlen an, die auch beim Split dabei sind

3 Likes

Anyway, I’m out too.
My set hclf & NB can be used to make somebody else happy.

I agree with you and hope that this won’t set a precedent for future splits or newcomers
This community is all about trust & unity and not about who pays faster.

3 Likes

Ganz ehrlich, dann soll er sein Zeug behalten, wenn ich das lese. Wollte zwar auch ein Set und hatte gesehen, dass Jarek für uns schon zugeschlagen hat.
Jeder fängt mal an, aber das ist schon sehr verwirrend. Keine Ahnung wer dabei war, wer zahlen sollte etc. Dann zwischen den Zeilen eine Zahlungsaufforderung die ich sicherlich auch überlesen hätte.
Und wo es mir auffällt da ich jetzt kritisch beäuge, sind die Preise schon stark grenzwertig für die Samples.
Den HCLF hatte MrRumantic für 120€ drin, der New Beginnings kostet 169€ sagen wir durch sehr ungünstigen Versand 35€, komme ich ohne Samples etc auf ~23€. Sind 7€ Aufschlag :thinking:

5 Likes

wenn man in Vorlage tritt, will man natürlich nicht ewig auf sein Geld warten, aber ich sehe das auch so: ein gewisses Vertrauen sollte vorausgesetzt sein, zumal das tatsächliche Risiko ja auch eher gering ist, d.h. Samples gehen idR erst raus, wenn das Geld da ist, und wenn einer mal nicht zahlt, gibt es fast immer Nachrücker.

2 Likes

Gehe auch in Vorlage und das ziemlich oft, aber es gibt PreSplits bzw. Zahlen bei mir mittlerweile 99,9% innerhalb weniger Stunden nach Aufforderung. Finde diesen ganzen split mittlerweile sehr fraglich.

3 Likes

Bin da bei dir. Habe kein Interesse mehr, nachdem sich heraus kristallisiert hat, wie das ganze abläuft. Dessen war ich mir nicht so bewusst. Hinterlässt einen faden Beigeschmack

4 Likes

Es gibt hier auch ein gewisses Risiko für die Teilnehmer. User, der nicht sonderlich aktiv ist im Forum macht plötzlich Raritätensplit und ist recht pushy was die Bezahlung angeht, da darf man auch ruhig mal etwas skeptisch sein. Sowas kann auch mal ausgenutzt werden (hier ja zum Glück offenbar nicht), auch wenn es hier nicht um riesige Beträge geht.

Da bin ich dann dafür, solche Splits einfach auch mal zu löschen, wenn da bei der Bezahlung FOMO ausgelöst bzw. Druck gemacht wird anstatt zu warten, bis sich genügend gefunden haben und die Logistik geklärt werden konnte, und dazu dann weder das übliche Template verwendet wird noch ersichtlich ist wer jetzt mit dabei ist.

4 Likes

Klingt für mich ich biete auf mehreren Seiten mein Zeug an und wer zu erst zahlt bekommt was und die anderen fallen hinten runter.
Wäre schön wenn sich der Spliter hier einmal sich melden würde und dazu Stellung nimmt. Und einmal Licht ins dunkel bringt.
Mein erster Split war auch ein bißchen chaotisch aber hab ihn sauber über die Bühne gebracht. Aber oben steht ja auch nix über die Versandkosten. Oder sind die dann schon bei den 30€ mit drin.

5 Likes

Stimme ich zu. Der Standard Split, muss einfach eine gewisse Form haben ansonsten wird er gelöscht, sorgt nur für Verwirrung.
Vorher kurz drauf hinweisen, evtl eben verschieben und dann geht es weiter.
Bei Schafherden bei gewissen Schäfer gelten diesbezüglich auch mal Ausnahmen, wobei die ja auch immer sauber nachgetragen werden

5 Likes

Indeed, the pushiness, the first-pay and the undisclosed price setting did me to decide to give up my ‘share’

3 Likes

Future Improvement plan :
A pinned ‘bottle split template’ with all the minimum necessary info fields ?

1 Like

Already exists and is automatically implemented in every topic you open in the split section

1 Like

ja, das stimmt natürlich! Bei Leuten, die ich kenne, und mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, geht das Geld sofort rüber. Das war hier nicht so, da ich ganz gerne vorab geklärt hätte, wie hoch der Versandkostenanteil ist…

Sorry, didn’t know that. :smiling_face:
The only split I did was with together with Tom who created the topic :slight_smile:

2 Likes

Man muss zu seiner Verteidigung sagen, dass er im Prinzip seine Bedingungen kundgetan hat. Wahrscheinlich wider besseren Wissens, wie es hier normalerweise läuft. Trotzdem unglückliche Vorgehensweise.

@Max972 Was sagst du denn zu der ganzen Sache?

2 Likes

Too many confusion for me on your Hub organisation…it wasn’t clear…I just Ask a list of who and quantity of interested people…but nobody give me an answer…I should have refused from the start…but too kind on my side

I can’t reserve too long Time option, because a lot of request and not sure people everytime.

I Can understand your request but I propose it in my condition…if some of you want refund PayPal no pb for me

1 Like

Sorry, but you should really think about whether you’re in the right place. Dealings here are always friendly and fair. Here everything runs smoothly and whoever registers pays. Sometimes the organization just takes a day or two. What you’re doing here doesn’t correspond to how people treat each other here. I shared several bottles myself and everything went smoothly for me. You just shouldn’t pressure people and give answers like that. Make a proper split, say what shipping will be added and try again from the beginning. You’re putting yourself on the sidelines here and missing the chance to be part of a cool community.

11 Likes

@Max972 I am afraid but the confusion came mainly from the fact that the split was not set up properly, i.e. no indication of shipping from FR, no transparency about who is in and who is out.

To this end, I propose to ‚unwind‘ the split and refund those that have already paid, if they do not request otherwise.

As a general note: bottle splits need to be set up according to the templates in the bottle split section. They need to adhere to the procedures as described in the respective guidelines. Defining individual rules, such as ‚pay first - serve first’ is not the way, we want to support in the forum.

18 Likes