The Wine Thread

Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.Platon

Da Bedarf besteht hier der Wein-Talk!

Hier kann es um Stillwein, Schaumwein, Weiß, Rot, Rose, Orange, usw. gehen.

Meine Frau und ich interessieren uns seit vielen Jahren vornehmlich für deutsche Weißweine, seit ca. einem Jahr tauchen wir aber auch immer tiefer in die Welt der Schaumweine ein.

21 Likes

Ohje wenn den thread hier @RobBauer aka. Mr Barolo findet dann wirds hier blutrot!:smiley::wine_glass::grapes:

Spaß beiseite auch großer Weinfan hier, allerdings primär bei Rotwein aus der neuen Welt wie Südafrika, Neuseeland, Chile, sowie Spanien und Italien. Lieber kräftig (Minimum 14%) und nicht 5+ Jahre im Holz. Amarone, syrah, Shiraz, Cabernet Sauvignon etc.
Deutschland nur bei spritzigen jungen Weißweinen​:smiley: Liebling hier ein trockener gelber Muskateller von Weingut Mussler!
Und natürlich für Schorle ein knackiger Riesling 70/30 mit Sprudel als Pfälzer darf auch Mal sein! :smiley:

Ansonsten definitiv Fan von Champagner (Lieblings Marke Andre clouet 100% Pinot Noir V6 oder Grand cru), cremant (Andre gross zero dosage auxerrois + Riesling) und auch Mal dem ein oder anderen ähnlich wie champagner lange auf der hefe gelassenen Spumante etc.

Achja und Portwein darf auch auf keinen Fall fehlen! Großer Fan von alten tawnys sowie LBV etc.

8 Likes

Tolle Idee! Deutsche Weißweine sind fantastisch und spielen auf absolutem Weltklasse Niveau!
Vor allem der gute alte Riesling von Mosel und Rheingau. Schaumweine sind auch super spannend. Vor allem die die lange reifen können!

@crazyforgoodbooze Barolo? Weiß garnicht was du meinst?:thinking::rofl:

Da ich zurzeit einen sehr intensiven Deep Dive in die Traubenwelt mache, kann ich sehr gerne ab und an meine Reviews und Geheimtipps reinstellen.
Gerade beim Wein gibt es anders als bei Rum (vom El Dorado abgesehen) sehr viele unbekannten Vertreter die im Blindtest die ganz großen Namen à la Petrus, Rothschild, Monfortino etc. geschlagen haben und nur einen Bruchteil davon kosten.

Sagt gerne Bescheid ob ihr Bock drauf habt, will hier nicht spamen.:relieved_face:

Cheers und schönen Sonntag!

15 Likes

Schöner Thread,

Ich bin seit ca 1 Jahr angefixt von Weißweinen aus Franken. Die Winzer aus der Region hier bieten fantastische Abfüllungen. Teilweise bombastische PLV da Direktvertrieb und oftmals auch kleine Winzer. Ich bin ja erst am Anfang der Reise, aber es macht jetzt schon tierisch Spaß.

7 Likes

Den Chavost hab ich mir vor paar Tagen wieder nachbestellt.

4 Likes

Sehr gerne. Da bin ich gespannt was da für Schätze zum Vorschein kommen

2 Likes

Schieß los :face_savoring_food: Barolo wäre super

1 Like

Naja, dann oute ich mich auch mal…früher mehr Rotweine, vor allem aus Norditalien und Toscana.

Mittlerweile mag ich die frischen deutschen Weißweine, vor allem Mosel und sommerliche Rosé.

Ab und an auch eine jungen Schaumwein , bspw. den Mosecco vom Winzer „Weirich“

Und an @RobBauer : ein Tip kann nie schaden :smiling_face_with_sunglasses::smiley:

5 Likes

Hi,

Ebenfalls großer Rotwein Fan von daher sehr neugierig!

Gruß

1 Like

sehr willkommener Thread. Bin zwischen Rhein und Mosel geboren, habe auf der Rhein-Hessen Seite studiert und im Rheingau viele Jahre gewohnt.

Meine Leidenschaft gilt aber eher den schweren Roten, die Zeit im Fass hatten und gerne aus den traditionellen Anbaugebieten kommen. Das Medoc ist bei mir ganz vorne, aber Syrah aus Australien und Südfrankreich, Cabernet aus Kalifornien und Malbec aus Argentinien begeistern mich sehr.

Über allem thront der König des Weins, der Amarone.

8 Likes

Beim Weingut Höfling haben wir tolle Silvaner bekommen aus Franken zu super PLV.

4 Likes

Ich kreise schon seit Monaten um die Chavost Discovery Box mit den 6 Sorte. :see_no_evil_monkey:

3 Likes

der Thread war schon länger überfällig :sweat_smile: Hier mal ein paar von meinen aktuellen deutschen Lieblingen: Als gebürtiger Würzburger liegt mir Silvaner natürlich am Herzen (Bürger-/ Juliusspital, Horst Sauer), daneben Riesling Rheinhessen (Keller), Spätburgunder (J.B. Becker, August Kessler), Mosel-Saar-Ruwer (Van Volxem, Maximin Grünhaus, Molitor), quasi um die Ecke aus Bonn das Ahrtal mit Früh-/Spätburgunder (Max Schell, Burggarten)

6 Likes

Bevor ich paar Sachen raushaue, müsste ich erstmal meinen Geschmack zur Einordnung beschreiben, bevor dann jemand etwas kauft und gfls. enttäuscht ist.

Was ich nicht (mehr) mag:
Holzlastige, sehr schwere, überfruchtige Weine mit sehr hohem Alkoholgehalt, sprich Weine mit einer hohen “Saftigkeit und Süße”. Darin finden sich Primitivo, Amarone, und tatsächlich auch die meisten Napa Valley Weine und Cabernets die aus Chile, Argentinien und anderen New World Ländern kommen.
Es ist nichts verkehrt damit, da gibt es sehr viel tolle Weine. Ist einfach nicht mehr mein Geschmack.

Was ich feiere:
Eleganz und ätherische, trockene, säurehaltige Weine mit minimalstem Holzkontakt.
Sprich Weine die durch Tannine dank langer Extraktion und einer schönen Säure viel Frische und extrem hohes Reifepotenzial mitbringen. Ähnlich wie bei den Estern beim oder Phenole wie beim rauchigen Whisky bauen sich die Tannine mit der Zeit ab und wandeln sich in komplexe, tertiäre Aromen um. Sprich aus primärer Frucht wird eine getrocknete Frucht. Trüffel und Champignon Aromen entwickeln sich usw.
Bedeutet, dass ich mich grob gesagt eher bei folgenden Rebsorten daheim fühle:

• Nebbiolo (Barbaresco, Barolo, Gattinara)
  • Pinot Noir/Spätburgunder (Burgund, Mosel, Baden-Württemberg)
  • Syrah (Rhone)
  • Grenache (Chateau-Neuf du Pappe)
  • Aglianico (Kampanien)
  • Mourvedre (Cote d’Azur)
  • Chardonnay
  • Riesling
  • Arneis
12 Likes

…dann kann man dich vermutlich mit sowas wie dem Sessantanni Cantine San Marzano jagen :sweat_smile:

2 Likes

Überregional kann ich übrigens Südafrika empfehlen.

Zb Kleine Zalze Cellar Selection Bush Vine Chenin Blanc 2025.

Hatte nicht gewusst dass es dort so tolle Weißweine gibt.

6 Likes

Aufgrund einer Kellerauflösung sind wir an viele alte Flaschen gekommen. Heute vermutlich leider bereits ein leicht überlagerter Wein. Gerade noch trinkbar.

3 Likes

Direkt Depressionen bei dem :rofl:

3 Likes

Hahaha, ich hab mich bisher auch gedrückt.

2 Likes

Kannst Du Dir bei unserem Trip ja direkt in Frankreich holen, wenn Du sonst nicht fündig werden solltest…was ich allerdings nicht glaube :innocent:

3 Likes