What are you drinking / random rum talk

Ich probiere gerade den Depaz Small Batch, 2002, 61.6%, RX5465 | RumX und finde ihn ganz schön holzig. Ein bischen ist noch in der Sampleflasche für eine zweite Probe - mal sehen.

2 Likes

Heute gab es bei mir den Hampden Pagos im Glas. Macht richtig Spaß!

12 Likes

Fake news – die Flasche ist ja noch zu! :stuck_out_tongue_winking_eye:

9 Likes

Ist der jetzt eigentlich Teil des Standardlineups und wird nach dem der ersten Hype verflogen ist gut verfügbar sein?

Velier.it (und google translate):

Und wie wird sich Pagos in Zukunft entwickeln?
Ich habe bereits 100 Fässer bei Domecq in Auftrag gegeben, dem berühmten andalusischen Küfer, der auch für Macallan arbeitet. Es wird 50 aus amerikanischer Eiche und 50 aus kantabrischer Eiche geben, mit mittlerer Röstung und starker Röstung, aufgeteilt auf Butt und Puncheon von 500 Litern, die ich drei Jahre lang nur mit Oloroso darin gereift habe. Dann erhielt ich ein unerwartetes Geschenk, denn Pedro Domecq beschloss, mir 80 Butts zur Verfügung zu stellen, die seit mindestens 15 Jahren in ihrer Solera arbeiten (dies ist das erste Mal, dass Pedro Domecq so etwas tut). Insgesamt stehen uns zukünftig 220 Fässer Butt und Puncheon zur Verfügung, die mindestens drei Jahre lang den Oloroso enthielten, darunter 80 Solera-Fässer.

100 in Auftrag gegeben, 80 dazu bekommen, insgesamt 220 Fässer … heißt das, der aktuelle Pagos kam aus 40 Fässern? Sonst geht die Rechnung nicht auf. Aber ja, klingt als käme ordentlich was nach. Würde aber nicht ausschließen, dass in Batches gearbeitet wird (also kein Standard, sondern eher à la Great House).

8 Likes

Genieß gerade Mal den Rest von meinem Papalin Navy Sample und muss sagen gefällt mir heute wirklich besser, ein schöner Gaumenschmaus. Euch allen ein schönes Wochenende!

4 Likes

Das wünsche ich auch!
Ich werde heute Abend probieren einen Armagnac und Cognac begeisterten Freund für Rum zu begeistern. Ich bin gespannt :wink:

3 Likes


Heute gibt es einen echten Zirbengrappa!
Mal was ganz anderes :grin:

6 Likes

Hat schon jemand den Worthy Park Select im Glas gehabt? RX11351, hat in der App noch keine Bewertungen.

4-12 Jahre tropische Reifung in Ex-Bourbon, leider nur 40%. Tasting Notes von Worthy Park: “Smooth and mellow aroma of vanilla with hints of cinnamon, tropical fruit, banana and orange. On the palate, taste sweet molasses, a hint of peach and chocolate, followed by creamy caramel and toffee with oak notes.”

Für 23,90€ bin ich versucht den mal zu testen.

1 Like

Den gab es ewig nicht in Deutschland, wo hast du ihn jetzt gefunden? Würde den grundsätzlich gerne mal probieren. Mag den Rumbar Gold mir ist nicht klar, wie der Select demgegenüber positioniert ist.

Weinquelle, wenn du Interesse hast könnten wir den auch ca. 50/50 teilen

1 Like

Der rennt nicht weg. Ich muss bis zum Urlaub eisern sparen. Als Cocktail Rum kann man mit dem sicher wenig falsch machen. Zum Purtrinken würde ich den nicht kaufen, da mag ich nicht mal den “Estate” das doppelt so teure “Premiumprodukt”.

Edit. die offiziellen Tasting Notes klingen ja ein bisschen so als sei das eine noch softere Variante des Gold mit bisschen mehr Reife. Das wird evtl. selbst im Cocktail zu dünn

1 Like

Das ist leider auch meine Befürchtung…

Ich fand den 2020er NYE-WK von SBS (https://link.rum-x.com/6CPwWkYPmC8px5neA) sehr spannend und wollte auf dem Rum Fest mal nach etwas in der Richtung Ausschau halten.

Kommt euch da irgendwas in den Kopf?

1 Like

Zumindest für mich interessantes Review über die Caroni Employees 5th von Ivar (rumrelevations.com).

9 Likes

Ich finde so gänzlich andere Urteile als die meinen grundsätzlich sehr spannend, insbesondere, wenn dabei die persönlichen Eindrücke nachvollziehbar wiedergegeben werden - was hier definitiv der Fall ist. Die Punktverteilung halte ich persönlich aber schon für etwas extrem, insbesondere, da im gleichen Zug ein anderer Caroni von Blackadder mit über 90 Punkten als Referenz herangezogen wird. Am grundlegenden Gefallen am Caroni-Geschmack liegts demnach ja nicht (habe den Blackadder auch als eher Caroni-typisch dreckig in Erinnerung).
Nicht jeder muss Liebhaber der tropischen Caronis sein, aber hier wird ja fast schon die grundlegende Qualität abgesprochen, was mir persönlich doch zu weit geht.

Sed de gustibus non est disputandum… :smile:

6 Likes

Ja, fand es auch spannend mal was anderes als die üblichen Lobeshymnen auf Velier/tropische Lagerung zu lesen.
Wie ich das verstehe, mag er das Caroni-Profil, aber in dem Fall der Employees halt zuviel Fasseinfluss/Holz für ihn. Kann ich zumindest nachvollziehen, ohne dass ich die genannten Abfüllungen persönlich kenne.
Die Wertungen sind dann schon krass niedrig, aber ja, über Geschmack lässt sich immer (nicht) streiten :innocent:

2 Likes

Intéressant d’avoir d’autres avis, mais celui-là me semble trop extrême.
On le sait les Caronis demandent de l’aération et de l’oxydation, ce qui doit être maintenant le cas pour le Blackadder. Et c qui n’a sans doute pas été le cas pour les VSGB.
Je propose de refaire la même dégustation dans quelques mois. J peux parier que les notes seront très différentes, non ?

3 Likes

It’s exactly my own feeling on most of the caronis I tried.
When I drink some 1997 caroni again (corman collins, blog à roger) I don’t really enjoy it. I had rated it 90+ in the app but now I don’t fully understand what I liked so much before (by the way, i’ll change this note one day). Maybe the surprising side of those garage and wood scents, the fact that it was a CARONI that I paid a lot of money for! I don’t really know… but i’ll have to trade the 30cl remaining with another rum, more pleasant to me.
Already at that time I had tasted the caroni velier 1994 Guyana stock and I had been completely disappointed because it is only a piece of wet wood for me…but how could it be otherwise after 23 years in barrels in the tropics?
I know that it can seem a little crazy for some of amateurs, but today, to drink, if I am proposed a “simple” but nice rum or a caroni (and especially the velier), I take directly the “simple” and nice rum.

I’m pretty sure of one thing, take away the hype, put the bottles under 150€ and the ratings will automatically go down.
I don’t want to say here that it’s not good or not deserved, that it doesn’t correspond to the tastes of some people because I think it’s normal that tastes are different according to people… I just think that the notes of the caronis velier are very high and that it’s impacted by these two factors: the hype and the price.

6 Likes

I had an interesting night…




7 Likes