What upcoming releases are you most looking forward to?

Wieder Rom De Luxe, diesmal mit Belize und Barbados. Verkaufsstart 2.4. 10 Uhr.
Ich starte dafür auch mal jeweils einen PRE-Split.

Edit: hier sind die PRE-Splits:
https://community.rum-x.com/t/pre-de-eu-rom-de-luxe-wild-series-no-25-barbados-14yo-62-3/3861
https://community.rum-x.com/t/pre-de-eu-rom-de-luxe-collectors-series-no-9-belize-8-yo/3862

1 Like

Wild Series und trotzdem noch “På lager”… nanu? Wo sind denn die Flipper hin?
Ich fänd Panama ja auch mal ganz interessant, aber 9g/l Zucker und Islay Finish … ne danke. Dann lieber den 37(!) Jahre alten Bellamys ohne Zucker für 270€ :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Ich habe dazu eine PRE-Flaschenteilung offen, das Interesse ist hier auch eher begrenzt…

Ah, den hab ich doch glatt übersehen. Probieren würde ich den schon, nur ne ganze Flasche wär mir zu riskant (zumal ich den Eindruck habe, RomDeLuxe setzt mehr auf Serien/Labels/Sammlermarkt als Qualität :face_with_peeking_eye:)

4 Likes

Neue Abfüllungen von Le Gus’t aus Frankreich. Für mich die ersten bekannten seit den Demeronis.
3x Madeira von Engenhos do Norte. Darunter zwei Single Casks von 2010 und 2006, komplett auf Madeira gelagert und in Fassstärke mit um die 50%. Händler wohl wieder (fast) ausschließlich nur in Frankreich.

9 Likes

Hey hey, sounds good! Demeronis were so good!
I will probably organize some split with this stuff in the near future if there are enough interested people (and when the bottles will be available on their internet site :wink: )

9 Likes

News from Corman Collins:

5 Likes

Die Preise :smiling_face_with_tear::smiling_face_with_tear::smiling_face_with_tear::smiling_face_with_tear:

11 Likes

Diese Preise sind nur der logisch nächste Schritt im Austesten der Bezahlbereitschaft. Mehr nicht.

Alles möglich dennoch muss man es nicht gut finden… ich finde diese Preistreiberei zum K…n

7 Likes

Z.B. Foursquare Indelible für über 100 bzw. sogar für über 150 Euro anzubieten ist mindestens (!) ebenso absurd.
Ich habe auf Barbados in der Distillery unter 50 US-Dollar (40-45?) für diesen low proof bezahlt.
Joa, war ein ziemlich leckerer “Einsteiger” (!).
Aber VKP> 100 Euro? Da fällt mir so ziemlich alles aus’m Gesicht…:rofl::rofl::rofl: (Kennt eigentlich jemand zufällig schon den UVP in Europa?)
Was die Leute mittlerweile schon bereit sind (auch für potentielle Durchschnittsware) im Luxussegment zu bezahlen, das ist für mich zwar äußerst erschreckend :see_no_evil:, aber der Handel freut sich!:blush:
So ist das Geld :money_with_wings: wenigstens im Umlauf.

2 Likes

Foursquare ist eben stark nachgefragt…

1 Like

@SaibotZtar: Da gebe ich dir recht. Gut (…) finde ich das zwar auch nicht für mein bzw.
unser Hobby, aber innerhalb der letzten zwei, drei Jahre habe ich mich damit mittlerweile ganz gut arrangiert.
Man muss die kleinen Perlen finden…:wink:
Aber die werden im Melassebereich leider immer weniger…
Und zum Glück gibt’s viele nette Rum- Nerds (insbesondere in diesem Forum), die ihre erstandenen Pullen zu Erstmarktpreisen teilen.
Das ist nicht unbedingt selbstverständlich in Anbetracht der Marktlage.
Chapeau!!:clap::muscle:t4:

15 Likes

Da stimme ich dir zu 100% zu :+1::+1:

2 Likes

Corman Collins has always been a quality independent bottler, but also quite expensive. There they are increasing their prices very strongly, a bit like samaroli did recently. Maybe they say something like "people buy it so much on the secondary market, let’s immediately put the price at so much Sad for the enthusiasts that we are.

5 Likes

Also der Vergleich hinkt aber doch gewaltig … Transport, Zoll und Steuern kannst da mal locker das doppelte drauf rechnen und der Dollar-Euro Kurs ist im Moment auch nicht zugunsten des Euro was Importe verteuert. Insofern sind 50 USD vor Ort (wenn es wirklich US und nicht Barbados Dollar waren) und 100 EUR hier wohl so ziemlich “der selbe Preis” für den Spirit selbst.

For the Corman Collins prices … 650 EUR for a 1989 PM is quite a statement but just within recent price explosions :sweat_smile:

1 Like

Hab für den Indelible 83€ inkl. Versand aus Frankreich bezahlt. Das Problem seh Ich bei den Flaschen auch eher in der Verfügbarkeit als im Preis. Und das die guten deutschen Händler immer die Aufpreise machen (die hier auch gerne verteidigt werden), ist doch inzwischen auch bekannt.

1 Like

Welche französischen Shops sind denn billiger als unsere (in der Regel?) Die die ich kenne (zb Excellence und LMDW) sind genauso mit den Preisen…

@Chris Das waren definitiv USD. Und der Redoutable lag vor Ort bei bei 79 USD, Detente ebenfalls bei nur knapp 50 USD (UVP Redoutable hier letztes Jahr bei 90 Euro, Detente bei um die 60). Das kannste als Parameter für eine Europapreis-Vergleichsrechnung durchaus zugrunde legen!!
Doppelte Kosten wegen Zoll, Wechselkursschwankung (ca. 10% Anstieg seit Juli 2021) etc. ist - muss ich leider so bestimmt sagen - Quatsch, da Zoll (Einfuhrumsatzsteuer und Alkoholsteuer) stabil und von den
gestiegenen (richtig!) Transportkosten unabhängig sind.
Die Mehrtransportkosten und höheren Kurse können demnach unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht zu einem solchen immensen Sprung führen.
Deswegen war ich ja auch an dem hiesigen UVP interessiert.
Glaube nicht, dass der (weit) über 80 Euro liegt…

1 Like

Rhum Attitude hatte den für 70€(!) im Programm. Ich hab extra den Preis notiert da die Preise nach ausverkauf entfernt werden.

Ich denke auch, dass der Importeur den UVP in dieser Region angesezt hat. Nächste Frage wäre natürlich ob für DE ein anderer Importeur zuständig ist und ob dieser ggf. einen anderen UVP ausruft.

2 Likes