What upcoming releases are you most looking forward to?

Das war im Februar. Scheint aber zu stimmen:
292724834_2201754649980587_4524774241613792980_n

5 Likes

Bin gespannt aus welchem Jahrgang der Fiji sein wird, aber runterreduziert auf recht willkürlich wirkende 44,4% und 80€ finde ich in Kombination schon ziemlich teuer.

Ja das stimmt, aber ich weiß nicht wie repräsentativ die Preise von Inn-out sind. Die liegen ja gerne mal ein gutes Stück über UVP und den anderen Shops.

1 Like

Ich denke sowohl Preis als auch Alc. sind Platzhalter-Werte. Glaub nicht, dass der Guyana mit 44,4% in die Flasche kam. Man sieht es leider auf dem Bild nicht.

1 Like

Da bin ich dann mal auf den UVP gespannt, vor allem in Anbetracht, dass der TRC Fiji in Fassstärke immernoch erhältlich ist und TRC gefühlt immernoch sehr faire Preise aufruft.

also der one time limited TDL war richtig gut für 60 EUR, insofern bin ich auch richtig gespannt :smiley: Der Alk. muss ein Platzhalter sein…und die Preise dürften dann in den anderen Shops bestimmt noch etwas moderater sein :wink:

4 Likes

Hoffen wir es, dann bin ich sehr auf den Fiji und dessen Jahrgang gespannt.

1 Like

Inzwischen gibts auch hoch aufgelöste Bilder, zumindest zum Fiji:

Leider kein South Pacific.

3 Likes

Es gibt doch nur eine Destille auf Fiji, oder? Also müsste der auch von der SPD (hoho!) sein.

2 Likes

Es gibt noch eine kleine Craft Distille.

Bei Rumday monday unfiltered kam neulich die Diskussion darüber auf und es hieß es gäbe eine zweite. Halte das für einen Fehler. South Pacific macht halt zwei krass unterschiedliche Profile und ihre eigenen Produkte werden dazu noch stark gefärbt und gesüßt.

Soweit ich das verstehe gehört die South Pacific Distillery zu Rum Co Fiji und Rum Co Fiji ist die Firma, die jetzt auf der Flasche steht.

Dazu kam letztes Jahr raus, das Plantation eine Art exklusives Vorkaufsrecht mit der SPD vereinbart hat, nach der sie große Mengen ihres Rums abnehmen. Wenn sie das tun, werden sie sicher nicht noch in ebenso großem Stil bei einer zweiten Fiji-Distille einkaufen, das gibt die Nachfrage nicht her.

6 Likes

Das hab ich auch gehört. Für mich stellte sich die Frage, ob UAs dadurch schwerer bis gar nicht mehr an Fijis ran kommen?! Wäre dies eine Konsequenz aus der Abmachung?

Jo genau so. Rum Fiji Co. scheint die Vertriebsgesellschaft zu sein und die OA werden unter deren Namen vertrieben.

1 Like

Dann gibts es außer blind kaufen also keine Möglichkeit herauszufinden, ob es sich um den Fiji rum handelt, der später zu Likören verarbeitet wird oder um den rum mit dem schönen Esterhaltigen Profil?

Edit: Der Estergehalt ist auf der Flasche mit 107g/hL angegeben, aber ich tue mich schwer das bei Fiji einzuordnen. Den viel gelobten 2001er Jahrgang konnte ich noch nicht probieren, aber vielleicht kann von euch das jemand einordnen.

Edit 2: und wenn auf der Flasche steht Dosage 3g/L bedeutet das extra zugesetzter Zucker oder wie ist das zu verstehen?

1 Like

Den Fiji aber gab’s doch längst in der “Fisch”-Serie…

1 Like

Dann ist also einfach der Titel vom Shop " Plantation one time Fiji 2009 2022 0,7l 49,5% vol." Falsch?

Was soll daran falsch sein? Passt doch alles? Hinten auf der Flasche steht “aged until 2022”.

Jepp. Bei Plantation leider immer mal wieder… wobei 3g ist schon recht wenig. So wenig, dass man es auch hätte weglassen können :man_shrugging:

2 Likes

Okay, jetzt versteh ich alles, verzeiht mir bitte meine Verwirrung. Nur der Guyana ist ein neues Release, der Fiji ist schon draußen. Dachte da würde noch einer dazu kommen.

Das Plantation gerne mit Zucker panscht weiß ich, dachte aber das wäre bei denen soeine ganz (20g/L) oder gar nicht (0g/L) Sache. Bei diesen Hydrometer Test Listen, um den Zuckergehalt zu bestimmen heißt es ja auch, dass man unter 3g/L davon ausgehen soll, das der Rum ungesüßt ist. Daher war ich mir hier etwas unsicher.

1 Like

Vielleicht hilft dir das in dem Kontext (insbesondere zum Thema "Messungenauigkeiten u.ä.):

Dosage: künstlicher (zusätzlicher) Zuckerzusatz!

1 Like

Übrigens bei “Feinste Weine” noch für einen annehmbaren Preis.
Guckst Du hier:

5 Likes

Von Facebook zum Guyana.

11 Likes