What upcoming releases are you most looking forward to?

gar kein :beer:-Fass dieses Jahr? Bin schwer enttäuscht :stuck_out_tongue_closed_eyes: Statt sich jedes Jahr aufs Neue mit exotischen Finishes zu überbieten, sollte Plantation lieber mehr von den Knallern wie den 2002er HJF rausbringen…oder weitermachen bei den ‚ehrlicheren‘ one-time limited. Den TDL fand ich für 60 EUR absolut ok!

7 Likes

Geb dir vollkommen recht, hab leider auch nicht mehr viel anderes erwartet. Darf man nur gespannt sein ob @Oliver bei Whiskylive wieder was spannenderes von denen entdeckt.

Was natürlich nicht heißt das der ein oder andere angekündigte Rum ganz interessant schmecken mag. Aber Hurra schrei ich da auch bei keinem. schade.

4 Likes

Der 2001er Fiji könnte interessant werden. Wenn ichs richtig im Kopf habe war 2001 Fiji nen richtig guter Jahrgang. Könnte aber auch sein, dass ich das schon wieder verwechsle.

4 Likes

Ja das ist so. Allerdings sind die Fässer, die in der Vergangenheit veröffentlicht wurden klassische Brokerware, die überwiegend kontinental gereift ist. Die South Pacific Distillery reift aber auch dir Ort und Plantation hat einen exklusiven Verkaufs deal mit denen. Ich gehe davon aus, dass der Plantation selbst importiert ist und länger tropisch reifte. Daher müssen die Fässer von Plantation nicht unbedingt aus dem gleichen Patch kommen wie die der Broker. Es könnten auch Fässer eines anderen Stils sein - eher wie das was Plantation bisher veröffentlicht hat.

Eine Distille bei der das ähnlich ist, ist TDL hier haben die 2000/2001/2002/2003er Vintages wohl auch nicht viel mit den dreckigen Abfüllungen der Bis gemein.

Trotzdem ist der Fiji interessant und ich probiere den gerne

7 Likes

Bist du dir da sicher? Woher stammt die Info?

https://www.rum-exchange.at/sbso-dom-rep-aroma-grande-57-vol-0-7l.html
https://www.rum-exchange.at/sbso-jamaica-teca-57-vol-0-7l-1099.html
https://www.rum-exchange.at/sbso-guyana-pm-57-vol-0-7l.html
https://www.rum-exchange.at/sbso-jamaica-teca-57-vol-0-7l.html

12 Likes

Ok, das ist überraschend - aber freut mich, dass dem nicht so ist. Die Infos stammen von Nina aber anscheinend :man_shrugging:

Edit. und sie sind sogar noch günstiger als auf dem Fenstival

5 Likes

Und noch zehn Prozent Rabatt.
Guckst Du hier:
https://www.rum-exchange.at/#

3 Likes

Ich möchte auf diesen ungelagerten Long Pond (TECA) aufmerksam machen:
Nach Auskunft der Jungs von RonDeLuxe aus dem gleichen Batch wie der 1423 Single Origin Rum Long Pond aber mit mehr “Power” und ein wenig teurer für weniger Inhalt (0,5l)

Hatte ich am Stand auf dem GRF probiert und fand ihn sehr gut - besonders als Mixer.

5 Likes

Darf ich fragen welche Abfüllung dir von den S.B.S am besten gefallen hat?

2 Likes

Ich habe aufgrund der Vielzahl der auf der Messe vertretenen Rums tatsächlich nur den French Antilles Grand Arome probiert der mir sehr gut gefallen hat.

Aber es gibt hier bestimmt einige, die vielleicht auch schon am Vorabend alle probiert haben und dir da weiterhelfen können.

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe kamen alle ganz gut an, wobei der Dominican Aroma Grande wohl die positive Überraschung war. Und es ist natürlich mal was neues. Aber wie gesagt, probiert habe ich den leider bisher noch nicht.

4 Likes

Last Sunday I had the pleasure of tasting both Foursquare rums, bottled by Dràm Mòr, at the first whiskey festival in Geel (BE). A 13 year old and a 15 year old (a support Ukraine bottling).

Not only was I very happy that Dràm Mòr also indicated how long these tropical and continental (UK) were aged. Something that still happens too little in the rum world, why is there a big question mark?

The 13y spent 8 years in Barbados in American oak barrels and 5 years in an ex-Scottish whiskey barrel. The 15y also spent 8 years in Barbados in American oak barrels and 7 years in an ex-Scottish whiskey barrel.

I was most happy with the 13y that immediately took me back in time, the typical FSQ profile was present. You have to get past the alcohol in the nose and then it comes, oak wood, soft vanilla and ripe tropical fruit. Dryer in taste and my god what a long finish, it seems to go on forever.

The 15y is softer in the nose, less wood and a lot more fruit. Personally, I would venture to say that this one is slightly more accessible than the 13y.
Both bottlings really gave me pleasure and I look forward to the next tasting where I will open both to share with others. Splendid!

11 Likes


Der Dom Rep ist für mich persönlich der Knaller gewesen. Hab den bereits im Daiquiri probiert und das ist einfach eine absolute Wucht.
Kann ich wirklich nur empfehlen. :heart_eyes:
Den Guyana PM fand ich so spannend das ich ihn spontan gekauft habe.
Den Teca fand ich auch sehr stark, habe aber noch andere ungelagerte Jamaicaner im Schrank, die ich erstmal austrinken muss.

11 Likes

”Wir freuen uns, neue Veröffentlichungen ankündigen zu können

Nobilis Rom #23

Unsere 23. Veröffentlichung stammt von vielleicht einer der berühmtesten Brennereien der Welt auf der Insel Barbados. Es ist Rum auf Melassebasis und wurde im Juli 2006 destilliert und 8 Jahre im tropischen Klima von Barbados und 8 Jahre kontinentalen Klima gereift. Der Rum ist eine Mischung aus Säulen- und Potstill-Rum und wurde in Bourbon-Fässern gereift
UVP ist 134 Euro

Nobilis Rom #24

Dieser Rum ist Rum auf Melassebasis und wurde im Juli 2002 in Guyana auf der französischen Savalle Still at DDL destilliert. Es verbrachte fast 2 Jahre im tropischen Klima Guyana, bevor es für weitere Reife nach Europa verschifft wurde
UVP 147 Euro

Nobilis Rom #25

Unsere 25. Veröffentlichung ist von der Heimatinsel der High Ester Rums. Es wurde im Dezember 2010 auf dem Clarendon Estate in Jamaika destilliert. Es ist eine Melasse-Basis und destilliert in Topf und wurde seit 8 Jahren auf Jamaika gealtert, bevor sie nach Europa versendet werden
UVP 114 Euro

Flaschen sind bald aus unserem Einzelhandelsnetz und unserem Webshop

www.nobilisrum.dk
www.whisky.dk
www.denhvidehestkolding.dk
www.versus.wine
www.excellencerhum. com
www.zeewijck.nl
cavin belval
www.acan.sk
www.rum-exchange.at
alte Tapas in Taiwan
Das Rumkartell in Singapur“

Quelle FB

Ob die auch beim RumDepot oder RumundCo kommen :man_shrugging:t3:

10 Likes

Finde das verrückt, wie gut der DomRep überall abschneidet.
Der 93% RdL, den ich geteilt habe, war ungenießbar. Habe den stark verdünnt im Mojito gehabt - ging gar nicht. 100% Uhu.
Hab den SBS DomRep auch probiert auf dem Rumfest. Der war etwas besser aber doch ähnlich Uhu-lastig wie den RdL. Bin sehr überrascht.

8 Likes

Bei dem DomRep habe ich immer einen ganz leichten Honig Melonen Geschmack, den ich total abgefahren finde.

Aber irgendwie schmeckt das niemand, die meisten sagen nur: Uhu, Ester, Lack.
:man_shrugging:t2::joy:

4 Likes

Hi Lukas,
da bin ich ganz bei Dir!
Ich fand ihn auch nicht so überragend!
Die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich, was wiederum sehr gut ist!
Gruß Michael

6 Likes

Nun bei Excellence Rhum verfügbar.
Leider etwas über dem UVP.
Guckst Du hier:

4 Likes

Now apparently

2 Likes

Gebt hier gerne mal Bescheid wenn ihr was über den Ausgabepreis erfahrt.

12 Likes

Spannend wäre auch die genaue Verteilung der geblendeten Marks inkl. Jahreszahl und auch die Auflage wäre sehr interessant. Dann kann man ihn auch anlegen.

3 Likes