What upcoming releases are you most looking forward to?

The moment NFTs (or any other financial assets) get posted as a investment alternative in a Rum forum, you certainly know this asset is dead :smiley:

6 Likes

I really hope you are right :wink:
yt channel coffezilla got rich with researching scams in crypto and nft’s
btt
i am looking forward to this
Forsquare Raconteur, 17y should be a good one this year.

4 Likes

I swear someone here will buy it anyway just because of curiosity :joy:

3 Likes

I just recognized there is a special episode of The Rumcast considering the Appleton 17 Legend. Just in case anyone is interested:

8 Likes

Mount Gay Master Blender Collection: The PX Sherry Cask Expression (2023)

“This expression was crafted with pot and column still rums that have been aged in ex-American whiskey casks for a minimum of 20 years in the tropical climate of Barbados.
The rums were then finished for an additional year in Pedro Ximenez Sherry wine casks.”

“The Master Blender Collection: The PX Sherry Cask Expression comes bottled at 45% ABV and is non-chill filtered.
This expression is limited to 4,200 bottles, and will be available at retailers for a suggested retail price of $270 per 700-ml. bottle.”

13 Likes

Die Madeira Expression ist ja geil, aber schon teuer mit 180€ (in DE).
Jetzt nochmal mehr Geld für 10%-Punkte weniger ABV. Das ist doch ärgerlich.

Edit. außerdem gab es von der Maderia anscheinend nur 2,7k Flaschen. Jetzt 4,2 plus weniger ABV und höherer Preis. Das ist mehr als ärgerlich.

11 Likes

Das finde ich auch. Bisher habe ich alle Master Blender Collections Abfüllungen, umso mehr ärgere ich mich.

1 Like

Der Preis ist drüber aber mal schauen für wie viel der hier kommt. In USA kostet der Madeira auch 250 US$, und der US$ ist auch echt schwach zur Zeit. Mich würde 180-200 Euro nicht wundern

Zum ABV: 45% ist schon nicht viel, aber das war beim Andean wood das gleiche. Und 20 Jahre tropisch plus finish ist schon echt ne Ansage, das relativiert.

Ich find es jetzt ehrlich weniger übertrieben als so vieles andere zur Zeit (Appleton 17 für 500?, Unaged für 200, Kontinentale Jamaikaner mit <10 Jahren für 200+?, oder alle neueren Bristol Abfüllungen :rofl::rofl::rofl:)

Ich sehe schon auch dass Mount Gay nicht das glücklichste Händchen hat sich bei den hochpreisigen Spirituosen zu etablieren, aber ich finde sowohl deren Produkte besser als ihr Ruf, und kann auch den negativen Sentiment nicht nachvollziehen

11 Likes

Ok, da hast du recht, das ist ein mehr als fairer Punkt! Die Madeira Cask hatte nur 6 Jahre - das ist ein echter Unterschied.

6 Likes

Ist wirklich ein guter Einwand. So eine Reifung läuft einem nicht alle Tage über den Weg. Würde mich wahnsinnig interessieren, was der kann. Mal schauen, was unsere heimischen Händler so aufrufen.

5 Likes

Ich war schon auf Barbodos sehr erstaunt über die lokalen Preise direkt bei MG.
Während man bei der Foursquare -Destillery sehr günstig die aktuellen ECS-Abfüllungen erstehen konnte (ca. 40 USD für erhöhte Trinkstärke bis max. 60 USD für die Highproof) - damals waren Indelible & Redoutable aktuell), musste man im “Besucherzentrum” von MG (abseits des geschichtlichen Vortrags und der Verprobung der Standardrums m.E. leider verdammt langweilig dort, da eben kein Zugang zur Destillery) für die Premium-Abfüllungen vergleichsweise richtig aus der Tasche (zB Preis für den nur 43%igen Master Select ca. > 180-200 USD).
Ich denke, die Preise für die Premium -Abfüllungen (nur die habe ich näher inspiziert) in diesem Besucherzentrum waren wahrscheinlich eher an den kaufkräftigen Souvenir-Touristen ohne Rumknowlege ausgerichtet.
Da könnte man theoretisch spekulieren, dass sich die hochpreisige Master Blender Collection vielleicht auch tendenziell eher an die Klientel der preislich aufgeschlossen Sammler richtet…:wink:
Fazit für mich jedenfalls: 20 years tropical: bockstark - aber verdünnt auf leicht erhöhte Trinkstärke von 45% (warum???) und dann so 'nen Preis? Äh, ne danke.

11 Likes

Da hast du mit Sicherheit recht! Ein “Sammler-Aufschlag” ist bestimmt einkalkuliert. Unter normalen Umständen würde ich tatsächlich auch nicht wirklich in Betracht ziehen, diesen Preis zu bezahlen (und das, obwohl ich wirklich ein MG-Fan bin).

Aber: Die Master Blender Collection catcht mich persönlich tatsächlich emotional, daher werde ich vermutlich auch diesmal die Rationalität beiseite schieben und wieder zuschlagen. Und da ich damit nicht alleine sein werde, setzen sich auch solche etwas überhöhten Preise am Markt durch.

Trotzdem sollte er für den Preis auch überdurchschnittlich gut sein. Alle bisherigen Abfüllungen der Serie fand ich sehr gut, Madeira und Port sogar ausgezeichnet!

Im ersten Moment war ich über den Preis tatsächlich etwas verärgert, inzwischen ertappe ich mich schon wieder beim Vorfreuen :grin:

8 Likes

Wenn du irgendwie dran hängst, klar, dann musst du selbstverständlich unabhängig vom PLV zugreifen, bin ich voll bei dir.
Finde ich persönlich immerhin noch wesentlich spannender, als stattdessen den 37. (mitunter völlig überteuerten) Kontintal-Hampden/Long Pond von 'nem IB zu ordern…

4 Likes

Ich versteh es immer noch nicht, 21 tropische Jahre, 0.7L, 45% - ca. 200 Euro. Das ist Mittelfeld im Preis bei Rum. 21 tropische Jahre, 45.3, nur dass Neisson drauf steht: 2500 Euro. Und nen Foursquare mit 21 Jahren und Sherry Casks wird auch nicht unter 200 kosten…

4 Likes

Nur das der tropical Foursquare deutlich (!) mehr Volumenprozent haben wird.
Neisson ist so eine Sache für sich - war & ist halt der Bentley unter den Rhums…

4 Likes

Die neuen Swell (Hampden 2013, Bielle 2015, WIRD 96) sind nun bei Armagnac.de online :slight_smile:

16 Likes

Something new from Nobilis.

Price seems to be €170.

14 Likes

Da war aber nicht viel da. Der ist ja schon wieder weg

1 Like

Beim Hampden war schon nach 11 Minuten nix mehr da, bei <10 Klicks auf den Link. Können wirklich nicht viele gewesen sein.

3 Likes

Das wäre jetzt so der einzige gewesen, der in Frage gekommen wäre.

3 Likes