Whisky Live Hamburg 2025

22 Likes

Der HAMMER :smiling_face_with_three_hearts:

13 Likes

Single cask - Aber blend oder warum steht oben rechts Long Pond und links Clarendon? :thinking:

4 Likes

Welcher Stand ???

1 Like

Bin doch überrascht, dass es mehr rum gibt, als erwartet. Cool! Bin jetzt bisschen traurig, dass ich nicht da bin. Aber Dank meiner aktuellen Corona Infektion wäre das ohnehin nicht das richtige Event.

Der rum scheint ein 2005er LP zu sein. Vermutlich wie die RumX Abfüllung ein VRW

8 Likes

Auf dem Label steht halt Long Pond & Clarendon Distillery drauf, irgendwas scheint da schräg…

4 Likes

Ein paar Eindrücke:

Die Organisation war gut, trotz großem Andrang nach Öffnung hatte man recht schnell sein Glas in der Hand und die Jacke abgegeben.

Dann ging es zuerst zur Masterclass mit Serge Valentin und Sebastian vom WDC. Es wurden einige Raritäten aus dem Archiv von Kirsch gereicht, allesamt tolle Whiskys mit hoher Qualität. Leider sprach Serge Valentin etwas leise und ich konnte nicht alles verstehen, was er sagte.

Für mehr Grundlage musste anschließend etwas gegessen werden. Es gab leider nur wenige warme Speisen und die auch noch unverschämt teuer (14€ für eine mittlere Portion Penne mit Köttbullar und Sahnesauce).

Am Stand von Hampden gab es die Core Range und als Highlights den neuen Great House 2025, den Maverick und den für die Whisky Live Hamburg exklusiv abgefüllten HGML 2020 Single Cask zu probieren. Sowohl der Single Cask als auch der Great House 2025 haben mir sehr gut gefallen. Den Single Cask habe ich eingepackt und der Great House 2025 könnte mein neuer Favorit unter den Great House neben dem 2021 werden.

Am Stand von LM&V gab es neben bekannten Abfüllungen wie Tiger Shark, der Clairin Range und Hampden DOK auch neue Abfüllungen wie Shakara 12 und zwei Chamarel. Im Nachhinein hätte ich hier mehr Zeit verbringen können, wir sind dann aber weiter zu Rom de luxe.

Bei Rom de luxe gab es eher neuere Abfüllungen und darunter auch einen neuen 6y Beenleigh, der mir gut gefallen hat und der in Kürze für um die 150€ auf den Markt kommen soll. Daneben habe ich auch den ungereiften High-Ester aus der dänischen Destille probiert. Sehr intensiv, viele Trockenfrüchte, die mit etwas Zeit im Glas immer intensiver wurden.

Als nächstes war am Stand von Vallein Tercinier die neue Abfüllung für die Whisky Live an der Reihe, ein 45 Jahre alter Cognac zu 200€ Messepreis mit schönen kräutrigen Aromen.

Bei Laphroaig musste anschließend der Elements L3.0 probiert werden, der mir besser gefallen hat als erwartet nach den eher durchwachsenen Bewertungen.

Am Stand von FRC gab es eine Reihe von neueren Abfüllungen mit eher kleiner Anzahl an Flaschen. Ein Rum aus Trinidad, der für mich eher nix war. Ein junger New Yarmouth, ganz nett, aber hat mich auch nicht besonders überzeugt. Am interessantesten fand ich den indonesischen Rum aus 2015, der ziemlich rund war und pflanzliche Aromen hatte in Richtung Thai-Basilikum, die ich so noch nicht kannte. Davon habe ich eine Flasche eingepackt. Daneben gab es noch einen 2y Le Galion und einen 15y Port Mourant, die ich aber zeitlich nicht mehr geschafft habe, denn…

21 Likes

… wir mussten weiter zur Masterclass von LM&V mit Daniele Biondi. Wer schon mal eine Masterclass bei Daniele erlebt hat weiß, wie unterhaltsam und gleichzeitig informativ seine Masterclasses sind.

Im Wesentlichen ging es auf über 100 slides um die Geschichte von Velier, LM&V und die Besonderheiten um Clairin und Hampden. Zu verkosten gab es Clairin Sajous, einen neuen, noch nicht veröffentlichten 5y Providence ex-Caroni, den neuen Hampden 1753 Einsteiger und den Messe-exklusiven HGML 2020 Single Cask.

Daneben hatte Daniele aber auch drei Vaporisateure mit extremen High-Ester Samples (2000, 4000 und 6000) dabei, die man sich ins Glas oder gleich in den Mund sprühen durfte.

Außerdem hatte er als Premiere zum ersten Mal auch ein paar Proben der Rohstoffe vom Hampden Estate dabei, was Hampden bisher sonst nicht erlauben würde.

Am Ende überzog er dann ordentlich und statt einer Stunde dauerte seine Masterclass 2h15, bis wir dann mehr oder weniger rausgeworfen wurden, da die Messe für den Tag um 19 Uhr zuende war.

Ich hätte mir zwar neben dem Single Cask noch einen weiteren Kracher zur Verkostung gewünscht, aber die Masterclass war für mich auch so ein richtiges Highlight.

Unterm Strich hat mir die erste Whisky Live in Hamburg besser gefallen als die Hanse Spirit und obwohl der Schwerpunkt klar auf Whisky liegt gab es für Rumfreunde meiner Meinung nach genug Spannendes. Zu den Ständen von J. Bally oder WDC habe ich es z. B. zeitlich gar nicht geschafft.

26 Likes

Danke dir für den Klasse Bericht, hört sich wirklich gut an. Und da ich Hamburg eh sehr gerne mag uberlege ich ernsthaft da nächste Jahr Mal hinzufahren.

9 Likes

großartige Berichte! Man fühlt sich wenigstens ein wenig, als wäre man dabei gewesen!

8 Likes
9 Likes

5 Likes