#24DaysOfRum 2022 - Day 1

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

Le Gus‘t Demerara Distillers Ltd Marrons de la Liberté, 2002, 16 years, 65,7% | RX6837 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

6 Likes

Huiuiui…das geht ja wahnsinnig los bzw. weiter :star_struck: Da ich heute Abend weg bin, habe ich bereits gestern verkostet. Ich meine zu wissen, was da drin war (zumindest im Ursprung).

Ich schmecke den Rum heute noch im Hals :drooling_face:

9 Likes

Can’t take part today and tomorrow due to work. But looking forward to reading all your educated guesses. Have fun!

8 Likes

Ich hab‘s nicht ausgehalten und musste zumindest schonmal an der Flasche riechen… Erster Eindruck deutet sehr auf Hampden hin! Ins Glas kommt er aber erst nachher, ich bin gespannt!

7 Likes

also, man soll sich ja nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen :wink:

7 Likes

Ich hab auch schon den Schnüffeltest gemacht und der ging mehr in Richtung geschlossene und dreckige Destillerie. Aber letztes mal lagen wir ja beide daneben :joy:

8 Likes

Oh oh. Heute wird es viel. Muss noch die 10 neuen S.B.S Abfüllungen verköstigen. (Rum Depot Online Tasting)

7 Likes

Würde mich auch auf Trinidad festlegen. Für Caroni ist mir die Tankstelle zu wenig präsent, daher tippe ich auf TDL 2001-2003.

9 Likes

So … ich meinen nun auch getrunken. Beim Öffnen des Samples war ich 100% bei Caroni. Nach dem Einschenken war der Dreck und die Süße dann komischerweise plötzlich weniger.

Naja, wenn @Mariano56 TDL tippt, dann lasse ich ihm das und lege mich auf Caroni fest (zumal ich ja letztes mal mit TDL falsch lag … nehm ich dann morgen wieder).

Jahrgang: keine Ahnung
Alkohol: mehr als 60% würde ich tippen

8 Likes

Haha, im Abgang beginne ich dann plötzlich wieder zu zweifeln, da habe ich fast was von Savanna rausgeschmeckt. Bin verwirrt…:thinking:

9 Likes

Hallo zusammen!
Mein erster Eindruck geht Richtung Guyana. Lass ihn aber noch mehr atmen, und lege mich noch nicht fest :wink:

7 Likes

So, jetzt hat er es auch mal ins Glas geschafft!
Mir kommt es so vor als hätte ich den oder einen engen Verwandten schonmal im Glas gehabt, aber bekomme es gerade nicht verortet. Vielleicht komme ich nachher ja noch drauf :wink:

Aber fest steht: ich finde den bisher richtig richtig gut!

6 Likes

Hilfe! zu viele Samples auf meinem Tisch! Gleich geht das S.B.S Tasting mit 10 (!) Samples los und ich habe schon alles aufgebaut und komme kaum an die Tastatur.

Ich habe trotzdem das Sample vom 1. Dez. im 11. Glas und mein Tipp geht in Richtung Caroni LTR mit ca. 60% . Ein ähnliches Profil hatte der “That Boutique-y Rum Company” Trinidad - leider ist meine Flasche alle und ich habe keinen direkten Vergleich.

Bin gespannt auf die Auflösung!

8 Likes

Schöne röstige Nase. Ich tendiere Richtung Guyana. Am Gaumen wunderbar intensiv das würde das eigentlich nur bestätigen. Mein Geschmackssinn ist noch nicht auf der Höhe :smiley:

7 Likes

So, nach einem Crosstasting lege ich mich auch auf Caroni fest :slight_smile: 58%
Ein super Rum, ist genau meins - besten Dank dafür :ok_hand:

9 Likes

Nachdem ich sonst immer falsch liege, mache ich keinen Fehler und sage nur: Geiler Rum !
Dreckig, ca. 60%….

7 Likes

Das kann gut sein! Vom 23 jährigen Boutique-Y HTR mit 62,3% (RX12785) hab ich noch nen letzten Rest hier. Möchte den gerade nicht einschenken, aber aus der Flasche gerochen kommt die Nase sehr gut hin. Aber ich dachte bei dem aus dem Adventskalender auch es wäre Hampden…

Ich leg mich trotzdem fest: RX12785

7 Likes

Hm, schon viele interessante Vermutungen…

Ich bin ganz klar “Team Caroni”. Könnte ein 1997er Bristol sein :thinking: Ziemliche Dreckschleuder :drooling_face:

7 Likes

Ich tippe hier mal auf einen TDL, Jahrgang um 2000 mit ca 58 - 60% :stuck_out_tongue:

Hat aber auch definitiv einen leichten Caroni-Touch

7 Likes