#24DaysOfRum 2022 - Day 12

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

Cave Guildive Clarendon Jamaica Rum (Clarendon), 2007, 14 years, 68% | RX10190 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

5 Likes

Keine Ahnung woher der ist… Habe viele Möglichkeiten im Kopf, aber kann mich nicht festlegen.

Was auch immer es ist: der gefällt mir sehr sehr gut. Vielleicht liegt’s daran, dass ich die letzten Tage aussetzen musste aber der macht mir richtig Spaß.
Spannend sind auch noch die Kohlenreste aus dem Fass, hat man noch ein bisschen was zum kauen :wink: Gefiltert ist der schon mal nicht, sind hier denke ich um die 60%, vielleicht auch etwas drüber.

7 Likes

Ich habe zwar keine Kohlereste im Glas, aber der Abfüller „Black Adder“ ist für ungefilterten Rum bekannt!
In einer Flasche mit Hampden von ihm ist der ganze Boden bei mir schwarz :upside_down_face:

7 Likes

Mmh lecker :yum:

7 Likes

Hab auch im Moment eingeschenkt … und das gefällt mir sehr gut. Erster Eindruck: Alkoholisch mit Klebstoff, Dunklem Zucker aber auch schon etwas Pflaume und Kräuter.

EDIT: Nach 10 Minuten nochmal gerochen und dran genippt … jetzt glaube ich doch eher, dass das ein Clarendon ist. Ich lass ihn noch mal ne Runde stehen :wink:

Edit 2: Hab jetzt auch noch mal das Glas gewechselt. Gott sei Dank nur die Hälfte eingeschenkt. Ich glaube da hing noch etwas Demerara von heute Nachmittag :joy:

Ich bin jetzt klar bei Clarendon und möchte mich hier auch gleich festlegen. Um die 15 Jahre (wahrscheinlich auch großteils tropisch), 65%+

10 Likes

Schon blöd wenn man am 11.12. versehentlich das Sample vom 12.12. trinkt und umgekehrt……

Aber ich hatte gestern einen lang gelagerten und dreckigen Agricole im Verdacht. Vielleicht passt es ja heute.

10 Likes

Ich bin heute klar bei Agricole.

8 Likes

Nase: Ester, gerötete Nüsse, Tropische Früchte, Mango, Holz, Fass, Aprikosen, Armagnac,

82/100
56%
20 Jahre
Bellevue
Guadeloupe

10 Likes

Nach kurzer Abwesenheit wegen Krankheit eeeendlich wieder zurück🤪

Nase: Lösungsmittel, ein hauch von Ester, Zedernholz, fruchtig, pfirsich, trop. früchte

Gaumen: Minze richtung fisherman friends, fruchtig, scharf, schnaps, leicht holzig,

Abgang: Lang, holzig, minze, getoasted, fass noteb, vanille, honig, tannine

Bin noch unsicher… irgendwie kommt er mir bekannt vor :thinking: Clarendon/LP
ca.60%
15 Jahre gelagert

7 Likes

Heutiges Motto: wenns nach Käse riecht, ist der Rum aus der Schweiz
:cheese::switzerland::joy:

Herrlich intensiv, Gummi, rote Früchte, Kiwi, Holz, salzig, vergorene Banane, sauer und eben (Blauschimmel-)Käse.
Im Abgang noch Leder und Himbeer Konfitüre.

Normalerweise sind mir Rums über 65% zu heftig. Den mag ich aber sehr gut. Und meine ihn zu kennen (aber das dachte ich schon mehrmals :sweat_smile:)

RX10190 - Clarendon 2007 68% von CG schätze ich.

14 Likes

Uh, gleich neun… jetzt aber schnell.

Der hat Bums!
:firecracker:

Nase: Viel Alkohol, ein hauch von Lack, gelbe Früchte, etwas Holz
Gaumen: Weniger Fruchtig, mehr Kräuter… die Prozente sind spürbar, aber nicht beißend.
Abgang: Kräuter und ein Hauch Menthol

Hm, ich glaub heute sind wir nicht auf der Reggae-Insel. Guadeloupe ist ein interessanter Tipp, aber für einen 98er Bellevue ist der mir zu brachial. Ich tippe einfach mal auf Australien.

Beenleigh
10 Jahre
67%

10 Likes
Today's rum is:

Cave Guildive Clarendon Jamaica Rum (Clarendon), 2007, 14 years, 68% | RX10190 | RumX

11 Likes

:crown:

12 Likes

Ja wahnsinn

7 Likes

Sehr gute Wahl :muscle:t2::clap:t2::tumbler_glass:

9 Likes

Ja, geiler Rum. Für mich einer der leckersten bis jetzt.

8 Likes

Ich war tatsächlich erst übermäßig begeistert, musste nach dem zweiten probieren ein paar Punkte Abzug geben. Aber dennoch ein sehr leckerer Rum, mal wieder eine tolle Auswahl!
Und sehr gut erkannt von @Tschusikowsky

Auch spannend ist, dass meine Tasting Notes bisher noch nie so weit von denen in der App entfernt waren wie hier. Die Zuordnung war schwierig, sonst lag ich aber immer ganz gut dabei. Die Käse Assoziation hatte ich hier erst nach dem lesen. Mit der Minze tue ich mich auch weiterhin schwer, dafür bekomme ich hier und da den Eindruck von Haselnuss.
Es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich und beeinflussbar die Wahrnehmung ist!

9 Likes

Absolut. Finde das auch extrem spannend. Sobald das Hirn Informationen liest, denkt man: ja stimmt, das schmeckt man…und das auch, etc.
Deshalb finde ich die Blind-Degu auch so toll :star_struck:
…und schwierig. Aber wieder extrem lecker heute :ok_hand:t3:

8 Likes

Den Käse rieche ich nach wie vor nicht :rofl::rofl::sneezing_face: aber am gaumen kommt er durch :stuck_out_tongue_closed_eyes: Käse in Rum :confounded:brr lieber zum essen, am besten beim Raclette :smirk:

7 Likes