#24DaysOfRum 2022 - Day 15

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

Rhum Chantal Comte Maison La Mauny La Tour De L‘Or, 2001, 14 years, 64,8% | RX2183 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

3 Likes

Ich habe schon mal geschnüffelt und genippt. So viel ist klar: heute ist kein Rum im Samplefläschchen sondern Medizin :wink:
Mit meiner eingeschränkten Sensorik bleibt zum Schluss Schwarze Johannesbeere und Brombeere kleben - saucool!

Auf diesen Rum freu ich mich besonderers, wenn ich wieder alle Sinne beisammen hab :smiling_face:

Mein unqualifizierter Tipp: Das geht bestimmt in Richtung mega dreckiger TDL oder Caroni.

9 Likes

So … ich bin heute Abend auf einer Weihnachtsfeier und kann nicht zur normalen Zeit mitlesen. Drum hab ich den Rum am frühen Nachmittag genossen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier einen Rum von den französischen Inseln haben. Ich kenne mich da nicht so gut aus und kann keine Destillerie erraten. Aber eben was agricoliges, gut gelagertes mit ca 58% würde ich mal sagen.

Hat mir extrem gut geschmeckt.

12 Likes

stimmt, aber ganz schön holzig und eventuell schon älter.
Ich korrigiere meinen Tipp in Richtung Clement Rare Cask Series - aber welcher?

9 Likes

Ich gebe Serge (mal wieder) Recht. Definitiv ein Agricole, ich würde auf Martinique tippen. Alkohol ist einigermaßen präsent, würde daher bei tropischer Lagerung auf einen nicht so alten Rum tippen. Vom Geschmacksprofil wäre ich am Ehesten bei J.M, das Single Barrel von Kirsch von 2015 ging z.B. für mich ziemlich in diese Richtung.

10 Likes

I’m going with agricole, but I’m lacking experience in the French style to make an educated guess. I can’t differentiate enough between the distilleries.

8 Likes

Leider heute nicht dabei :cry:

5 Likes

Für mich klar Agricole, vom Geschmack ähnelt er div. St James Abfüllungen die ich verkostet habe… daher Martinique, etwa 55%

9 Likes

Agricole bin ich dabei! Um die 50% passen auch!
Könnte ein J.M sein

8 Likes

Guten Abend,

elegante Nase mit gelben Früchten, ein Hauch Kaffee/ weiße Schokolade; Mund Aprikose / Kaffee; Pfeffer rund um zu Zunge, Alkohol mit Biss, kurzer Abgang: vielleicht Neisson Profil 107, auf jeden Fall Martinique.

8 Likes

It opens up really nice, floral-honey flavors for me

3 Likes

Hui, in der Nase wenig bis gar keine Agricole Marker, am Gaumen ist die Heu-Note dann da, aber vergraben unter viel geröstetem Holz, etwas braunem Zucker und dunklen Früchten. Wenn das Agricole ist, dann einer der besten, die ich bisher im Glas hatte (eben weil er nicht so arg danach schmeckt :sweat_smile: )
Könnte wieder so ein altes Ding wie der St. James sein, aber bei Vieux agricole hab ich sowas von keine Ahnung.

7 Likes
Today's rum is:

Rhum Chantal Comte Maison La Mauny La Tour De L‘Or, 2001, 14 years, 64,8% | RX2183 | RumX

11 Likes

Wow alcohol integration is amazing… first Chantal Comte for me I think. Not disappointed :heart_eyes:

6 Likes

Great stuff!!! Thanks for putting such gems in the calendar :kissing_heart:

8 Likes

The overall quality of rums in the calendar is stellar :star_struck:

6 Likes

That is really one of the best Agricoles! Top Selection!

6 Likes

Stellar rum, really nice profile!

5 Likes

Does someone has a sample for me ?

2 Likes