#24DaysOfRum 2022 - Day 19

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

https://www.rum-x.com/rums/12461/barikenn-engenho-novo-madeira

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

7 Likes

Maybe I won’t make it on time today. But as always I will follow the discussion.

9 Likes

Ok, I’ll go first.

Disclaimer: I just made chili con carne and that could potentially have messed with my tastebuds…

Nose: raisins, plums, dark sugar. Some herbs in the background
Mouth: more dark sugar, rum raisins, chocolate

I think were in colored Guyana territory today… not getting the full 2001 SWR vibe, feels lighter. Maybe 2003 SVL.

Edit: Yum! Right up my alley :blush:

12 Likes

Ich versuchs mal mit einem guten alten Foursquare.
Viel Holz, Kokosnuss und Vanille.
Dürfte auch schon etwas älter sein, Alkohol sehr gut eingebunden. Ca 55%

12 Likes

Wie immer keine Ahnung……dachte erst am Antigua
Mind. 15 Jahre
Melasse
Mind. 55%
Verdammt geil

12 Likes

Richtig gutes Teil! Anfänglich war ich bei Mount Gay Madeira oder Port Cask Expression, ohne einen davon probiert zu haben. Hat sich dann mit etwas Zeit im Glas nicht entwickelt wie ich es erwarten würde.

Fakt ist aber: verdammt lecker!

Melasse und ca. 55% gehe ich mit.

Für Guyana und Antigua fehlt mir die Erfahrung

10 Likes

Ich bin bei Fpursquare. Hab aber länger keine Abfüllung mehr getrunken und hab die Mark Serie etwas kräftiger in Erinnerung. Oder Guyana mit Färbemittel.

9 Likes

Kokos ist da, dunkler Zucker, eingelegtes Dörrobst, Politur, etwas Tee.

Habe bereits heute morgen verkostet und mir aufgeschrieben Column Still Guyana oder Foursquare / 55-60% / Gut gelagert. Hmmm … hab jetzt die zweite Hälfe im Glas und probiere noch etwas.

9 Likes

Das war auch mein erster Reflex! Aber am Gaumen fehlt mir die Kokosnuss, dafür hab ich eher leichte Kräuter und diese Demerara-Zucker-Note. Und Foursquare hatten wir doch schon :sweat_smile:

Lecker lecker!

Edit: ein Foursquare mit Finish kann ich mir auch vorstellen… :thinking:

11 Likes

Nase: Alkoholisch, Weinbrand, Röstig, dunkle Schokolade,

81/100
13 Jahre
60%
Haiti
Barbancourt

12 Likes

Ja, ich weiss schon :face_with_peeking_eye:

Guyana kann ich leider gar nicht mit heute… eher noch was leicht Caroni artiges dabei. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

9 Likes

Hm. Vom Geruch bin ich irgendwie auch bei einem leichten Caroni. Im Geschmack fehlt da aber was. Daher keine Ahnung :slight_smile:

7 Likes

So nun endlich wieder zurück👍🏻

Nase: Lakritz, dunkle schokolade, kokusnuss
Gaumen: caramel, kokusnuss, fassnoten, caramel, vanille, dunkle schokolade,
Abgang: lang, dunkle schokolade, röstaromen, vanille, eiche

Tippe auf Antigua
5 Jahre
60%

9 Likes

Wow. Sehr unterschiedliche Voten. Ich habe erst gerade gegessen, weil zu wenig Zeit. Aber ich bin hier auf einem ganz anderen Pfad😅 bin eher richtung mittelalter Agricole unterwegs. Bei mir kommen sehr viele eher süsse Noten an.

N: Zucker, Créme Brulée, Pfeifentabak, junges Holz, grasig, getrocknete Früchte

M: Honig, Karamell, verbrannt, wässrig, würzig, dezent rauchig

A: trocken, holz, getrocknete Früchte, Aprikosenkern

Mir kommt er eher eher dünn vor und ist im Mund sehr schnell weg. Irgendwas zwischen Vsop und Xo. Wieder Martinique? Etwas was wir noch nicht hatten - Dillon?

Ja da bin ich mal gespannt :joy:
Habe noch was behalten um morgen nachzuschmecken

12 Likes

Made it back in time! :grin: first second I was leaning towards Foursquare, but it’s indeed missing some coconut.

It hasn’t had much time (duh), but for me so far honey and alcohol is most prominent. Needs some more air.

Maybe Belize (Travellers) or some “higher ABV” Panama?

Not getting the agricole notes so far…

12 Likes

Willkommen zurück :v:t3:

8 Likes
Today's rum is:

Barikenn Engenho Novo Madeira, 2016, 6 years, 53,4% | RX12461 | RumX

13 Likes

Would never have guessed Madeira, not in a million years :grin: unexpected for me that it’s sugar cane juice.

8 Likes

Hatte ich noch nie im Glas, aber schmeckt mir sehr gut! Danke für die Horizont-Erweiterung :grin:

9 Likes