Ich mach heute mal den Anfang, weil ich heute Abend keine Zeit haben werde.
Mich erinnert das Profil sehr an Zentralamerika und ich tippe auf eine Abfüllung von El Ron del Artesano wahrscheinlich aus Venezuela. Alkohol ~58%. Fasslagerung ~4yo eventuell in virgin oak, da die Farbe recht blass ist aber der Fasseinfluss deutlich spürbar.
Nase: eher dezent, Sägespäne, leichte Süße wie Honig, Karamell, Gewürze
Gaumen: auch wieder eher scharfkantig, Holznoten, Fass
Ich tippe auf einen jungen Vertreter, könnte Richtung Mhoba gehen.
Ein zweiter Tipp erhöht die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen, daher werfe ich geographisch nochmal was neues in den Raum:
Privateer Thick as Thieves 56,2% RX10477
Erste Nase war Barbados-Vibe. Vanille, Karamell, relativ leicht auch auch der Allohol bitzelt noch etwas durch.
Im Mund dann deutliche Teer-Noten … nein halt, die sind noch vom “Guyanesen” gestern
1 Glas Wasser später … joa im Mund ähnlich. Honig, Vanille und etwas Hölzchen. Auch hier noch etwas spitz, aber nicht störend.
Bei Panama kann ich nicht mitreden , Mein Tipp: Belize, um die 11 Jahre, 60%
Vorweg: Also der gestern hat mir besser geschmeckt
Beim Sample Öffnen kommt ja immer ein erster Eindruck und das war bei mir heute Barbados oder irgendwas Spanisches.
Nase: Recht schmal, etwas Holz, Alkohol, helles Karamell, gerösteteNüsse, bissl Schokolade und Kokos.
Gaumen: Auch Alkoholisch, Dunkler Zucker kommt dazu, Karamell, geröstete Nüsse … evtl. Mandeln … auch etwas Kokos. Aber auch etwas interessanteres, leicht Mentholiges. Jedenfalls besser als die Nase.
Finish: Fand ich das Beste an diesem Rum. Hier war’s für meinen Gaumen am interessantesten. Das Alkoholisch-Mentholige hat einen ganz leichten Lampenöl & Lavendel Einschlag. Oder meine Hustenbonbons wirken 2 Tage nach. Auf jeden Fall etwas spannender als das Holz-Karamell-Nuss Zeug am Anfang.
Naja, mein Tipp:
Column Still / circa 57 % / Melasse / ca. 10-15 Jahre … Mittelamerika klingt gut. Könnte aber auch ein Column Still Rum von sonst wo sein ist nicht so mein Beuteschema
Beim einschenken irgendwie auch an Panama gedacht. Dann die Nase: nussig holzig würzig
Trockenfrucht, Menthol am Gaumen und ja das Finish zieht sich etwas hin und ich empfinde es halt wohltuend.
Auch ohne Hustenbonbons
Tut aber gut seit dem caroni Beast von gestern bin ich leider auch angeschlagen.
Relativ unkompliziert und nett zu sippen
Also:
Column Stil, Panama,
Irgendwie das richtige für mich gerade → 82Punkte