#24DaysOfRum 2022 - Day 23

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

La Favorite Privilege Hommage à André Dormoy, 1999, 17 years, 43% | RX5443 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

4 Likes

Aus dem Glas lacht mich erneut ein alter Agricole an. Ich tippe auf Martinique, >15 Jahre alt, um die 55%. Mit einer genauen Destillerie tue ich mich erneut schwer, könnte Saint James sein, oder J.M oder eine der anderen, die ich zu wenig kenne, z.B. Trois Rivières. Auf jeden Fall sind diese alten Agricoles mit höherem ABV immer ein Genuss…

6 Likes

Ich stimme @Mariano56 zu … ich rieche und schmecke (halleluja, ich schmecke endlich wieder ein bisschen was … diese Mist-Erkältung nervt) hier auch einen Agricole. Besonders schön gefallen mir hier die Zitrus-Noten mit allem von Grapefruit-Zeste, Bergamot undLimette bis hin zur Orangen-Marmelade. Auch etwas leichter Tee …

Beim Alkohol bin ich mir nicht so sicher … nach der kleinen Erkältungspause kommt einem alles gleich stark vor :wink: und beim Alter würde ich evtl. etwas jünger schätzen.

4 Likes

Die Nase erinnert mich an “New Grove”. Aber davon habe ich erst eine Abfüllung probiert.
Am Gaumen dann sehr trocken, mild und gesetzt mit viel Holz.
Alkohol ca. 46%

Bin gespannt was das ist.

4 Likes

Sind wir heute vielleicht Bei St.James oder noch eher Depaz ?

5 Likes

So, nach der (vergeblichen) Aufregung um die Hampden rare casks, nun endlich Zeit zu probieren…

Argh, hätte was stärkeres gebrauchen können :laughing:

Denke auch ein Vieux Agricole, einer meiner blinden Flecken beim Thema Rum. Etwas dünner(?) als die bisherigen Bomben. Könnte sogar eine Standard-Abfüllung sein… VSOP oder XO in 46% (aber ja, wenn man keine Ahnung hat, am besten :zipper_mouth_face:)

6 Likes

Night shift today, no more vacation :smiling_face_with_tear: enjoy guys!

4 Likes

Erster Schluck: oh heut’ gibt es Tee :grin:
Okay wir sind bei Agricole.
Tipp Mal auf 51prozent abv

Nase Zuckerrohr Frucht
Gaumen Kamillentee und etwas Honigsüsse dabei

Mal wieder schwierige Kiste hier.

Würd ich mir ne Flasche kaufen? Eher nein

6 Likes
Today's rum is:

La Favorite Privilege Hommage à André Dormoy, 1999, 17 years, 43% | RX5443 | RumX

7 Likes

Naja … ich hebe mir die Hälfte vom Sample mal auf und schau ob meine Nase nach völliger Gesundung dann das riecht, was da beschrieben wird :joy:

4 Likes

Ok ich hatte schon Bedenken mit dem “Standard VSOP” jemanden zu beleidigen… aber 75 Punkte trotz 17 Jahre, da fühlt sich hoffentlich niemand auf den Schlips getreten :sweat_smile:

Irgendwas sagt mir, dass man hier noch mal auf die Bremse treten wollte, bevor es morgen richtig scheppert… :thinking:

5 Likes

Hm, bzgl. ABV muss ich mich wohl nochmal neu kalibrieren :grinning:

4 Likes

Hab mich dran erinnert das irgendwo noch ein Sample rumstand…

Noch deutlich runder als der heutige Kalenderrum, genialer Agricole das kann man sich auch mit niedrigem ABV schmecken lassen.

Wunderbar weihnachtlich :christmas_tree::yum:

7 Likes