Ich hab mal wieder an der Flasche geschnüffelt und kann eins mit Sicherheit sagen: der riecht richtig gut! Kann es kaum abwarten den nachher zu probieren. Das könnte richtig richtig gut werden heute!
Absolut verständlich, morgen geht’s bei mir nur in den Urlaub. Da steht noch die schwere Entscheidung aus welche Fläschchen mitkommen und welche nachgeholt werden müssen… Und wie man ein Glas bruchsicher im vollgepackten Rucksack verstaut
Gestern leider verpasst wird aber bestimmt nachgeholt.
Das heutige Exemplar ist wieder sehr geil. @mto75 nach meinen ersten drei in diesem Kalender glaube ich dir das problemlos mit dem Schnitt
Sehr dichte und komplexe Aromen. Wunderbar ausbalanciert.
Tropische Früchte, Zuckerpapier, Vanille, überreife Beeren, leicht blumig und medizinal, Tee, Fass.
Puh, im ersten Geruch viele tropische Früchte, dann eher Süße. Sehr komplexer Geschmack, bissl Frucht, etwas dreck und medizinische Noten. Ich schwanke permanent, tippe aber mal auf einen alten WIRD.
Öffnen des Samples beim ungeduldigen Vormittagsschnüffeln: Dicht, schwer, Ester, Klebstoff … Savanna, Grand Arôme oder doch Continental Flavoured Jamaika?
Direkt nach dem Einschenken sagt mein leeres Sample Fläschchen Savanna und mein Glas erst mal Jamaika. Also zudecken und erstmal stehen lassen.
Nase: Überreif, Schwere Frucht, sehr überreife Ananas, etwas Banane, Ester, Klebstoff, Gewürz, Holz, Vanille, Zuckerwatte, leicht medizinisch, Erdbeere, Super-Nase! Riechen alleine ist schon geiler als manchen Rum zu trinken
Gaumen: Volle Kanne Ester und Lösungsmittel die sich langsam in Frucht, Gewürz und Wohlgefallen auflösen. Auch Gegrilltes ist da. Super geil.
Finish: hier wieder zusätzlich mehr medizinische Noten, eine künstliche Erdbeer-Note und Olive (?) mit dabei.
Ich habe so ein Richtiges Savanna Grand Arôme Gefühl … aber auch irgendwie Trelawny … hmmm
Schätzung: Ein Savanna Grand Arôme aber evtl. mit ein oder zwei Jahren Hampden finish, gibt’s so was? / 60+ % / ca. 12-15 Jahre edit: https://link.rum-x.com/xLeF unbekannterweise
PS und ich wünsche @Henry, der morgen in den Urlaub fährt viel Spaß!
Erst der 3. Dezember, schon wundervolle Rums probieren dürfen und heute noch dieses Brett!
Absolut wundervoll, nur mit riechen könnte ich Stunden verbringen. Meine erste Assoziation ist der Rum Topf den meine Großeltern früher immer gemacht haben (der war glaube ich aber auf Hansen Basis ) in den man ein paar Em-Eukal Bonbons hat fallen lassen.
Und dann ist da im Hintergrund noch diese super dunkle Note die ich nicht richtig beschrieben bekomme. So eine Note hatte ich zu Beginn meiner Rum „Karriere“ schonmal. Damals mochte ich es nicht, jetzt find ich’s super. Aber ich weiß nicht mehr woher mir die bekannt vor kommt.
Im Mund dominieren eher die dunklen Noten gepaart mit fruchtigem Ester.
Kommt von dem was ich bisher hatte Savanna am nächsten, aber keine Ahnung…
Die Nase geht Richtung Savanna, aber im Mund dann doch ganz anderst.
Sowas ähnliches meine ich schonmal gehabt zu haben. Mein Tipp geht Richtung Südafrika Mhoba. Ähnlich Faq Plastic 2017.
Nase: Honig, Ester, Klebstoff, frische Früchte → Savanna oder Fiji
Gaumen: hier überwiegen die fruchtigen Ester, für Savanna fehlen mir Erdbeere und HubbaBubba.
Nachklang: die fruchtigen Ester bleiben ne ganze Weile kleben und dann kommen wieder Kräuter
Hmm, nicht einfach.
Gegen Savanna könnte auch ein technischer Aspekt sprechen: die füllen ja meist in 0,5l Flaschen ab und eine Flasche würde nicht für alle Samples reichen - aber wer weiß was die Organisatoren alles möglich machen…
Das wird heute nicht einfacherer, aber ich lege mich auf 2001er Fiji fest, Alkohol ~55%,
Wertung: 88