#24DaysOfRum 2022 - Day 6

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.

Today's rum is:

Balcones Texas Rum, 57,9% | RX13393 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

5 Likes

Nase: Mais, Bourbon, Karamell, Vanille, Erdnüsse, Minze, Röstig, Sauerkirsche,

82/100
Privateer Rum Distillery
USA
55%
3-4 Jahre

11 Likes

Heute kein Profil, das mir bekannt vorkommt. Hat etwas Beeriges, evtl. Lagerung im Port oder Madeira Cask? Alkohol ist relativ schlecht integriert, in Summe bisher der Rum, der mir am Wenigsten zusagt.

12 Likes

Sensorisch stimme ich @FabiDram zu. Aber bei der Zuordnung bin ich heute raus. Ich hoffe ich erlebe heute Abend keine Überraschung, wenn ich mich jetzt aus dem Fenster lehne und behaupte “hatte ich noch nie im Glas” :slight_smile:

10 Likes

Nase: Bourbon, Vanille, Rote Früchte, gekochte Kirsche, leicht Minze

Gaumen: Aggresiv, wieder Rote Früchte, etwas Kirsche, Menthol, Vanilleschote, Alkoholisch

Hat im Antrunk Momente von gelagerten Clairins erinnert mich am Gaumen mit der Menthol-Note mit roten Früchten aber auch an Grays, Mauritius. Der starke Bourbon Geschmack will irgendwie zu keinem von beiden passen. Aber auf jeden Fall denke ich, dass das circa 55-60% sind und ich entscheide mich jetzt einfach mal für einen relativ jungen Rum aus Melasse (obwohl mich der Clairin irgendwie nicht los läßt :joy: ). Wahrscheinlich ein nasses Ex-Bourbon oder evtl. ein neu ausgebranntes Fass?

Schmecken tut er mir in jedem Fall. Im Ranking des bisherigen Kalenders für mich persönlich über dem Ten Cane und dem Fiji.

10 Likes

Krasser Bourbon Geschmack.
Vielleicht haben Bourbon mit enormer Restfeuchte genommen :slight_smile:
Ich sage einfach mal:
55-60%
Double Aging - zweimal bourbon
Schmeckt lecker !

8 Likes

Nase: Vanille, Süßholz, Gewürze, Mirabelle,
Gaumen: Holz, Bourbon, Vanillzucker, gelbe Früchte
ABV: mittel, gut eingebunden
Gefällt mit gut und passt in die Jahreszeit!
Ich tippe mal Barbados.

7 Likes

Stehe hier auch total auf dem Schlauch. Trauben wie beim Armagnac, Kirsche, Milchschokolade und dazu am Gaumen leichte Minz und Gummi Noten.

Keine Ahnung was das sein kann. Irgendein Blend?

8 Likes

Hui, ganz was anderes. Erster Schnüffler sagt Speyside, Sherry Cask :laughing:

Wurde uns hier Whisky untergemogelt?

8 Likes

You could be on to something here… it’s a bit like Foursquare but rougher around the edges. It might fit :blush:

7 Likes

That was my second thought… if it’s not whisky, it might be a sherry finished Foursquare.

Edit: added a tiny bit of water… now there’s a slightly damp, grassy not on the nose. Palate wise, I’m still drawing a blank here.

7 Likes

Hmmm I understand your sherry thingy as well in the nose, although it was more present at the beginning…

7 Likes

No idea what this is. Either never had it or the profile was crushed by the cask.

But a good choice, if you want to convert a whisky drinker to rum :grin:

8 Likes

Mount gay vielleicht?

4 Likes
Today's rum is:

Balcones Texas Rum, 57,9% | RX13393 | RumX

10 Likes

Ok, den hatte ich noch nicht. Aber echt ganz lecker

6 Likes

Cool, den hatte ich (zum Glück) noch nicht, aber der stand auf meiner Liste. Die machen ja sonst hauptsächlich Whisky, darunter auch ziemlich abgefahrenes Zeug (Brimstone et al.).

10 Likes

Wirklich sehr schöner Tropfen und eine schöne Überraschung wie ich finde :heart: so kann es weiter gehen :grin:

Hatte irgendwo gelesen das die Destillerie gerade verkauft wurde hoffen wir Mal das die Qualität nicht nachlässt

13 Likes

…und wir sind noch steigerungsfähig. Das Pulver darf ja nicht zu früh verschossen werden :wink:

8 Likes