#24DaysOfRum 2022 - Day 9

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

TAST’TOE Hampden HD DOK, 2009, 12 years 4mo, 56,6% | RX11282 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

5 Likes

Nase: Ester, vergorene Früchte, Lack
Gaumen: Lack, vergorene Früchte, Pfeffer, Rauch
ABV: 60%, mittel eingebunden
Da leg ich mich fest. Das ist Jamaica/Hampden. In der oberen Ester-Liga!

14 Likes

Von den drei üblichen Verdächtigen halte ich Hampden auch für am Wahrscheinlichsten. Ester auf jeden Fall weit oben, plus eine leichte Säuerlichkeit, ist das evtl. einer der 2009er DOKs?

11 Likes

So, ja, da kann ich mich auch nur Jamaika High(est) Ester, ca. 60% anschließen und ich denke ich wäre auch bei Hampden (bin gespannt, was es dann heute stattdessen ist).

Ich finde ihn lecker und habe auch am Gaumen eine coole Soursop Note (hab das grad mal nachgeschlagen … heißt “Sauersack” auf deutsch, da bleib ich doch lieber beim englischen Wort)

12 Likes

Erst dachte ich an LongPond….aber jetzt bin ich auch bei Hampden.
Bisher der leckerste für mich.
Mind 55%….eher 60-65%.

12 Likes

Ich tippe auf RX11282

15 Likes

Heute ist es im allgemeinen nicht schwer - da haben wir wohl einen Hampden im Glas. Aber im Speziellen tu ich mich bei der Destille schwer, alles ab HLCF zu identifizieren. Es ist eigentlich jedesmal ein HAMMER.

Kleine Geschichte am Rande: hab heute Samples abgefüllt und dabei war auch der Hunter Laing Kill Devil 2007 C<>H. Die Flasche war fast leer und ich hab gedacht, hmm den keinen Rest hier, den kannst du dir direkt gönnen :slight_smile:
Jedenfalls war der Rest größer als die dunkle Flasche hat ahnen lassen.
War eine Erfahrung mal knapp 1cl von dem intensiven Zeug auf der Zunge zu haben!

Der hier ist jedenfalls sehr ähnlich, deshalb tippe ich auf das Mark C<>H und die etwas jüngere Version RX672.
Wertung 91/100

Bin gespannt…

14 Likes

Ich bin da ganz bei Jost!
Tippe auf einen Hampden Mark C<>H von 2007 mit ca. 60%!

11 Likes

Hampden :white_check_mark:
High Ester :white_check_mark:

Ein 07er C<>H? Hmmm… habe die “heller”/frischer in Erinnerung.

Noch mal ins Glas horchen…

Auf jeden Fall
:drooling_face:

13 Likes

Ja absolut. High Ester Hampden, keine Frage. Der 07er könnte absolut sein (Flensburg bspw). Wieso nicht auch ein DOK?
Bei mir kommt doch wahnsinnig viel Lack und Parfum-Dunder durch. Ein RumClub oder ein TRC DOK könnte ich mir auch gut vorstellen.

15 Likes

Ich weiß nicht… diese Säure. Das ist entweder tropische Reifung (Habitation Velier C<>H 2010) oder sehr lange kontinentale Reifung (92er/93er Jahrgang).

Edit:

Oder das. Ich hoffe nur es ist nicht allzu teuer, könnte sein, dass ich davon ein Großsample brauche :sweat_smile:
Geiles Zeug!

11 Likes

Nase: Ester, Vergoren, künstlich, Lösungsmittel, Sauer

Geschmack: Ester, Intensiv, Gewürze, Ananas

80/100
Hampden
C<>H
Ca 65%
Vielleicht RX7168?

13 Likes

Also High Ester Hampden ist wohl ziemlich sicher. Schätze auch auf Mark C<>H

Auf jeden Fall saulecker!

10 Likes

Endlich wird es “einfacher”:smirk::stuck_out_tongue_closed_eyes: Hampden definitiv. High Ester YES, baby.
Ich tippe auf einen Hampden DOK
Gehe mal von Jahrgang 2009 aus :crazy_face:
Knapp unter 60%

Nase: Kleber, Uhu, Ester, vergorene Früchte, gegrillte Ananas
Mund: Fruchtkorb voll vergorener Früchte, Ananas, Mango. Ist da auch Marzipan?
Abgang: lang, fruchtig, mit einer leichten süsse, honig,trocken, holzig ohne astringend zu werden.

Alkohol und das Fass sind sehr gut eingebunden

11 Likes

N: Essig Ester
G: Säure, Ester, tropische Früchte, vollmundig, rund
F: röstig, lecker, einnehmend

Hängt schön am Glasrand😋

Würd zu DOK tendieren der knallt schon gut rein was Ester angeht. 2009 ist da naheliegend da mehrere Abfüllungen. Vielleicht eine aus ner 0,7l Flasche - Ausschlussverfahren :smile:
Wobei ja in der Jury auch Kandidaten sitzen die für multi-bottle splits bekannt sind.
Vielleicht Mal wieder ein CDI, 60%könnte passen und farblich passt das auch

Finally 88

10 Likes

Hat sich da jemand von Ollis Spoiler (Samaroli Caskus DOK 09) inspirieren lassen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

10 Likes
Today's rum is:

TAST’TOE Hampden HD DOK, 2009, 12 years 4mo, 56,6% | RX11282 | RumX

10 Likes

funktioniert nicht, wir haben auch 50cl Abfüllungen im Kalender :wink:

11 Likes

Erkennt man daran, dass die 2cl dann nicht ganz voll sind :rofl:

10 Likes