#24DaysOfRum 2023 - Bonus

Hey RumX Community!

It’s the Bonus Day of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

Rhum Rhum Libération 2017 - Rated 8.6/10 RumX - RX250 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

4 Likes

In der Nase empfängt eine hohe Intensität, die für mich am ehesten in Richtung Jamaika, insbesondere Long Pond, geht. Am Gaumen gestaltet sich die Sache schwieriger, der Rum ist weniger intensiv (wenngleich immer noch intensiv genug). Das Profil ist schön rund und ausbalanciert, es fehlen jedoch ganz charakteristische Marker. Ganz am Ende kommt eine Note hinzu, die fast an alte Agricoles denken lässt, in Summe würde ich aber trotzdem von einem Rum britischen Stils ausgehen. Mangels besserer Ideen würde ich auf Long Pond, low-ester, gute 60%, mindestens 15 Jahre tippen, bin mir heute aber einigermaßen unsicher.

5 Likes

Eigentlich wollte ich ohne zu probieren auf einen Foursquare tippen, weil da fehlt mir einer im Kalender. Aber mal schauen, wenn er ein bißchen steht oder ich beim Tipp ohne dran gerochen und probiert zu haben bleibe.
Riechen tut er ein bißchen nussig und der Geschmack erinnert mich ein wenig an Weinbrand mit einem leichten bitzeln auf der Zunge.
Wird wieder eine unlösbare Aufgabe vermutlich.
Aber auf jedenfall sehr lecker.
Also Alkohol ist entweder super eingebunden oder ein nicht so hoher ABV. Nach einiger Zeit ist der Rum recht süffig, aber im Nachklang relativ kurz.

5 Likes

Ich glaube, dass der Bonus so überhaupt erst zustande kam. Bei der 24. Flasche ist aufgefallen, dass ein Foursquare fehlt :smiley:

Würzig, Vanille, Holz, Creme brûlée, Röstramomen (geröstete Mandeln).
All das auch am Gaumen. Süffig trifft es gut, der Alkohol ist kaum spürbar. Im Abgang eher kurz aber insgesamt sehr stimmig.
Ein gefährlicher daily Sipper.

Wenn der Preis stimmt wäre das definitiv ein Kandidat für die nächste MoM-Bestellung :smiley:

Also der Vollständigkeit halber: Foursqare, ca. 48%, 14 Jahre +-.

7 Likes

Vermutlich dann so ein Doorly’s 12 oder 14 :wink:
Die Notflasche aus dem Schrank.

4 Likes

Haha ja an den Doorlys 14 musste ich auch kurz denken, habe da den Alkohol aber etwas präsenter in Erinnerung.
Vielleicht ein Real McCoy 12 mit 46%?

Am Ende ist es dann aber doch wieder irgendeine Velier-Rakete oder so :yum:

5 Likes

Ich würde auf einen alten agricole tippen

4 Likes

Nose: sweet, caramel, new comic book paper, grassy. Seems like there is a but of sulphur.
Taste: a bit hot, grassy, red fruits, a slight bitter
Finish: caramel, grassy
Conclusion: This tastes like an agricole to me. And the sulpuric and red fruits point me into a second aging in a wine based type of cask. Reminds me of the Master of Malt 3y Engenho Novo da Madeira release RX14349. Very curious to know what this is since there are so many FS guesses. Could it be that the bonus was split in 2 different samples?

7 Likes

Was war nochmal als letztes bei LOHRUM im Fass? :thinking:

4 Likes

gewagte These :sweat_smile:

5 Likes

An der Nase Jamaica, am Gaumen alter, und zwar richtig alter Guyana. Schon wieder ein Blend? Bin einigermaßen ratlos.
Aber sehr zufrieden mit diesem Rum, der ist ein Lippenlecker! :yum::yum::yum:

4 Likes

Nase: Wein, Dunkle Schokolade, trocken Früchte, Schwefel,

Deutschland
Weinfass
Melasse
46%
80/100

3 Likes

So, ich lege mich zum Abschluss der grandiosen Serie nach ausgiebigem Schnuppern am mittlerweile leeren Glas noch mal fest:
Das ist ein alter Guyana. :wink:

5 Likes

Wahrscheinlich hast du Recht und wir haben heute das finale Highlight einer tollen Serie :slight_smile:

4 Likes

Quick tasting from me. Nose and initial sip I thought it’s a bit of a sharper FS in a maybe cognac barrel. But only initially. On palate I will go with an Agricole, maybe pot still one like O’Reinzinho? Quite enjoyable despite initial load of sulphur.

5 Likes

Schwierig. Im Abgang erinnert er mich sehr an den Cambridge 2010 STC<3E, aber dafür fehlt ihm irgendwie ein wenig die Intensität. In der Nase und am Gaumen hat er eine schöne Ladung Cacao. Könnte auch ein älterer Guyana sein.

Jedenfalls wieder ein toller Rum und ein schöner Abschluss für den Adventskalender.

6 Likes

N: viel Kakao, wenig Kokos da seh ich erstmal kein Foursquare
P: Milchschokolade, (rote)Trockenfrüchte, würzig
F: würd sagen einfach lecker, leicht Bitter aber nur angedeutet.

Was habt ihr da in ein Kakaofass gegeben :smile:

6 Likes
Today's rum is:

Rhum Rhum Libération 2017 - Rated 8.6/10 RumX - RX250 | RumX

9 Likes

Wow, alcohol so well integrated in this one

5 Likes