#24DaysOfRum 2023 - Day 10

Hey RumX Community!

It’s Day 10 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

Thompson Bros. Hampden Jamaican Rum JMH (Bar Tre) <>H 2001 19yr 61% | RX9240 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

3 Likes

Jede Menge Ester in der Nase, Lösungsmittel, dazu Banane und Bananenschale und tropischer Obstsalat, Apfel und eine leichte Essignote. Nach einige Zeit kommt noch etwas Malziges dazu.
Oha, der hat ordentlich Power, 70% sind das bestimmt. Gleichzeitig aber sehr süß. Ester zuerst, dann überreife Mango, Marzipan, Vanille und etwas Holz. Minze und Zimt runden die Geschmacksexplosion gut ab.
Im Abgang dann auch überraschend süß, lang und warm, Vanille, Lösungsmittel und Ester am Ende. Eine leichte Teernote ist irgendwie auch da.

Gefällt mir sehr gut. Ich würde auf einen jungen Hampden DOK tippen, könnte aber auch eine Stufe drunter sein, mit irgendeinem ungewöhnlichen Fass.
Vielleicht RX10849 ?

7 Likes

Es geht nach Jamaika. Ich würde eigentlich auf Anhieb auf einen New Yarmouth tippen, Jahrgang 2009. Alle Noten sind da (Frucht, Ester, Keksteig), Mundgefühl und Intensität scheinen auch zu passen. Der Jahrgang ist von einheitlich hoher Qualität, daher nicht einfach, eine spezielle Abfüllung auszumachen. Ich tippe mal trotzdem auf RX13284. Mal sehen…

7 Likes

Jamaica ist klar!!! High Ester ebenfalls!! Denke eher HD als NY! Mein erster Gedanke ist DOK und zwar der HV DOK RX13408 (Weil er eher smooth ist und nicht auf die Fresse haut)

5 Likes

So endlich auch im Rhythmus. Bei Jamaika bin ich auch mit den gleichen Aromen wie schon geschrieben.
Denke aber an den FRC C<>H RX17125

3 Likes

Nose: Candy. Nose reminds me of Savanna HERR. There is also a little bit of smoke that morphs into toffee.
Taste: Still here with the HERR even though DOK flashes through my mind. This advent calendar is starting to make me paranoid. Will RumX pay for my psychological treatment afterwards? A lot of esters coming my way. This is good stuff and a bottle will last an eternity, that is how powerful this is. Pastry notes spotted. Moving towards DOK now.
Finish: dry, fruity and a bit of smoke. Yes, yes, I would say this is DOK
Conclusion: Very tasty, very powerful! Great stuff! My best guess is RX16151 from Warehouse #1.

5 Likes

So jetzt hab ich mir den auch mal eingeschenkt. Ich würde jetzt auch auf einen New Yarmouth 2009 tippen. Ob es jetzt der Perola ist weiß ich nicht. Eventuell auch der Bottled for Denmark
RX13284 oder RX13856 evtl auch der von Bar Lamp, aber den habe ich das Sample noch nicht probiert.

je länger er im Glas ist, desto unsicherer werde ich. Eventuell doch ein Dok.

Ihr treibt mich in den Wahnsinn.
Jamaica
Über 60%

4 Likes

Ich sage es ist ein schöner alter Kontinental Hampden aus den frühen 90er.

Echt lecker :yum:

Ich wünsche euch allen einen frohen zweiten Advent.

5 Likes

Also ich schwinge auch um, nachdem ich mir den 2009 NY daneben ins Glas umgeschenkt habe und alle beide jetzt eine ganze Weile standen.
Bin eher bei Hampden angekommen.
Evtl der HV DOK.

6 Likes

Similar call, high ester Hampden, a tropical one with 5 or 6 years? early 60%

3 Likes

Was für ein Brett. Deutliche Ester- und Fruchtnoten in der Nase sowie im Geschmack. Insgesamt sehr langer und intensiver Abgang. Viel Alkohol der aber gut eingebunden ist.
Natürlich Jamaica :slight_smile:

4 Likes

I think it is an high esters continentally aged Hampden

2 Likes

Nase: Ester, Tropische Früchte. Ananas, Fass,

Geschmack: Ester, Röstig, dunkle Schokolade, Fass, Würzig,

Jamaika
18 Jahre
62%

81/100

7 Likes

Klassische Hampden Marker aber gut rauchig, leicht verbrannt, knusprig röstig.
Dachte zuerst wieder an den RA 1990 JMC :joy:glaube aber der hat einige Umdrehungen mehr. Zudem ist er kräftiger. Vom Mark her nicht oberste Esterklasse. Schwierig.
Was für mich vom Profil her noch passen würde wäre die 5jährige Version des Velier HLCF E.Elliott oder die 3jährig HLCF Version von Paris Live.

3 Likes

DOK, DOK, DOK! :blush:

5 Likes
Today's rum is:

Thompson Bros. Hampden Jamaican Rum JMH (Bar Tre) <>H 2001 19yr 61% | RX9240 | RumX

13 Likes

Nase: Ganz klar Jamaika, erster Eindruck Hampden. Ananas/Banane/Citrus, ganz leicht Marzipan. Eher höherer Estergehalt.

Gaumen: Holla die Waldfee, der hat Power! ABV vermutlich 65% oder höher. Von den Ester her Hampden, <>H oder HGML würde ich tippen. Mit Wasser wird er etwas dünn, vermutlich nicht der Älteste.

Bin gespannt auf die Auflösung.

4 Likes

Really nice Hampden, I wouldn’t guessed 19 years for sure. Relatively standard Jamaican nose with tropical fruits (pineapple, banana) and a lot of esters, both things present in the taste as well. Solid alcohol integration, I like it more than Long Pond (#6).

1 Like