#24DaysOfRum 2023 - Day 13

Hey RumX Community!

It’s Day 13 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

https://www.rum-x.com/rums/5971/single-cask-nation-tdl-angostura

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

2 Likes

Heute geht es m.E. nach Trinidad. Alle Marker der früher 2000er TDL-Jahrgänge sind da, vor allem natürlich die Minze. Dennoch erscheint mir der Rum nicht als ein besonders brachialer Vertreter, könnte also neben 2001 auch 2002 oder 2003 sein. Verglichen mit z.B. dem Rasta Morris kommt die Intensität weniger brutal rüber, ich tippe also auf <60%.

7 Likes

Ich dachte auch zuerst an Trinidad… dann kurz wieder Mauritius?
Gefällt mir sehr gut!
Alkohol entweder phenomenal eingebunden, oder etwas verdünnt. Ich tippe auf letzteres :wink:

Mein Tipp: TDL 2008 oder 2009
Erinnert mich schon stark an meinen RX13453, wenn auch etwas weniger intensiv, Alkohol aber viel weniger präsent.

7 Likes

Haben wir was anders im Glas?
Ich finde den im ersten Eindruck stark alkoholisch, schon fast fuselig.
Vielleicht muss der etwas stehen.

TDL klingt aber nach ner guten Idee :slight_smile:

6 Likes

Still on location so not the best conditions for tasting. (Yes, I know, it is a lame excuse for a wrong guess :smiley: )
Nose: woody, medicinal, needs some time to breathe. Dried herbs.
Taste: a bit sour, astrigent. Drying. Quite high in alcohol I would say. Pencil shavings. Start to think about Uitvlugt but had little experience with that. Later some white fruits and a faint white chocolate. Some herbs as well.
Finish: some pepper, more pencil shavings and herbs. Mint.
Conclusion: Somewhere around 55% I think. My guess would be something Uitvlugt, but I understand the TDL guesses based on the mint. Still I am gonna stick to my Guyana guess for the sake of it :slight_smile:

5 Likes

Ja, doch. Könnte auch gut noch mehr Umdrehungen haben. Ich hatte grade auch nur sehr wenig im Glas.

2 Likes

Eindeutig T.D.L
Ich grenze weiter ein: Jahrgang 2001, 2002 oder 2003.
Und noch konkreter (no risk, no fun): RX15401 :wink:

6 Likes

Das ist ein guter Tipp.
T.D.L dürfte eindeutig sein.
Da er mir jetzt gar nicht so gut schmeckt und ich grad über den meine Rezension gelesen habe, würde ich definitiv auch auf den tippen.
Danke @Gunnar für den Hinweis.
Jetzt brauch ich nicht soviel überlegen, welcher es sein könnte.
Dann bin ich einfach mal faul und :ram:

5 Likes

Tippe auf den Tamosi TDL :heart_eyes:
RX13914

3 Likes

Könnte eher stimmen als mein Tipp. Wegen des Alkoholgehalts. Der RA hat 67,1%. Die spürt man hier wirklich nicht.

2 Likes

Von Swell hatten wir noch gar nichts, da gäbe es ja auch einige TDLs.
Das Wonder #13 ist es aber schon mal nicht, das habe ich im anderen Glas.

Meine erste Aussage zum Alkohol ziehe ich übrigens zurück @RumDog , der ist mit etwas Zeit im Glas fast vollständig verschwunden, da war ich wohl etwas zu schnell :slight_smile:

5 Likes

Wahrscheinlich ist es ein CDI und wir sind alle auf dem Holzweg. Hab noch ein paar Samples, aber Zeit ist jetzt zu kurz um alle durch zu gehen.
Aber jetzt wo er eine Zeit geruht hat, wird nochmal genippt ob sich was getan hat zum positiven.

4 Likes
Today's rum is:

https://www.rum-x.com/rums/5971/single-cask-nation-tdl-angostura

8 Likes

Feiner Tropfen! :yum::yum::yum:

5 Likes

Dem stimme ich zu, war jetzt nochmal eine ganze Weile im Glas, hat sich zum postiven entwickelt.

4 Likes

Ah, eine schöne Überraschung. Ging der nicht kürzlich nochmal bei eBay zum guten Kurs über den Tisch?
Hatte ich leider völlig verpasst die Flasche, einer weniger auf der Bucket-List :slight_smile:

4 Likes

Heute wieder etwas später…

Nase: Die Nase sagt mir, das muss ein TDL sein! Erinnert mich brutal an meine Nummer 2 des Jahres, den RdL Wild Series Ed. 42.

Gaumen: Definitiv TDL, entweder ein 2002er oder ein 2003er. Er ist für mich noch etwas krautiger als der RdL Wild Series Ed. 42, daher würde ich den ausschließen. Ansonsten kenne ich auch nicht alle, aber ich würde auf mal auf den The Whisky Jury 2003 tippen, und zwar auf die erste Version (RX15670). Die zweite Version (RX16316) war etwas gefälliger und typischer für einen 2003.

Bin gespannt, der gefällt mir gerade richtig richtig gut…

3 Likes

Sehr schönes Teil, den kannte ich noch nicht. Die Minze kickt richtig schön bei dem. :yum:

4 Likes

hatte den schon vor längerer Zeit mal zu einem günstigen Kurs geholt :blush:

5 Likes