#24DaysOfRum 2023 - Day 16

Hey RumX Community!

It’s Day 16 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

Appleton 21 Years Nassau Valley Cask 21yr 43% | RX10553 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

3 Likes

Aufgemacht und einen wohlbekannten Geruch wahrgenommen. Das muss doch ein TDL sein? Schnell macht sich bei mir Pfirsich Eistee breit.
Am Gaumen wirkt der erste Schluck eher dünn. Abv dürfte bei knapp 50 liegen. Am Gaumen relativ salzig, leichte Anis- Anklänge. Bringt mich gerade eher nach Port Mourant…

8 Likes

So, bevor ich nach zwei “Fehltagen” noch eine AU vorlegen muss:

Sehr viel Karamell in der Nase, Crème brûlée, Zimt und mal wieder das Backgewürzt. Ein wenig Sternanis, Süßholz (als was gebt ihr das eigentlich in der App ein?), alte Eiche und Vanille.
Die Nase ist schon mal sehr vielversprechend, schön würzig und ausgewogen. Alkohol ist kaum präsent.

Oh geschmacklich deutlich dünner, schon fast etwas lasch im Antritt. Mehr als 45% würde ich dem nicht geben.
Vanille, Karamell, Pfirsich (den Eistee finde auch passend), das Holz ist vorhanden und bringt leicht bittere Noten ins Spiel.
Der Gaumen ist jedenfalls deutlich weniger komplex als die Nase.
Im Abgang ebenso Vanille, Karamell und Backgewürzt.

Bei der Nase dachte ich an Guyana, der Gaumen ist aber eher Foursquare.

Gefällt mir insgesamt gut, geschmacklich wird der Tropfen aber der tollen Nase nicht wirklich gerecht.
Ein schöner easysipper, über den man nicht allzu viel nachdenken muss.

Ich würde auf einen mittelalten verdünnten Foursquare tippen.
Vielleicht sowas wie RX8515 oder RX6813. Den RX313 habe ich irgendwie mit mehr Punch in Erinnerung, aber wer weiß…
Könnt jedenfalls ein guter Kandidat für einen Royal Bermuda Yacht Club sein :slight_smile:

9 Likes

Die Franconian Tasting Gang ist auch eher bei Foursquare. Einzelne Stimmen tendieren auch zu Guyana Column Still. Genauere Zuordnung schwierig, ist aber wohl tropisch gereift und <50% ABV. Holt mich nicht komplett ab, auch weil hinten raus ein paar Bitternoten kommen, die mir nicht komplett abholen.

9 Likes

Hehe…ja Pfirsicheistee. Bin auch bei Foursquare. Unter 50%, vielleicht so 10-12 Jahre. Dann wirds schwierig, da es so viele Abfüllungen gibt. Allenfalls etwa aus der Private Cask Serie. Da gäbe es einige, die nicht so viel Volumen haben.

5 Likes

Nach dem ersten Testen hätte ich auf einen Foursquare mit Sherry Finish getippt. Sehr süß in der Nase und im Geschmack. Allerdings etwas dünn im Geschmack. Niedriger ABV.

4 Likes

Nose: medicinal on the first whiff, sweet deep sugar, fruity, vanilla.
Taste: vanilla, coconut, some chocolate. Is this then the FS I tipped yesterday? A bit peppery. This is lower in alcohol, I estimate 45%. I think the integration could be better though.
Finish: this is where I start to taste the barrel more, some wood and barrel spice dryness. Quite enjoyable.
Conclusion: Easy sipper but it has some ‘hot’ aspect to it. Not super complex for my (lack of) taste buds. Maybe RX770?

3 Likes

Manuel, bei dem Sherry-Finish gehe ich mit! Dieser typische muffige Geschmack …
Aber FS? Hmm, könnte das eine Kröger-Kreation sein, eine der früheren, dünnen, schwachbrüstigen? :thinking:

4 Likes

Ganz zum Schluss schmecke ich auch noch eine Zitrusnote.
Könnte das vielleicht auch spanischer Stil sein? Ein Cubaner vielleicht?

4 Likes

Nase: Kokosnuss, Karamell, Gefrierbrand, Holz, Politur, Alkoholisch, gelbe Früchte, Teig

Geschmack: Röstig, Karamell, Tabak, Kräuter, Gewürze, getrocknete Früchte

55%
Guyana
Vielleicht RX5934

4 Likes

So kurz zwischen unserem Tasting hau ich jetzt einfach mal ins Blaue eine RX Nummer raus, zumindest meine ich mich daran zu erinnern

RX10553

14 Likes
Today's rum is:

Appleton 21 Years Nassau Valley Cask 21yr 43% | RX10553 | RumX

5 Likes

:joy::+1:t2::clap:t2::clap:t2::clap:t2::clap:t2:

3 Likes

Krass, zabo! :clap::clap::clap:

4 Likes

…und das nach den 4 GHs und 2 J.M…Respekt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: @DomM Du hast da aber nix mit zu tun? :thinking:

8 Likes

Oha, haste mal wieder einen rausgehauen :smiley:

Hut ab vor deiner Quote!

Für mich bleibt das trotzdem ein verwässerter Foursquare :smiley:

5 Likes

O.k. geb es ja zu, war ein Scherz der Franconian Tasting Gang.
Sowas soll ja in lustigen Runden vorkommen.
Wollten euch an unseren Spaß teilhaben lassen :wink:

Sorry war nicht böse gemeint, deshalb erst kurz vor Auflösung um nicht zu spoilern :rofl:

11 Likes

alles gut :sweat_smile:

3 Likes

Well done Zabo! :smiley:

2 Likes